Was macht Menschen glücklich? 3. Über Beziehungen, Disziplin und mehr

Shownotes

Wann sind wir am glücklichsten? Was braucht es für Glück? Wie Beziehungen sich auswirken? Was ist Dopaminfasten? Balance und Druck.

All das und vieles mehr gibts auch auf https://menschenfreund.net in geschriebener Form.

Weise Geschichten https://menschenfreund.net/category/weise-geschichten/

Und meine Gedichte und Poesie von mir und anderen. https://menschenfreund.net/category/poesie-gedichte/

Folgt mir gerne auf Instagram

https://www.instagram.com/georgkirschstein/?hl=de

oder Facebook https://www.facebook.com/menschenfreund.net/

Ich freue mich wenn du dem Podcast (bzw. Dieser Episode) eine Bewertung da lässt.

Abonniere den Podcast, hier wird noch viel kommen.

Montag gibt's die nächste Folge und Ab und zu kommen auch Bonus Episoden zwischendurch.

Danke fürs dabei sein.

Bleib gesund, offenherzig, menschlich und so bewusst es Heute geht. Alles Gute ciao und tschüss.

Liebe Grüße Georg.

''Deine Aufgabe ist es nicht, nach Liebe zu suchen, sondern nur alle Barrieren in dir zu suchen und zu finden, die du dagegen aufgebaut hast.'' RUMI

Beobachten ohne zu werten, ist die höchste Form der Intelligenz. J. krishnamurti.

Transkript anzeigen

00:00:00: Einen schönen guten Tag die Wunder der Natur was macht uns Menschen glücklich und was braucht es für Glück die serie geht weiter Menschenfreund Podcast und heute geht's um wichtige Punkte und Schwergewichte für ein glückliches Leben.

00:00:13: Gespannt das wird imposant ich bin Jorge und mache dieses Mensch nun schon seit langer Zeit intensiv und die wichtigsten Erkenntnisse Ideen Tipps Fakten und bobach.

00:00:23: Music.

00:00:35: Ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema welches ja auch Eckpfeiler dieses Podcast ist und das ist nun der dritte Teil meiner Serie über Glück und das Thema braucht Beachtung,

00:00:46: da beißt die Maus kein Faden ab.

00:00:48: Ja in welchen Jahren sind wir Menschen den am glücklichsten im Durchschnitt es gab ja schon einige Befragungen dazu und immer kam heraus dass die glücklichsten Befragten diejenigen im Alter bis 23 und ab 69 Jahren sind.

00:01:03: Was bedeutet dass wir am unglücklichsten in der Zeit der Karriere und das Aufbauen sind als Kinder und als Kreise sind wir also am glücklichsten,

00:01:11: natürlich gibt's da Ausnahmen auch viele Depressive Rentner z.b. Arbeit tendenziell sind Menschen eben als Kinder und wieder im Alter am glücklichsten

00:01:21: das bestätigte auch der Neurowissenschaftler und Autor Daniel levitin in seinem Buch the changing mind wo er auch schreibt das in den 30 Jahren die Zufriedenheit konsequent abnimmt und dann erst mit 54 wieder anzieht,

00:01:35: am glücklichsten ist man seiner Ansicht nach mit 82.

00:01:40: Und das aus verschiedenen Gründen einerseits verändern sich im Alter die chemischen Vorgänge im Nervengewebe also die Neurochemie.

00:01:48: Aber auch die Psychologie hat viel mit dem Glücksempfinden zu tun mit 82 realisiere man dass man zahlreiche Dinge überstanden hat die ein zuvor gestresst haben,

00:01:57: im Alter werden die zu hohen Erwartungen der Jugend neu justiert und man erkennt auch dass das Leben ziemlich gut ist trotz Krisen und Tiefen.

00:02:05: Dankbarkeit und Bewusstheit steigt und man muss auch nichts mehr,

00:02:09: das ganze verlangen wird weniger dieses ganze wollen und ich muss doch und ich brauche doch dieser innere Kritiker wird leiser der immer sagt du musst doch du sollst doch und man merkt es gibt keine ankommen und,

00:02:22: das kann alles sehr befreiend sein und das kann jetzt schon etabliert werden ne.

00:02:27: Am Ende des Lebens auf ein tolles Leben zurückzublicken ist viel zu spät warum warten bis man alt ist und das alles zu verstehen und das Spiel zu durchschauen,

00:02:37: wir können jetzt schon anfangen das Spiel mehr zu durchschauen wer jetzt leidet kann also auch ein bisschen offen und darf jetzt schon was ändern denn jetzt werden die Grundsteine für später gelegt.

00:02:48: Im Kopf und im Körper und wir jetzt schon mehrheitlich glücklich ist der bekommt später noch mehr davon.

00:02:53: Wir dürfen jetzt glücklich sein es gibt auch keine Garantie dass wir alt werden natürlich.

00:02:59: Ich sage immer ich will jung sterben aber so spät wie möglich eben und das wünsche ich dir auch.

00:03:06: Für das Leben gibt's keine Reiserücktrittsversicherung du bist schon längst auf der Reise also genieße sie es ist ein Geschenk

00:03:13: und am Ende steht sehr wahrscheinlich Einheit steht bedingungslose Liebe Freiheit von allen Problemen absolute Freiheit also es könnte schlimmer sein

00:03:22: alles ist jetzt schon nichts weil nur der Verstand glaubt das nicht lebt in Trennung,

00:03:27: fühlt sich ständig getrennt und nie komplett und wir können das Gefühl öfter mal durchschauen und sein lassen

00:03:33: dazu aber später mehr noch ein Podcast wir haben letzten Teil über Glück ging es ja schon darum wie wichtig es ist das Thema Wandlung aller Form für sich mal zu klären im Leben,

00:03:43: besten so früh wie möglich und wenn es eben eine Weile dauert aber Frieden mit der Vergänglichkeit

00:03:49: zu schließen und mit der Wandlung aller Form besser gesagt das ist schon was was viel Glück bringen kann.

00:03:57: Und dein wahres Selbst da geht nicht es gibt da eine konstante die immer da ist der richtige Umgang mit dem Thema ist ein großer Glücksfaktor und der der falsche Umgang mit der Wandlung davon

00:04:09: Essen Unglücks Factor ich bin sicher der Tod ist nichts schlimmes aber es ist schlimm sein Leben voller Groll und Negativität zu vergeuden.

00:04:17: Und ich glaube wenn Menschen natürlicherweise unsterblich werden würden sie das Geschenk Leben noch mehr wie Dreck behandeln noch mehr nur das Negative sehen noch weniger den Moment bewusst wahrnehmen und schätzen was ich schon haben.

00:04:30: Die Umwandlung der Formen hat seinen Sinn und je weiter man die Tatsache der Vergänglichkeit seiner Form ignoriert desto weniger Glück und Wertschätzung wird man für seine Tage im finden und am Ende gibt's keine Zukunft mehr in der man leben könnte.

00:04:44: Die Dinge tun könnte die man immer auf morgen verschoben hat Vergänglichkeit ist wertvoll ohne Vergänglichkeit wärst du sehr wahrscheinlich auch gar nicht hier.

00:04:54: Würde keinen Platz für dich gemacht sein also nutze den Platz und glücklich zu sein und dazu ist viel weniger nötig als viele denken.

00:05:03: Und manche gehen mit dem Thema Endlichkeit völlig destruktiv um verwechseln das mitunter mit Gleichgültigkeit oder werden melancholisch

00:05:12: und sagen ja wenn es sowieso bald vorbei ist kann ich ja auch Kette rauchen saufen Drogen nehmen,

00:05:18: und mich gehen lassen doch wer sagt dass das doch auch nur wieder das Ego was Angst hat und die Karotte jagen will und sich ablenken will,

00:05:27: macht keinen Sinn eine destruktive und ungesunde Lebensweise zu führen z.b. eine Lebensweise voller Suchtmittel und schädlicher Sachen auch weil das meistens und maximal nur flaches Glück bringt und kurzweilig wirkt.

00:05:41: Und weil man sehr wahrscheinlich viele Lebensjahre sogar verliert und Lebensqualität verliert dadurch keine ungesunden Lebensweise kann wär wahrscheinlich viele leidvolle Jahre mit Krankenhausaufenthalten und vielen Untersuchungen bringen und,

00:05:55: ist ja nicht so dass man als starker Raucher z.b. einfach ein paar Jahren früher stirbt als möglich drin wären und dann friedlich einschläft.

00:06:05: Nein man bekommt oft viele Jahre leiden hinzu und stirbt auch noch meist ziemlich früher als es sein müsste.

00:06:13: Was da teilweise aus den Blutgefäßen geholt wird ist heftig und ich sehe das im Krankenhaus und es ist nunmal auch bewiesen dass die Lebensweise im großen Einfluss hat deshalb ist es sinnvoll sich

00:06:25: tiefes flaches Glück zu holen und nachhaltiges und da gehört eben auch Gesundheit dazu und das waren auf seinen Körper achtet und auf seine Psyche und nicht gleichgültig

00:06:37: und gedankenlos mit seinem Körper umgeht und durchs Leben geht.

00:06:43: Jan Krankenhaus rede ich immer mit den alten weiß ihr Geheimnis ist so wie sie so alt geworden sind also allen über 80 oder 90 oder 100

00:06:53: und was alle davon waren wir nie Raucher oder haben rechtzeitig aufgehört und sagen sie haben alle viel Beschäftigung gehabt viel Bewegung und ja viel haben auch auf eine spezielle

00:07:06: Ernährung geachtet oder zumindest abwechslungsreich gegessen und genug Gemüse gehabt aber.

00:07:12: Ja was immer auffällt ist dass es sehr sehr positive Leute zu sein scheinen und eine recht gute Einstellung haben und recht locker daherkommen.

00:07:22: Auf jeden Fall ist die Einstellung in Faktor und die Bewegung auch ein großer Faktor und die Ernährung natürlich.

00:07:30: Genau wie die Lockerheit Dinge weniger verbissen zu sehen und die Akzeptanz auch von den Dingen die man sowieso nicht ändern kann wie eben beim Lauf der Dinge ne.

00:07:41: Akzeptanz lernen ist enorm wichtig für Glück in vielen Bereichen denn wir können vieles nicht beeinflussen in der Welt aber auch bei uns müssen wir manches akzeptieren lernen körperlich

00:07:52: aber auch Wünsche und wir können nicht alles haben und das ist ganz wichtig zu verstehen jeden Tag saufen und Drogen nehmen und gleichzeitig Glück haben und Gesundheit behalten geht nicht

00:08:04: auf der Spitze des Berges und am Strand gleichzeitig geht nicht.

00:08:10: Fünf schöne Partner oder Partnerinnen die sich alle verstehen und völlig unkompliziert sind,

00:08:17: dir und du trotzdem total viel Freiheit hast das geht nicht reich sein und faul zur gleichen Zeit geht nicht zumindest nicht lange gut

00:08:26: sieht man ja immer bei lottomillionären perfekt aussehen super glatte Haut und alt werden geht auch nicht.

00:08:34: Wir können oft nicht alle Wünsche oder Vorstellungen befriedigen widmen wir uns dem Einen muss auf der etwas anderes zurückstecken z.b. für Reisen und gleichzeitig die gesamte Familie oft sehen ist schwierig ne.

00:08:49: Glück ist also auch Prioritäten setzen das richtige Maß für dich finden die Dinge ausbalancieren.

00:08:56: Aber flexibel sein wenn es anders kommt ja und bei den Themen die einen beschäftigen oder die einen Glück

00:09:03: bring auch die Themen die wir ja mal wieder vorstellen ist es gut sich die wichtigsten Punkte die einem selber am meisten Glück bringen aufzuschreiben

00:09:12: und dann die mit dem größten impact zu machen die mit die wirklich umsetzbar sind und am meisten Glück für dich bringen.

00:09:22: Auch ein Faktor ist die Anpassungsfähigkeit und es gibt Menschen die kannst du kaum aus ihrem positiven gefestigten Gemüt bringen

00:09:30: da kann in Krankheit kommen da kann Corona kommende Finanzkrise oder was auch immer die bleiben gemütlich und gelassen und dann gibt es Menschen die flippen aus bei Veränderung der muss noch mal eine Vase Anna stehen und der Tag ist gelaufen,

00:09:45: deshalb sind schon die ein oder andere nähen zerbrochen.

00:09:48: Wenn er aber wieder die Vase verstellt hatte oder die Gabi das Auto voll krümeltee viele sind da eher so in der Mitte und.

00:09:57: Es ist schon gut auch ein bisschen flexibel zu sein

00:10:01: und trotz tun und machen und Zielen haben ist auch Flexibilität wichtig und Glücksfaktor na das Leben bietet Überraschungen die nicht in unserer Hand liegen die wir nicht

00:10:13: einkalkulieren können wie jeder weiß spätestens sei doch dieser.

00:10:19: Virus ihr da ist falls ihr schon mal von ihm gehört habt dieses Clementinen Virus.

00:10:28: Ja flexibel sein Optionen haben kann Glücksfaktor sein.

00:10:34: Und da kommt halt immer drauf an also um was es sich handelt ne.

00:10:39: Denke es ist besser bei einer Sache intensiv zu bleiben also eine Sache die man wirklich liebt und

00:10:47: so aber trotzdem andere Interessen auch zu haben nur auf eine Sache sich eben mehr zu fokussieren.

00:10:53: Aber es muss halt ihr auch nicht sein das hat mir in der letzten Folge auch schon gesprochen mit den Lebenszielen und.

00:11:01: Ja es kommt ganz drauf an was man hat was einen glücklich macht und was man machen möchte auch.

00:11:09: Zu viele Dinge balancieren zu wollen die doch kann ganz schön Stress erzeugen und die Qualität und Tiefe der einzelnen Dinge auch wieder rauben ne also weniger ist oft mehr meiner Meinung nach.

00:11:22: Aber jetzt nur eine Sache zu haben von der man sein ganzes Glück abhängig macht es natürlich auch nicht weise

00:11:27: vermisst in der letzten Episode ja wie gesagt schon besprochen und überhaupt sein Glück von einer Sache abhängig zu machen z.b. ein Partner oder,

00:11:37: einem Hobby das natürlich ein Irrweg oder na Karriere oder was auch immer das ist nicht so gut wie unabhängiger man von äußeren Glück wird desto freier und gelassener wird man auch im Leben.

00:11:51: Ja und trotzdem Flexibilität und allem und der Anpassungsfähigkeit ist es natürlich auch gut Routinen zu haben.

00:11:59: Protein tragen ebenso zum Glück bei also alles kann zur Gewohnheit werden wenn wir es oft genug machen sowie auch negative rot Ihnen jetzt,

00:12:09: sechs Bier am Abend oder die Sahnetorte oder sodass können auch Routinen sein jetzt nicht so cool sind.

00:12:16: Aber ebenso können natürlich auch die positiven rotin zur Gewohnheit werden und diese können tatsächlich langfristiges Glück bescheren.

00:12:26: Tägliches meditieren z.b. tägliches laufen täglich etwas für seine Zukunft machen eine tägliche

00:12:33: Morgenroutine oder abendroutine all diese und weitere positive rotin sind Faktoren die das Glück im Leben steigern können und das kann ich nur empfehlen und zusätzlich kommt bei Routine der Sicherheitsaspekt hinzu.

00:12:48: Hannah gute Morgenroutine um in den Tag zu starten ist wirklich Gold wert aber dazu auch noch mal eine extra Folge Ja und für Rutin braucht man natürlich am Anfang auch ein bisschen.

00:13:00: Willenskraft und Dizzy Dizzy.

00:13:05: Disziplin schon das Wort tut weh in den Ohren ich mag das Wort überhaupt nicht.

00:13:12: Aber ein völlig missverstanden das Wort ist halt auch ziemlich falsch belegt ne.

00:13:19: Und Disziplin kann absolut unser Belohnungssystem aktivieren auch wenn keiner das Wort mag ist ja halt auch.

00:13:29: Deshalb falsch belegt weil die Eltern einen das versaut haben oder der krasse Drill Instructor Sportlehrer

00:13:35: ein das versaut hat oder wer auch immer jedenfalls ist Disziplin viel zu negativ belegt und das bedeutet,

00:13:43: dogmatisch sich durchzuboxen das bedeutet lediglich kleine Schritte im eigenen Tempo und kleine Veränderung im Sinne der Selbstliebe einzugehen Disziplin ist eine Form von Selbstliebe.

00:13:57: Ich esse heute die Tüte Gummibärchen nicht weil ich dich liebe und dafür größere Glücksgefühle vom Leben bekomme das ist Selbstliebe.

00:14:06: Und Disziplin.

00:14:08: Ich besaufe mich dieses Wochenende nicht oder nehme keine Substanzen zu mir weil ich dich liebe und mach stattdessen was konstruktives,

00:14:18: Ich liebe dich so sehr ich gehe heute eine Runde joggen mit dir und mit dir ist ja man selbst gemeint.

00:14:26: Das Problem ist wir wollen immer riesen Haufen machen aber die 5 Minuten Regel ist z.b. sehr sinnvoll sag mal 5 Minuten um den Block Rennen fertig das ist schon was.

00:14:38: Man sollte nicht zu streng sein und klein anfangen ne z.b. auch die Regel Hey unterwegs ist es okay.

00:14:47: Zu Hause esse ich gesund aber in Gesellschaft ist es okay.

00:14:52: Oder ein Tag die Woche ist es ok ungesund zu essen doch völlig in Ordnung wenn man oft gesund ist.

00:15:00: Du machst es ja für dich für dein glückliches Leben für die Balance in dir.

00:15:05: Ja und um das Glück durch Disziplin und durch Veränderungen und Co wiederzusehen und zu erreichen ist auch teilweise in Verzicht auf Dopamin Schübe nötig um andere tiefer und größere Glücksgefühle zu erfahren.

00:15:19: Wie sehr man Dopamin süchtig ist kann man durchs Dopamin fasten z.b. erfahren

00:15:25: das nennt sich heutzutage so gibt's im Internet zu finden aber,

00:15:30: ganz einfach heiß mal off krass Dopamin bring die Sachen zu verzichten nee keine krassen Reize

00:15:39: mal kein Smartphone kein Bildschirm keine Nachrichten nichts Süßes oder salziges so einfach wie möglich mal den Tag oder ein paar Stunden zu verbringen

00:15:49: und dann den inneren Jamara zu beobachten das ist ja spannend es genügt schon mal ein paar Stunden kein.

00:15:56: Facebook oder Instagram für viele oder Nachrichten und das macht sich schon sofort bemerkbar ne.

00:16:03: Sich consumir kaum Nachrichten aber früher war ich auch süchtig und musste ständig irgendwie up-to-date sein und gucken und das liegt auch am Dopamin.

00:16:14: Frauen tja hier krasser und aufregender die Highlights sind die man braucht es so mehr Dopamin abhängig und abgestumpft ist man wahrscheinlich.

00:16:22: Also wenn wenn du jetzt nur noch.

00:16:24: Durch Techno Partys mit Speed in der Nase und zwei Schachteln kippen am Abend und ja nur noch durch solche Reize und solche KiGGS irgendwie geflasht wirst

00:16:37: dann bist du wahrscheinlich sehr dem Dopamin verfallen und abgestumpft in dem Bereich und um jetzt nur ein Beispiel zu nennen.

00:16:45: So nichts gegen Techno Partys aber viele die nur noch durch solche Reize irgendwie Glücksgefühle bekommen haben da halt ne krasse Toleranz im Dopamin Bereich wahrscheinlich.

00:16:58: Also es geht eher darum zu sehen ob man bestimmt die wenn's oder Verhaltensweisen braucht und wie exzessiv man diese braucht man kann anhand dieser Faktoren und regelmäßigen Vorlieben gut erahnen welche Substanz vielleicht im Körper mangelt.

00:17:11: Bei Menschen die viel Alkohol trinken ist statt dem dopaminhaushalt dann wahrscheinlich eher der GABA Haushalt aus dem Gleichgewicht und die sind da eher abgestumpft ne.

00:17:22: Sie wollen sich also immer mehr GABA von außen zuführen durch Alkoholkonsum in dem verändern.

00:17:29: Und durch kleine natürliche Reize wird das bei denen nicht mehr so viel ausgeschüttet sowie beim intensiven Partygänger der vielleicht sogar noch,

00:17:40: zusätzlich Substanzen konsumiert die Dopamin und andere Neurotransmitter ausschütten.

00:17:46: Ja da kann auf Dauer Schaden entstehen bei den Rezeptoren und ja nur der Verzicht kann die Toleranz wieder absetzen und das Gleichgewicht.

00:17:56: Meistens wieder mehr in die natürliche Bahn bringen die sind so ein wieder verfeinern aber

00:18:03: wie gesagt bei manchen gerade durch Substanzen und krasse Reize können die Rezeptoren dauerhaft geschädigt werden und man hat dann weniger von denen Neurotransmittern im normalen Alltag.

00:18:19: Jedenfalls kann da schon Disziplin helfen wieder mehr langfristiges Glück zu bekommen auch und sich mal zu überwinden und gut sein,

00:18:30: aber nicht der Stimme nachzugehen die nur den Weg des geringsten Widerstandes gehen würde nur die einfachen schnellen KiGGS und einfachen flachen Glücksbringer ne.

00:18:41: Die richtige Balance Ausdruck und nicht Druck ist auch ein Glücksfaktor ne.

00:18:46: Bisschen Druck hält man aus auf jeden Fall manche meinen sie zerbrechen weil wir Menschen sind dafür gemacht auch Druck aushalten zu können und,

00:18:56: Stress und Druck dürfen sowohl sein es ist jedoch entscheiden wieder genug Erholungsphasen zu haben also Dauerstress ist das Problem und wenn man jetzt viel negativen Stress hat.

00:19:09: Aber selbst glücksbringende Dinge in können zunächst auch mal Stress und Druck erzeugen es ist doch so was immer man ändern möchte.

00:19:17: Es passiert dass man zunächst meistens keinen Bock hat und fühlt sich plötzlich nicht danach ne man,

00:19:24: my son sollte zum Sport gehen aber wenn es dann soweit ist aber ich fühle mich jetzt doch nicht danach es geht jedem also kein Mensch fühlt sich danach jetzt zu lernen.

00:19:36: Doch ganz oft so man nimmt sich was vor und wenn es dann soweit ist ruhig fühle mich jetzt doch nicht danach.

00:19:43: Und die Kunst ist es ja eben diese Stimme im Kopf die mal sagen will ich fühl mich jetzt plötzlich doch wieder nicht danach zu ignorieren für das höhere tiefere Glück.

00:19:53: Also ich mache es trotzdem weil ich mich liebe wenn es nur zehn Minuten sind ich mache es trotzdem.

00:20:02: Ganz entscheidend ist in diesen Wochen anderen Bereichen in denen man sich entwickeln möchte das Umfeld.

00:20:09: Du wirst schleichend mehr mehr wie dein Umfeld vergisst das nicht du musst dir einen Unfall suchen das zu deiner Zukunft passt nicht zu deiner Vergangenheit Menschen können dich ja runterziehen oder motivieren

00:20:21: oder inspirieren oder flach halten oder befeuern oder ablenken es kann in alle Richtungen gehen ob du willst oder nicht dein Umfeld wird auf dich abfärben

00:20:30: es ist nur eine Frage der Zeit und Intensität wie tief ist die Verbindung und die Beziehung zu den Menschen

00:20:37: generell sind Beziehungen entscheidend wir sind soziale Wesen,

00:20:42: in dieser dualen Welt ist alles in Beziehung zueinander alles beeinflusst alles doch gerade die Beziehung zu uns selbst und dann zweiter Stelle die Beziehung zu anderen Menschen sind so wichtig.

00:20:54: Zahlreiche Langzeitstudien haben ergeben dass diese einer der größten Faktoren für uns Menschen ist.

00:21:00: Die Beziehung zu dir selbst ist unangefochten auf Platz eins aber die Beziehung zu anderen macht auch enorm viel Ausfluss Menschen.

00:21:08: Also siehst schon ganz dufte wenn du dich ganz dufte findest Beziehung zu freuen und Familie sind auch wichtig und Herr Einsamkeit ist,

00:21:20: großer Unglücks Faktor für Menschen ne.

00:21:23: Du hast nicht zu verwechseln ist mit allein sein wer alleine ist und das genießt der leidet natürlich nicht

00:21:31: aber werde ständig einsam ist der Tod für seine Gesundheit nichts Gutes auch die Qualität der Beziehung ist aber ganz entscheidend,

00:21:40: da gibt's auch einige Studien zu und die Forscher fanden heraus dass hatte ich maßgeblich für unsere Gesundheit ist gute Beziehung zu haben mit guter Qualität.

00:21:52: Alles ganz entscheiden wie glücklich wir in den Beziehung sind.

00:21:56: Und das zählt natürlich auch für die Ehe oder die Beziehung zu einem Partner einer Partnerin.

00:22:02: Wurde aber auch festgestellt dass Menschen die in unglücklichen Beziehungen waren deutliche Nachteile erlitten als Menschen die allein waren aber nicht einsam waren oder nicht unglücklich

00:22:15: damit sind allein zu sein.

00:22:18: Beziehungen haben also ein riesen Einfluss sind ein riesen Glücksfaktor und ich denke auch hier ist weniger mehr besser weniger aber gute als stressige und viele Beziehungen.

00:22:29: Qualität statt Quantität.

00:22:32: Ist schon gut zu schauen und zu prüfen bevor man sich bindet mach dich unabhängig von Beziehung sei lieber allein und genieße es als das Schlechte zu sehen genieß die Freiheit triff deine Freunde

00:22:46: aber nimm nicht den oder die erstbeste nur um überhaupt eine Beziehung zu haben.

00:22:52: Ist schon gut sich unabhängig von Beziehung zu machen jetzt nicht zu gieren ne viele haben völlig schlechtes Umfeld nur weil sie nicht allein sein wollen und.

00:23:01: Das geht dann eher nach hinten los ne.

00:23:04: Oder manche nehmen sich eben man früh sparen Partner kann um nicht allein zu sein und dann ist es doch wirklich besser lieber allein zu sein und da

00:23:15: sich auf das Gute daran zu fokussieren der Stadt auf das Schlechte und die Freiheit zu genießen und dann Zeit mit.

00:23:23: Freundin oder anderen tollen sozialen Kontakten zu verbringen.

00:23:27: Als jetzt irgendwie den erstbesten die erstbeste zu nehmen um überhaupt irgendwie eine Partnerschaft zu führen das ist Quatsch.

00:23:37: Also wenn du lernst allein möglichst glücklich zu sein dann obendrauf auch noch gute Beziehung hast.

00:23:43: Das muss jetzt keine Partnerschaft sein das können wir gesagt doch wertvolle Freunde sein die du regelmäßig siehst.

00:23:49: Dann hast du das Maximum rausgeholt in diesem Bereich und Beziehung das ist ein riesen Glücksfaktor für uns Menschen.

00:23:58: Wer einsam ist dem ist zu empfehlen im Gruppen oder Vereine zu gehen und Menschen mit gleichen Interessen oder so anzutreffen

00:24:05: es gibt viele Möglichkeiten aber wer genug Platz und Zeit und Liebe hat der kann auch über ein Haustier Nachdenken.

00:24:13: Wer ein Tier aus dem Tierheim rettet der tut sogar doppelt was glücksbringende ist eine Win-Win-Situation.

00:24:20: Und dein Hund z.b. fördert gleichzeitig die Bewegung und Bewegung ist ein riesen Glücksfaktor für jeden von uns jeder kennt das.

00:24:29: Der Sport macht was das freisetzen kann wenn man erstmal den Anfang geschafft hat.

00:24:35: Wir haben lange Beine großes Herz wir sind körperlich absolut auf Bewegung ausgelegt.

00:24:41: Bewegung ist quasi ein Grundelement des Menschseins Bewegung endstress stark und ist notwendig,

00:24:50: das Herz muss mal richtig pumpen und die Schweißdrüsen aktiviert werden und die Muskeln müssen sich bewegen das ist alles super notwendig,

00:25:00: Bewegung hat nur Vorteile und das auch sehr aufs Glück bezogen da sind sich alle Glücksratgeber durchweg einig.

00:25:09: Ja und zu Bewegung kann auch Sexualität gezählt werden ein erfülltes Sexleben kann zum glücklichen Leben beitragen

00:25:17: deine Worte mehr der andere weniger aber bei vielen ist das ein wichtiger Punkt und sexuelle Frustration kann im Glück sogar im Wege stehen.

00:25:26: Mindestens ist es gut Hand anzulegen auch Selbstbefriedigung hat zahlreiche positive Effekte unter anderem entstresst es ebenso gut wie Bewegung und in allen Bereichen ist der richtige Umgang mit Stress enorm wichtig,

00:25:40: und da geht's dann eben auch um positiven und negativen Stress wieder z.b.

00:25:46: Es kann wie schon erwähnt auch Stress bereiten wenn man seine Hobbys ausübt manchmal

00:25:52: oder Ziele verfolgt das ist doch klar aber das ist halt positiver Stress ich möchte zB Buch schreiben gerade voile das ja auch im Detail reinkommt das stresst mich schon aber es ist zum Teil immer noch positiver Stress so lange ich Pause mache.

00:26:08: Positiver Stress ist was sinnvolles und negativer Stress sollte nur kurzzeitig walten können.

00:26:15: Es ist wichtig halt nach negativen Stress und Stress allgemein immer wieder Erholungspausen zu haben was mir sehr hilft es z.b. Waldluft.

00:26:25: Ich wohn zwar mitten in der Stadt aber die Fahrt ins Grüne brauche ich mindestens einmal die Woche

00:26:30: am besten jeden Tag hinzu kommt waldloft hat einen positiven Einfluss und das kann ich bestätigen mich macht der Wald sofort glücklich und entstresst braucht dann nur paar Meter reinlaufen und schon bin ich happy.

00:26:44: Und der frische Luft ist auch ein Gesundheitsfaktor Natur sowieso auch Gartenarbeit kann Glücksfaktor sein im Dreck wühlen

00:26:53: die Naturverbundenheit allgemein zu spüren all das kann glücklich machen und Glück ist auch die Balance aus Stille und Action Pausen machen,

00:27:03: genießen lernen nicht hetzen er leben statt überleben,

00:27:08: alles was dauerhaft negativen Stress mindert ist hilfreich frag dich wann hast du zuletzt Urlaub gemacht wann hast du zuletzt Kurzurlaub gemacht also mal einen oder zwei Tage für die Entspannung wann hast du zuletzt,

00:27:22: Ladezeiten Urlaub gemacht mal ne Stunde nichts gemacht z.b.

00:27:28: Und damit mein ich durch Social Media zu scrollen auch das kann Stress erzeugen.

00:27:34: Ganz wichtig auch mal Zeit nur für sich zu haben Pausen zu machen und Pausen sind wirklich sehr hilfreich und wichtig Pausen mache auch produktiver.

00:27:46: Was auf jeden Fall auch entstresst und ganz wichtig ist ist

00:27:51: Schlaf neben ausgewogener Ernährung und Bewegung gehört auch guter Schlaf dazu und schlaf hatten riesen Einfluss auf unser Glück

00:27:59: bei mir macht das ZBG sehr viel aus wie die Schlafqualität war

00:28:04: guter Schlaf macht in vielerlei Hinsicht glücklich die Idee wenig zu schlafen und durch zu arbeiten und besonders fleißig zu sein ist Nonsens.

00:28:14: Wer zu wenig schläft verliert auf Dauer ein Produktivität auch und,

00:28:19: wer viel und ausreichend in guter Qualität schläft ist leistungsfähiger,

00:28:24: unser Gehirn reinigt sich im Schlaf der Körper erholt sich gut und sammelt Kraft es ist einfach unglaublich wertvoll und ist gut sich damit zu befassen was für ein chronotyp Mann ist auch z.b.

00:28:36: Dazu mache ich bald aber auch eine extra Episode ja raus aus dem Minus Bereich im Denken und Fühlen.

00:28:45: Hin zu mehr Ballons und mehr Ausschlägen nach oben hin ein glückliches Leben hat so viel mit Ballons zu tun und besonders die Balance zwischen den Dingen im inneren und äußeren ist entscheidend,

00:28:57: die Balance im Körper die Balance zwischen den Dingen die einem Glücksmomente bringen sie Ballons aus Stille und Action die Ballons aus Stille und Gedankensturm die Balance aus Disziplin und Fluss.

00:29:10: Power versus Flow doch die perfekte Balance gibt es halt auch nicht es geht doch darum das Maß zu halten.

00:29:17: Mein Großvater sagt immer zuviel und zuwenig ist alles Erding überall ist das Maß und die Ballons sind scheint

00:29:25: nicht so viel von einer Sache nicht ins Extrem Abrutschen nicht im Extrem verweilen.

00:29:31: Und Menschen rutschen gedanklich und oft somit auch Verhaltens mäßig oft in extreme ab.

00:29:37: Sei es durch extreme Gruppen beeinflusst oder durch Beeinflussung einzeln da oder durch gear oder durchsucht

00:29:44: oder durch die Vergangenheit gerade wenn die Gedanken verrückt spielen und die Gefühle und Wut und alles sich angestaut hat und man nicht damit arbeitet dann greifen viele schnell auch zur Selbsttherapie,

00:29:57: so wie ich lange Zeit und rutschen auch in extremer ab.

00:30:02: Nicht nur exzessives essen oder andere Süchte kommen da auf sondern auch Drogen wie Alkohol und andere Substanzen die sofort Glücksgefühle verursachen.

00:30:12: Ja und wir haben Anfang schon gesagt die Chemie ist entscheidend und wie gesagt die Substanzen können dauerhafte Schäden im Glückszentrum des Körpers verursachen

00:30:22: dazu wird aber in der nächsten Episode noch genaueres geben

00:30:26: Gewohnheit bilden Substanzen sollten jedenfalls gemieden werden wo es nur geht auch täglicher Genuss ist irgendwann eine Gewohnheit und manifestiert sich im Gehirn schafft vielleicht Abhängigkeit und jegliche Abhängigkeit ist ein Glücks Killer.

00:30:42: Egal ob Substanzen oder Gewohnheiten oder Ideologien oder Gruppen oder Menschen jeder Abhängigkeit von etwas schafft im Balance

00:30:51: Unausgeglichenheit Druck und oft auch Ängste wie Verlustangst und Abhängigkeit hat natürlich jetzt nichts mit positiven Rutin zu tun

00:31:00: jeden Tag einen Smoothie zu trinken oder so das wäre z.b. eine positive Routine und keine Abhängigkeit oder schlechte Gewohnheit.

00:31:08: Da wo Ballons und Freiheit verloren geht geht Glück verloren Hefte dein Glück also nicht an andere Dinge sei so frei es geht von anderen Dingen

00:31:17: vermeide Abhängigkeiten von Substanzen von Ideologien von dem starren Weltbild von Glaubenssätzen von Tätigkeiten von Menschen von Gruppen sei so frei es geht von anderen

00:31:29: werde bedingungsloser

00:31:31: wir wissen dass gute Beziehung einer der größten Glücksfaktoren sind aber nur wenn sie keine krassen Abhängigkeiten schüren ansonsten entsteht das Gegenteil ne

00:31:40: in einer auf dem anderen klammert oder umgedreht oder beide Klammern und so abhängig sind dann kann das nach hinten losgehen.

00:31:49: Vermeide zu viel emotionale Abhängigkeiten geh deinen Weg und wenn der mit dem Weg eines anderen in manchen Bereichen zusammen parallel verlaufen kann super wenn nicht dann schau wie sehr du dich und deinen Weg verbiegen müsstest

00:32:03: verbiegen seinem vermeintlichen Glück kann manchmal zuviel verbiegen sein und das andere Glück rauben an anderer Stelle also es kann gut sein

00:32:12: anpassungsfähig zu sein wie gesagt z.b. im Sinne einer liebevollen Partnerschaft aber kenne deine Grenzen und verbieg dich nicht zu sehr.

00:32:22: Es ist gut nicht alles abzulehnen es ist gut die Komfortzone zu denen sich mal zu trauen sich mal mitnehmen und mitreißen zu lassen und auch sich auf Neues einzulassen und

00:32:35: sein gewohntes zu verlassen aber fühle immer wieder nein was du draus machen willst.

00:32:39: Und wenn man sich doch mal verloren hat dann ist es okay aber seid gut zu erkennen wenn man sich verrannt hat in einem Bereich oder irgendwo.

00:32:48: Und auch gut zu lernen mal Hilfe anzunehmen von anderen und das ist auch in indirekter Glücksfaktor es kann Bewusstheit trainieren.

00:32:57: Wenn es dir so geht dann meld dich gerne bei mir und dann Menschenfreund. Netto und da Kontakt

00:33:02: zu einem kostenlosen Erstgespräch oder bei anderen tollen Menschen gibt viele gute Coaches und Helfer da draußen ich wünsche dir alles Glück der Welt.

00:33:12: Bitte teilen Podcast und gib mir eine Bewertung bei iTunes die nächste Folge zum Glück kommt in drei Wochen,

00:33:18: dazwischen geht's mit anderen Themen rund ums Menschsein weiter viele haben auch mit glücklich sein zu tun.

00:33:25: Genau wie viele Artikel und Gedichte und Geschichten auf meiner Webseite Menschenfreund.

00:33:30: Scheuer Gamma rein und folgt mir gar bei Instagram oder Facebook abonniert den podcast.de kommt mindestens jeden Montag was neues und das Vieh.

00:33:39: Gesund offenherzig menschlich unterbewusstes heute geht alles Gute ciao und tschüss.

00:33:45: Music.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.