Selbstliebe. Ein großes Missverständnis.

Shownotes

Liebe dich selbst. Doch wie genau? Wir reden über den Kern der Liebe. Wie Selbstliebe wirklich geht. Was Selbstliebe wirklich alles ist. Über deine wahre Natur. Über bedingungslose Liebe. Es geht um Idealbilder, Erziehung, Partnerschaft, Stille, Intuition und vieles weitere. Selbstliebe. Sich selbst noch mehr lieben. Wie geht das? Teil 1 von 3.

All das und vieles mehr gibts auch auf https://menschenfreund.net in geschriebener Form.

Weise Geschichten https://menschenfreund.net/category/weise-geschichten/

Und meine Gedichte und Poesie von mir und anderen. https://menschenfreund.net/category/poesie-gedichte/

Hier gehts zum Coaching mit mir. Melde dich gerne zum kostenlosen Gespräch. https://menschenfreund.net/das-selbsterkenntnis-kraft-und-leichtigkeit-coaching/

Folgt mir gerne auf Instagram

https://www.instagram.com/georgkirschstein/?hl=de

oder Facebook https://www.facebook.com/menschenfreund.net/

Ich freue mich wenn du dem Podcast (bzw. Dieser Episode) eine Bewertung da lässt.

Teile den Podcast.

Abonniere den Podcast, hier wird noch viel kommen.

Montag gibt's die nächste Folge und Ab und zu kommen auch Bonus Episoden zwischendurch.

Danke fürs dabei sein.

Bleib gesund, offenherzig, menschlich und so bewusst es Heute geht. Alles Gute ciao und tschüss.

Liebe Grüße Georg.

Transkript anzeigen

00:00:00: Willkommen bei Menschenfreund Podcast du Wunder der Natur heute geht's um Selbstliebe.

00:00:05: Spannt das wird imposant ich bin Georgia mache dieses Menschen Ding nun schon seit langer Zeit intensiv und die wichtigste Erkenntnis Ideen Tipps Fakten und Beobachtung zu uns Menschen teile ich auf diesem Podcast bis Leben und.

00:00:17: Music.

00:00:35: Alle Ringe von diesem Selbstliebe Ding.

00:00:38: Doch was ist das eigentlich kann man das essen oder rauchen so ähnlich habe ich zumindest früher gedacht und so geht's vielen Menschen ich habe nie richtig verstanden wie das nun gehen soll.

00:00:48: Liebe dich selbst du musst dich einfach nur selbst lieben hört man überall ja schön.

00:00:55: Wie macht man das nun klingt der alles vernünftig und richtig und toll aber wie macht man das.

00:01:01: Masturbieren sich ständig auf die Schulter klopfen sich selbst umarmen sich Blumen kaufen warum eigentlich nicht.

00:01:10: Kann zumindest auch beitragen doch das geht nicht tief genug selbstfürsorge und Selbstwertschätzung ist nur ein kleiner Teil deshalb werden wir das ja in dieser und in anderen Episoden alles genauestens besprechen.

00:01:24: Und auch was genau dieses selbst ist was ich da lieben soll noch was für Missverständnisse darauf kommen,

00:01:31: es geht eben oft nicht wirklich an den Kerl und das bricht wieder und wieder zusammen,

00:01:35: sobald man dann sich mal vergisst und einen schlechten Moment hat oder vom Spiegel steht oder unbewusst ist und alte Trigger aufschäumen oder man Kritik erntet oder Dinge eben nicht so laufen wie gewünscht,

00:01:49: und das passiert nun mal in jedem Leben relativ oft dass Dinge nicht so laufen wie gewünscht umso wichtiger ist es ja mit sich selbst mehr ins Reine zu kommen.

00:01:58: Die vielen schlauen Ratschläge sind ja nicht falsch perse Selbstliebe ist das höchste Gut nichts geht ohne Liebe ohne Liebe geht wenig konstruktives auch nicht im großen Ganzen,

00:02:11: eine Spezies die sich selbst nicht liebt kann auf Dauer nicht bestehen bleiben und das zählt auch für den Lebensraum,

00:02:17: lieben wir den Lebensraum der uns nährt nicht dann behandeln wir noch dementsprechend,

00:02:22: und viele behandelnde Lebensraum so wie sie andere behandeln und sich selbst sie behandeln auch ihren Körper quasi ihr Raumschiff wie Schrott.

00:02:32: Und am Verhalten der Menschen kann man erkennen wie es um die selbst die besteht Ego Liebe ist keine wahre Selbstliebe.

00:02:40: Die Menschheit Mangel Selbstliebe,

00:02:43: Gehässigkeit Mobbing litegear Tyrannei ist alles Resultat mangelnder Selbstliebe und Angst.

00:02:51: Und auch Angst bekommt Raum da wo Liebe mangelt Liebe hat einige Formen auch vertrauen es Teil von Liebe,

00:02:58: doch die größte scheiße passiert aus Mangel besonders Mangel an Selbstliebe oder wie gesagt aus Angst heraus wer die Liebe in sich öffnet der verhilft der Liebe in der Welt.

00:03:10: Und Liebe sowie Selbstwertschätzung hat nichts mit übermäßigen Egoismus zu tun was er wieder ein Teil der Probleme darstellt in der Welt,

00:03:19: ego Liebe ist sich selbst über andere zu stellen sich für besser halten und wertvolle halten und so das ist keine Liebe sondern ein verzerrtes Bild der Realität und von sich selbst.

00:03:31: Egoismus ist eben wieder nextrema Reform und Ausrufer runck und noch extremer wird dann bei der Persönlichkeitsstörung Narzissmus z.b. diese Menschen sind extrem ichbezogen,

00:03:44: das darf dann auch nicht mit Selbstliebe verwechselt werden das ist nicht Selbstliebe.

00:03:49: Das ist selbst Besessenheit basierend auf Unsicherheit und einem Mangel an Liebe und Empathie für andere.

00:03:57: Ja und Egoismus ist stark von Angst geprägt vorrangig die Angst nicht genug abzubekommen,

00:04:04: und Angst steht wie gesagt der Entfaltung der Liebe sogar auf dem Wege.

00:04:09: Also Selbstliebe in all ihren Formen und unterfahren die wir auch alle besprechen werden z.b. Selbstvertrauen.

00:04:16: Ist wichtig und nicht mit Egoismus zu verwechseln eine gesunde Selbstliebe ist für den der sie empfindet und alle um sie oder ihn herum von großem Vorteil.

00:04:27: Wahre Selbstliebe bringt meist eine warme Ausstrahlung mit sich und jeder sollte zuerst an sich denken im gesunden Maße.

00:04:36: Wie im Flugzeug wo jeder im Notfall erstmal sich selbst die Sauerstoffmaske aufsetzt und um dann anderen helfen zu können so ist es auch wichtig sich selbst seiner Liebe zuerst zu öffnen um dann auch,

00:04:48: mehr für andere ausstrahlen zu können.

00:04:52: Ich hatte auch ganz schöne Schwankungen und schwierige Phasen früher ich konnte mir eine Zeitlang nicht wirklich leiden also was Selbstliebe sein sollte wusste ich schon mal gar nicht wie gesagt.

00:05:05: 2. meisten Seiten kein wirklich ja dauerhafter Selbsthass also ich fange mich nicht komplett immer scheiße die meiste Zeit meines Lebens,

00:05:14: es gab da auch Phasen wo ich mich an.

00:05:16: Okay fanden den ich auch selbstbewusster war es schwankte wenn vieles halbwegs gut lief oder gelangen dann war es halbwegs ok oder wenn andere mir Liebe gaben dann wurde der Mangel übertönt und oberflächlich gestopft,

00:05:31: was hatte ich Fatalist für Beziehung.

00:05:33: Und ja so entstehen emotionale Abhängigkeit ne und sehr häufiges Phänomen bei uns Menschen sehr viele Menschen haben das so verliert man sich schnell in Beziehung,

00:05:44: Und ja meine Strategie war dann einige Jahre mich komplett fernzuhalten von Beziehung auch das ist natürlich keine Ideallösung alles abzublocken was ich ergeben könnte,

00:05:55: es hat eine Zeit gedauert bis ich das Spiel durchschaut habe und mehr zu meiner wahren Natur wiedergefunden habe und mich selbst auch mehr und mehr kennenlernte

00:06:04: dadurch stetige Selbsterkenntnis und selbstfürsorge und bewusster Wertung aber mehr zu den wichtigen Punkten auch später

00:06:13: und dieser Prozess ist ein laufender Prozess wir lernen uns nicht einmal wirklich kennen und das bleibt dann so ne wir sind stetig im Wandel Selbsterkenntnis geht täglich.

00:06:24: Ja um egal was es geht Selbstliebe ist der Kern Schlüssel zu fast allen im Leben,

00:06:30: bei mir war der Mangel an Selbstliebe wie so oft auch in der Kindheit verursacht und dem anschließend destruktiven verhalten mir selbst gegenüber so Schuldgefühle mir und anderen gegenüber kam

00:06:42: auch dann exzessives verhalten und Suchtverhalten dazu und schließlich auch Depressionen und

00:06:49: das war schon eine harte Zeit ich habe zwar am Ende alles immer irgendwie geschafft

00:06:54: die Tischlerausbildung z.b. auch die ein oder andere Beziehung und es gab auch viele schöne Zeiten selbst in der schwierigen Zeit aber vieles war eben im Kampf ne,

00:07:05: da wo Selbstliebe mangelt wird alles viel viel schwerer.

00:07:09: Und natürlich ist das ein Teufelskreis wir uns gerade schlecht geht der hat so oft weniger einfach in Akzeptanz zu sein der ist dann wieder im im Widerstand somit und das verhindert dann wieder Selbstliebe

00:07:22: und das verhindert dann dass es besser wird.

00:07:26: Selbstliebe steht vor allem die haben mit mehr Selbstliebe gibt's immer noch Probleme und Sorgen im Leben aber sie ziehen einen kaum noch runter.

00:07:35: Je mehr Selbstliebe und Vertrauen desto weniger wird man von Sorgen und äußeren Einflüssen runtergezogen.

00:07:42: Brauchst du auch viel weniger äußere Befriedigung und Liebe von haussen deine Liebe ist freier und lockerer es fällt leichter auch im Fluss zu sein.

00:07:52: Es werden weniger Dinge versucht zu erzwingen oder festzuhalten man ist voller und gesättigter und braucht einfach weniger von außen,

00:08:01: was nicht bedeutet dass Wünsche und Ziele und Bedürfnisse verschwinden aber es wird eben eine andere Ebene der kam wird weniger je mehr Selbstliebe vorhanden ist.

00:08:12: Gib den Kampf auf und natürlich ist es Leben immer nur ein Kampf wenn man im Widerstand ist mit allem was ist mit der Realität mit sich selbst mit der Vergangenheit der Zukunft und dem Menschen und allem,

00:08:26: natürlich ist es ein Kampf wenn man ständig idealen hinterher hechelt einem Bild entsprechen möchte einem Bild dem nie entsprochen werden kann,

00:08:36: etwas das nie genug ist etwas das immer wieder Abstand von einem nimmt immer ein Schritt weiter geht wenn man es annähernd erreicht hat.

00:08:45: Denn das Idealbild wächst und wandelt sich stetig es ist nie genug für alles muss man kämpfen dann und dann muss man sich auch noch selbst lieben auch dafür muss man noch kämpfen weil man nie so ist wie man sein möchte nie dem Idealbild entspricht.

00:09:02: Menschen kämpfen Zweikämpfe die über allem stehen zwei hauptkämpfer kämpfen werden es ist im Kern der Kampf ums Überleben und der Kampf für mehr Liebe.

00:09:14: Diese Zweikämpfe sind die einzigen Kämpfe die aber viele andere Gewänder tragen und viele unter Kämpfe verursachen.

00:09:24: Ja der Kampf für Liebe wird durch Idealbilder gespeist.

00:09:28: Und wir denken es sollte so und so sein ich sollte so und so sein du hast vielleicht dein Idealbild nicht immer vor Augen aber du denkst,

00:09:38: braucht noch mehr du kannst dich so noch nicht komplett annehmen du bist nicht komplett du musst noch mehr erreichen und machen und tun es ist einfach nicht genug.

00:09:48: Wir glauben erst wenn wir dann unserem Idealbild entsprechen unsere Ideale Version sind dann haben wir Liebe verdient.

00:09:56: Und dann wird alles gut und dann sind wir komplett und ganz und angekommen.

00:10:03: Dann haben wir die Liebe von uns verdient und auch von anderen erst wenn ich so oder so aussehe und schlank bin und diese

00:10:11: Körbchengröße habe mein Rüssel 20 cm wäre ich diese oder jene Performance ab liefere ich das und das erreicht habe und geschafft habe

00:10:23: erst dann bin ich liebenswert genug erst dann würde ich die nötige Liebe bekommen und mich selbst genug liegen können

00:10:30: blabla doch das ist ne Ego Falle weiß nie eintrifft es ist ein Spiel ein Trick.

00:10:38: Ego fallen nenne ich mitunter unerreichbare endlos Streber rein oder Karotten vor der Nase den wir hinterherjagen.

00:10:46: Weil selbst wenn all diese Dinge da sind und da reicht sind es wird trotzdem nie genug sein dann mangelt es plötzlich woanders.

00:10:56: Und sich erst zu lieben wenn... Eintrifft ist keine Selbstliebe.

00:11:03: Alles was in diesem Zusammenhang mit wenn beschrieben wird ist keine Selbstliebe.

00:11:11: Erst wenn es keine Selbstliebe also die Frage nach Selbstliebe ist eine Frage nach bedingungsloser Liebe die höchste Form der Liebe überhaupt wenn erst etwas sein muss das Liebe

00:11:23: da ist dann ist das keine Bedingungslose Liebe.

00:11:26: Selbstliebe ist jetzt ist bedingungslos ist Liebe zu dem was ist zu dem was du schon bist liebe Zu liebe liebe Zu Unvollkommenheit der Erscheinungen.

00:11:41: Herrn dein unendliches Streben nach dem starren und stark verankerten Idealbild verhindert ist genauso wie der falsche Glaube Liebe nur um außen bekommen zu können.

00:11:51: Welcher von Baby an in uns verankert wurde weil wir damals als Baby im auf die Liebe mausen angewiesen waren wir kannten es nicht anders.

00:12:00: Das waren von verlässlichste und hilfloses die Situation.

00:12:06: Ja die Liebe kam von der Mutter und die haben wir unbedingt gebraucht doch als Erwachsener ist es eine andere Situation da ist es jetzt eine karottenjagd diese Liebe wieder im Außen haben zu wollen ne,

00:12:19: nicht selten hetzen Menschen von einer Beziehung zur nächsten von einem äußeren Highlight zum anderen und kommen doch nie an,

00:12:27: Dennis bleibt nie genug nie die Erfüllung immer fehl schnell noch was wie ein Puzzle wo immer ein Teil fehlt mindestens und dieses fehlende Puzzleteil bist du selbst.

00:12:43: Hinterfrage mal die ewige Jagd in die Zukunft dieses ewige assist

00:12:48: noch nicht genug unter da frage mal die ideal Bilder den du hinterher Jagst denn diese ideal Bilder sind überhaupt nicht deine sie kommen nicht von dir sie kamen von außen auf dich.

00:13:00: Und sie hat Zeugen eben karottenjagd und Widerstand und Ablenkung von dem was ist und Ablenkung von dir selbst.

00:13:08: Deine Ideologie oder Glaubensrichtung sagte wie die Welt sein sollte aber sie ist eben nicht so,

00:13:15: besser bist du wieder schon mit der Welt die photogeshopt Magazin und Webseiten sagen wir wie ein idealer Körper angeblich aussieht aber deiner ist eben nicht so deshalb bist du im Widerstand mit deinem wunderschönen Körper,

00:13:28: deine Eltern sagt dir wie ein Kind sein sollte und was ist zu leisten hat mein guter Mensch zu sein und Liebe zu verdienen aber du warst nicht immer so und du kannst nicht immer diese Leistung erbringen deshalb bis zum Widerstand mit deinem Wesen.

00:13:42: Instagram und Facebook sagte wie wohlhabend man sein müsste um ein glückliches Leben führen zu können und die firmenreisen muss und dieses und jenes aber du bist nicht immer so du machst das nicht immer du bist nicht so reich und,

00:13:56: so bist du ein Widerstand mit Geld und Arbeit und der Gesellschaft,

00:14:00: und nichts davon hat mit Wahrheit zu tun mit dem was ist mit Realität nichts davon hat mit Liebe zu tun.

00:14:09: Es sind Ideen von Egos die ebenfalls es glauben mehr Liebe zu bekommen wenn... Wenn nicht Geld ab wenn ich reise wenn ich das habe.

00:14:19: Das sind alles ideal Bilder.

00:14:23: Und jeder weiß der diese karottenjagd sowie wir alle dass das nicht Selbstliebe bringt.

00:14:30: Kein like bei Facebook keine Anerkennung deines Chefs deines Partners,

00:14:37: bringt dir Selbstliebe nicht mal ein Lob von deinem Vater von deinen Eltern nichts davon bringt dir Selbstliebe,

00:14:45: auch nicht die Millionen auf dem Konto.

00:14:48: Es ist unsere Aufgabe die Schritte zu gehen die Realität erstmal anzunehmen und unsere unrealistischen Idealbilder zu und da fragen auch wenn sie von außen kam vom Umfeld von der Gesellschaft.

00:15:01: Besonders auch das Idealbild wie du angeblich sein solltest körperlich und mental.

00:15:06: Selbst wenn du nicht ständig an dein Idealbild denkst so ist es,

00:15:11: im mehr oder weniger im Hintergrund oft und man denkt das könnte besser sein das soll weniger sein das soll größer sein das hängt zu sehr dann könnte ich mehr können und wissen und tun

00:15:21: ist denn da nicht etwas zu viel Druck auf deinen Schultern vielleicht und das erzeugt Druck.

00:15:28: Und ganz ehrlich welcher Mensch hat das nicht mehr egal wie gut man aussieht egal wie viel man kann.

00:15:35: The Voice denkt es ist nie genug die Stimme im Kopf die Stimme wird immer Wagen nee da geht noch mehr wir sind nicht genug da muss noch mehr gemacht werden,

00:15:48: Und the voice nenne ich die Stimme im Kopf die wir zunächst und selbst halten es ist nie genug für The Voice.

00:15:57: Und ich stelle gern Podcast auch allerhand Selbstoptimierung Dinge vor die ich für sehr wertvoll halte aber nichts davon macht dich mehr wert oder erhöht die Liebe in dir.

00:16:09: Dein unermesslicher Wert ist schon immer da alles andere sind Extras wir alle Menschen wollen Liebe Bedingungslose Liebe.

00:16:19: Die ganze Welt dreht sich um Liebe auch die Gier nach Geld nach materiellem nach Spaß nach Sex nach Ablenkung nach Karriere und Anerkennung alles ist Teil der gleichen Medaille im Kern.

00:16:31: Als Baby wurden wir im Idealfall bedingungslos geliebt wie gesagt obwohl wir nicht viel mehr als Sabber und Scheiße produzieren konnten.

00:16:41: Doch schon in früherer Kindheit änderte sich dass wir mussten plötzlich Bedingungen erfüllen plötzlich kam Idealbilder hinzu wie wir idealerweise sein sollten.

00:16:52: Ganz ehrlich viele Eltern machen viele Fehler besonders auch weil sie sich selbst vernachlässigen sich selbst nicht kennen unbewusst sind und sie selbst kaum Wertschätzung und Erholung entgegenbringen,

00:17:04: der ganze Stress färbt sich aufs Kind ab der Mangel an eigener Selbstliebe wird übertragen Kinder lernen an dem was sie wahrnehmen und sehen und spüren viel weniger Antworten viel auch am Beispiel dann wenn Eltern z.b. rauchen,

00:17:19: oder wir schreien und fluchen und dann den Kindern aber sagen dass dies alles schlecht ist dann funktioniert das seltene.

00:17:27: Jedenfalls ist Elternsein der schwerste Job der Welt viele geben ihr Bestes doch du kannst ein Kind nicht komplett fehlerfrei erziehen,

00:17:36: dazu spielen viel zu viele Faktoren mit hinein die menschliche Psyche ist zu komplex und die Welt um dieser Rum auch als dass man alles immer perfekt.

00:17:46: Steuern und beeinflussen könnten alle Kinder erleben wohnten in der Liebe und Wegfall der Bedingungslosigkeit diese Wunde bekommen alle Menschen.

00:17:56: Denn um in dieser Welt zu bestehen braucht es Bedingungen.

00:18:00: Man muss essen man muss trinken und nur zwei elementare Bedingungen zu nennen Eltern müssen uns auf die Bedingungen vorbereiten das ist Erziehung.

00:18:10: Und man muss sein Bestes geben als Eltern das ist klar und das bedeutet vor allem Zeit und Liebe zu geben aber Perfektion gibt's nicht.

00:18:20: In den meisten Fällen und bei den meisten Erziehungsfehler an gibt es keine direkte Schuld die Eltern wussten es nicht besser und konnten es nicht bessern wahrscheinlich waren sie eben nicht bewusst oder haben die Dinger einfach,

00:18:33: selbst so destruktiv kennengelernt was man.

00:18:37: Menschen vorwerfen kann ist wenn sie eben nicht irgendwann anfangen an sich zu arbeiten

00:18:43: mal sich zu reflektieren mal ihre Wunden aufzuarbeiten mal mit jemand sich hinzusetzen und das ganze mal anzugucken und zu wachsen und stärker und bewusster zu werden,

00:18:55: das sollte meiner Meinung nach jeder tun im Leben.

00:19:00: Der Erziehung von Kindern ist schwer und oft auch ein schmaler Grat und wie gesagt mit der Bedingungslosigkeit ist es im Kleinkindalter dann schnell vorbei.

00:19:11: Und Eltern müssen auch gewisse Druckmittel anwenden damit Kinder hören und lernen erst wenn dein Zimmer aufgeräumt ist...

00:19:19: Erst wenn du aufhörst zu zappeln...

00:19:23: Doch Kinder verknüpfen das schnell mit nur wenn ich... Bin dann bekomme ich liebe oder dann,

00:19:30: bin ich liebenswert natürlich kommt drauf an wie die Eltern das machen mit den Druck Mitteln und der Erziehung aber Kinder können dass damit verwechseln das so interpretieren dass sie

00:19:43: nur Liebe bekommen und liebenswert sind wenn...

00:19:48: Du lernst dass du irgendwie sein musst um gut genug zu sein um Liebe zu halten und so entsteht dein Idealbild von dir selbst.

00:19:57: Welche sich dann natürlich noch erweitert durch Freunde durch Medien durch berufliche ist.

00:20:02: Vom aufgeräumten Zimmer kommt dann eben noch besondere Fähigkeiten wie man in der Schule.

00:20:09: Ankommt oder beliebter ist und mehr Freunde zu haben und dieses und jenes.

00:20:15: Und dann kommt berufliche Dinge hinzu später wie man ein idealer Mitarbeiter ist oder wie man idealer Partner ist oder Beziehungspartner anzieht und all diese ganzen Dinge die das Idealbild erweitern.

00:20:31: Und das Problem ist selbst wenn du alles erfüllst ab einem gewissen Punkt ist das nicht genug das Idealbild ist immer voraus du denkst andere erwarten noch mehr du musst noch mehr machen,

00:20:44: auch wenn du auf den Sachen tust das Lob reicht dann nicht mehr es versickert alles und kommt auch nicht an und manche denken warum soll ich den oder

00:20:54: sie noch loben ich meine Leute gewöhnen sich dran und gibt so viel Faktoren die da rein spielen dass es nie genug ist.

00:21:03: Du kannst egal wie das Idealbild aussieht du kannst das Idealbild gar nicht erfüllen kein Mensch kann das.

00:21:12: Niemand lebt sein perfektes Idealbild niemand weiß keine Perfektion gibt in menschlicher Erscheinung kein Mensch kann alles erfüllen.

00:21:21: Schon zeitlich ist das unmöglich.

00:21:24: Nur als Beispiel jetzt eines von tausenden man kann nicht die perfekte Karriere hinlegen gleichzeitig viel Zeit mit Kindern verbringen unten,

00:21:34: Bodybuilder Körper aufbauen Quantenphysik lernen und gleichzeitig ehrenamtlich anderen helfen und viel Zeit noch mit seinen Freunden verbringen und nicht gestresst sein das geht alles nicht zusammen.

00:21:48: Man kann versuchen eine gute Balance zu finden aber Perfektion gibt's eben nicht,

00:21:55: Unna jetzt ein Beispiel zu nennen für eine Sache müssen immer andere zurückstecken und natürlich,

00:22:01: doch kein Körper perfekt jeder ist krumm und ungleichmäßig und jeder altert und wird faltig und so weiter,

00:22:09: Idealbilder fallen wie Kartenhäuser.

00:22:12: Was nicht bedeutet nicht zu streben es ist gut Gesundheit zu erhalten natürlich für einen gesunden Körper und Geist zu sorgen Sport zu machen sich fit zu halten auch im Alter natürlich ist das gut,

00:22:24: aber der das darf auch nicht an Selbstliebe gekoppelt sein.

00:22:28: Zuerst steht Selbstliebe dann kommt Optimierung hinzu z.b. umgekehrt funktioniert es nicht.

00:22:37: Dann wären wir wieder beim erst wenn Fehler welcher ins Bodenlose führt,

00:22:41: erst wenn ich diese Leistung erbracht habe Sport gemacht habe darf ich mich selbst lieben kurz erst wenn mein Vater mich lobt darf ich mich kurz selbst lieben erst wenn der Boss oder die Partnerin oder ich selbst,

00:22:56: was Gutes gemacht habt in Anführungsstrichen gut dann darf ich mir ganz kurz selbst lieber Lauben dann bin ich es erst Wert dann habe ich es verdient.

00:23:05: Nein nein na da das ist alles keine Selbstliebe achte unbedingt auf solche erste wenn Gedanken wie gesagt.

00:23:15: Erst wenn Gedanken sind die größten fallen beim Thema Selbstliebe und diese Gedanken deuten dich darauf hin dass du versuchst erst was zu werden und zu tun.

00:23:25: Um dich zu lieben von dieser Reihenfolge ist keine Selbstliebe.

00:23:30: Selbstliebe ist generell ein großes Missverständnis viele Menschen denken auch man muss sich nur noch super geil finden und selbst bewundern und komplett mit allem man sich und von sich im Reinen sein immer.

00:23:42: Alles an sich toll finden immer weil Selbstliebe bedeutet sich nicht nur noch toll zu finden und alles an sich immer zu mögen.

00:23:50: Ich muss mich jetzt selbst lieben funktioniert nicht das geht nicht auf Kommando wie auch da ist man so verdattert wie ich früher.

00:24:00: Ja wie zur Hölle soll ich mich selbst lieben ich weiß ja nicht mal was das selbst ist was ich bin und ich erfülle nicht mal das Idealbild um Liebe zu verdienen und ich habe da mal was falsches getan und ich finde das nicht toll an mir und... Blablabla.

00:24:14: Es funktioniert nicht.

00:24:16: Ganz ehrlich jeder hat doch Dinge wie gesagt die er weniger mag oder anders hätte es geht darum sie zu akzeptieren wenigstens und die Perfektion in der Imperfektion zu erkennen.

00:24:29: Es geht um Selbstannahme in aller erster Linie.

00:24:34: Annahme der Realität und Annahme von sich als Teil der Realität als Teil der Natur.

00:24:41: Selbstannahme trotz WLAN trotzdem an keineswegs perfekt ist so wie niemand.

00:24:47: Kein Mensch ist perfekt niemand ist und bleibt das Idealbild.

00:24:52: Vergleich macht doch sowieso keinen Sinn weil alle sich anders einschätzen und fast alle denken nie genug zu sein für ihr Idealbild besonders es geht darum bei uns zu sein,

00:25:03: und die Dinge sein zu lassen die dieser Selbstannahme im Wege stehen.

00:25:08: Es geht darum den Weg für die Liebe frei zu machen du bist Liebe du musst nicht mehr werden sondern eher altes loslassen dafür.

00:25:19: Was verhindert Selbstannahme genauer sprechen wir da auch im nächsten Teil drüber und wenn du an deiner Selbstliebe und Selbsterkenntnis intensiv,

00:25:27: auf dich zugeschnitten arbeiten und dir Zeit ersparen möchtest dann meld dich auch gerne bei mir unter Menschenfreund. Net Kontakt oder Coaching,

00:25:36: oder bei Instagram unter Menschenfreund und wir schauen dann mal gemeinsam hinein auf dich und deine Situation zugeschnitten zurzeit ist wieder ein Platz frei.

00:25:45: Also was der Selbstannahme helfen kann ist zunächst einmal die Selbsterkenntnis auch am besten in allen drei Ebenen die dich und die Realität ausmachen physisch psychisch metaphysisch,

00:25:57: und zwar so objektiv wie möglich nicht durch die verzerrte Brille des Idealbild ist und der Konditionierung die von außen kam und kommen.

00:26:05: Kennst du dich nicht realistisch dann ist es natürlich schwierig und sich kennen ist nichts was man einmal macht das braucht wie gesagt stetige Bewusstheit jeden Tag wandeln wir uns alles ist am schwanken und in Veränderung,

00:26:19: wie einem riesigen unendlichen Ozean.

00:26:22: Und deshalb ist gut da so oft bewusst zu sein wie möglich im Alltag und sich zu reflektieren,

00:26:29: es ist gut weg vom Idealbild hin zu einem realistischen Bild zukommen ein realistisches Bild von dir selbst reicht aus du bist ein Wunder der Natur ein Wesen voller guter Eigenschaften und voller Fehler so wie wir alle,

00:26:44: egal wie sehr du dich optimiert zu wirst fehlerbehaftet bleiben so wie wir alle,

00:26:49: du bist jetzt schon perfekt und perfekt und wirst es immer bleiben auch wie wir alle und der wichtigste Schritt ist zu merken dass du nichts verlieren kannst was Du sowieso schon bist.

00:27:01: Und nicht mehr werden kannst durch handeln tun machen und kämpfen du bist Liebe.

00:27:08: Du bist natur Natur Realität Universum das was existiert oder eben alles ist Bedingungslose Liebe Realität Natur Universum Energie,

00:27:20: was du bist ist völlig bedingungslos absolut neutral und das ist gut wäre es nicht neutral wäre es nicht bedingungslos.

00:27:29: Gut und schlecht sind einfach nur menschliche Interpretation und Bewertungen die Natur das eine große Ganze oder Realität,

00:27:38: liebt sich und alles von sich selbst bedingungslos.

00:27:42: Die Frau die den Mann küsst genauso wie den Mann der die Frau küsst auf der anderen Seite den Regen und das Gewitter genauso wie die Sonnentage die Schlange die die Maus frisst genauso wie die Maus die gefressen wird,

00:27:55: den Diktator genauso wie den Unterdrückten Slawen die Tiefsee genauso wie den Mond Realität ist immer komplett und liebt alles an sich bedingungslos Realität ist alles

00:28:08: bedingungslose Liebe hat keine Präferenzen,

00:28:11: sie ist die mausi ist der Regen sie ist der Diktator sie ist der Sklave sie ist die Sonne siehst das Licht und der Schatten siehst Liebe und Hass und Schuld und Fehler und Stress und Gutes tun

00:28:21: und Freude und Leid und Frieden und Mitgefühl sie ist du du bist vollkommen geliebt sonst wärest du nicht.

00:28:29: Das ist Bedingungslosigkeit das ist vollkommen eine Annahme das ist Natur nichts wird verwehrt von der Natur von sich selbst du bist diese Natur du bist Universum Energie Realität

00:28:42: verkörpert in dieser einzigartigen Form.

00:28:46: Jeder einzelne Zelle jeder Gedanke jedes Quark jedes Elektron jedes Feld jede Energie alles was dich ausmacht ist diese Natur ist diese Bedingungslose Liebe du bist es.

00:28:59: Nicht einer deiner Zellen und Bestandteile muss ich selbst erst eine Daseinsberechtigung geben eine Selbstannahme Berechtigung.

00:29:07: Du bist weil du bist weil du sein sollst.

00:29:11: Du musst nicht noch irgendwas werden um mehr Liebe zu sein du kannst deinen Wert nicht steigern oder mindern du kannst nicht kompletter werden.

00:29:20: Du kannst nicht weniger oder mehr Liebe sein mehr als bedingungslos geht nicht.

00:29:24: Du bist maximal geliebt denn du bist maximale liebe du bist schon komplett du bist schon angekommen du kannst nichts dafür tun dass es anders wäre.

00:29:33: Nur der eGo Verstand begreift das nicht kann das nicht sehen will immer von A nach B kommen ist in Raum und Zeit gefangen muss mehr einsammeln muss bewerten muss mehr Liebe von anderen Personen bekommen,

00:29:45: und auch das ist nicht verkehrt denn auch das ist Teil dieser Natur auch unser Ego ist Teil der Perfektion und unser Verstand ist genauso Natur es genauso liebe es ist nichts falsch nichts verwehrt ja.

00:30:02: Bedingungslose Liebe nimmt auch das an was nicht akzeptieren kann was nicht sehen kann was ablehnt was negativ ist was destruktiv ist.

00:30:11: Alles ist Teil dessen was wir sind alles ist Teil der Perfektion die als nicht perfekt verkörpert ist in diesen Formen und Farben und Gerüchten und Geräuschen ja die wir wahrnehmen,

00:30:22: wir müssen also nichts erreichen außer erkennen was wir schon sind und wir können uns auch viel Leid ersparen wenn wir das Spiel,

00:30:31: durchschauen dieses

00:30:32: diese ewige karottenjagd und aus menschlicher Sicht ist es natürlich durchaus sinnvoll dass wir mitunter in gut und schlecht bewerten das macht das Ego auch um uns zu schützen

00:30:44: in dieser Form um die Form zu erhalten um unser Überleben zu sichern mit anderen Worten,

00:30:49: schlechtes alles was unser Überleben gefährdet gut ist alles was es nährt und schützt,

00:30:55: darauf gründet jegliche menschliche Bewertung in gut und schlecht.

00:31:00: Egal wie man sie aus schmückte oder weiter spinnt je nach Kultur und Richtung,

00:31:06: und natürlich können wir bestimmte Dinge verändern die wir als destruktiv bewerten auf der Welt z.b. Ungerechtigkeit Unterdrückung und Sklaverei aber das ist dann auch wieder die Natur und das was ist was etwas zu sich selbst tut.

00:31:21: Ich bin auch der Meinung wir sind aus menschlicher Perspektive gut daran Dinge zu verändern für die Liebe untereinander und da gehört in erster Linie dazu dass jeder bei sich anfängt,

00:31:32: und obwohl du deinen Wert und deine Liebe nicht verändern kannst kannst du die Sicht freischaufeln,

00:31:38: die Linse freirubbeln dich von alten Konditionierung befreien die jahrelang die Linse verschmutzten keine klare Sicht auf dich und die Welt verschleierten.

00:31:48: Konditionierung die jahrelang sagten du bist nicht gut genug du bist nicht ausreichend genug nicht liebenswert genug wie du bist.

00:31:57: All diesen Schwachsinn erkennen und Schritt für Schritt

00:32:00: umprogrammieren denn das geht nur durch erkennen und das geht am einfachsten und schnellsten gemeinsam mit einem Spiegel in einer unabhängigen Personen Therapeuten oder Coach z.b.

00:32:12: Selbsterkenntnis erlangen erkennen dass du Liebe bist und erkennen was verhindert dass du dies auch spüren und wahrnehmen kannst im Kopf ich liebe das Zitat von Romy einem großen Sophie Gelehrten.

00:32:26: Er sagte.

00:32:27: Deine Aufgabe ist es nicht nach Liebe zu suchen sondern nur alle bei Lehrern in der zu suchen und zu finden die du dagegen aufgebaut hast.

00:32:38: Ja du kannst alle Wünsche erfüllt haben die du hast Vertrauen Partner haben allen besitzt den du dir wünschst

00:32:47: alles kann in bester Ordnung sein alles abgesichert sein aber deine Liebe kann dadurch nicht steigen genauso wenig wie sie sinken kann wenn alles schief läuft im Leben.

00:32:58: Du bleibst immer die kompletteste Liebe deshalb ist der Moment perfekt und dieses ewige Streben in die Zukunft 1 karottenjagd.

00:33:06: Es hat seine Daseinsberechtigung sonst wäre es nicht und wir dürfen uns weiterentwickeln und Dinge verändern für unser Wohl,

00:33:14: doch aus den richtigen Gründen in der richtigen Reihenfolge zuerst steht Liebe am Anfang steht liebe vorher kommt Liebe dann ist Streben und erreichen und machen und tun.

00:33:27: Was uns Menschen und eben auch ausmacht sowie Ameisen z.b. auch.

00:33:33: Deshalb bin ich so ein großer Fan der Stille mehr gedankenstille zu bekommen ab und zu mehr zu spüren was du bist mehr in die Beobachterposition zu kommen mehr die Gedanken zu durchschauen und zu erkennen,

00:33:45: dass du nicht deine Gedanken bist.

00:33:48: Das ist unglaublich wertvoll du bist nicht deine Gedanken und manches kann man nicht durchs denken erkennen und greifen.

00:33:57: Denken ist begrenzt denken ist unglaublich wertvoll aber auch denken hat seine Grenzen und es gut auch kurz mal im Alltag zu trainieren die Gedanken wahrzunehmen ganz hier zu sein alles zu beobachten was ist.

00:34:11: Das Wunder zu erkennen.

00:34:13: Doch ob du den Moment bewusst wahr nimmst oder nicht er ist sowieso perfekt es sowieso Bedingungslose Liebe ganze Zeit Komplettheit,

00:34:22: ob du ihm bewusst wahr nimmst oder gestresst bist du dann gedankenversunken bist in Gedanken Strudeln verfangen bist das ändert nichts daran dass es Komplettheit ist es ist alles Natur alles ist die Natur die du bist

00:34:36: und alles ist bedingungslos.

00:34:38: Nur für deine Leben macht es eben schon ein Unterschied und für dein Glücksempfinden ob du bewusst bist oder nicht.

00:34:47: Kathi ist das auch erstmal schwer greifbar

00:34:50: durch eines nachdenken kann man das eben schwer begreifen vom Verstand der aber du bist nicht der Verstand erst nur eine Funktion von dir genauso wie Verdauung und andere Funktionen

00:35:02: weder die Verdauung kann den Kern deiner selbst zeigen noch das nachdenken kannst spüren und erfahren dass du Liebe bist

00:35:10: kann auch helfen mal so ein so ein herzmomente zu haben oder Ego Pausen z.b. in tiefer Meditation aber das ist nicht notwendig.

00:35:19: Und natürlich besonders auch die Gesellschaft möchte dir überall zeigen du musst haben und tun und machen damit du liebe bekommst und Ganzheit empfindest.

00:35:30: Die Werbung und alle und viele andere und ihr guckt was ich habe und dies und.

00:35:36: Man denkt das hilft ein Mert aber das ist keine Liebe und ist auch keine Selbstliebe.

00:35:42: Die höchste Selbstliebe ist die Selbsterkenntnis die Erkenntnis dass du bedingungslose Natur bedingungslose Selbstliebe schon bist reines sein

00:35:51: trotzdem ist auch denken unglaublich hilfreich natürlich besonders auch für die weiteren Komponenten die zusätzlich helfen können dass du dich wohler fühlst mit dir.

00:36:03: Also Bewußtheit und Selbstwahrnehmung hatten wir schon angesprochen genauso wie Selbsterkenntnis auf verschiedenen Ebenen.

00:36:11: Er ging es auch um das metaphysische und im nächsten Teil geht's mehr um das psychische.

00:36:19: Und physische und um sie steht dich selbst kennenzulernen

00:36:23: und das wird noch intensiver behandelt im weiten geht's daneben auch um selbstfürsorge Selbstbewusstsein Selbstrespekt Selbstvertrauen Selbstwertschätzung diese Komponente.

00:36:36: Können helfen auch dass du dich wohler fühlst mit dir und dass die Linse mehr mehr freigerubbelt wird zu dem was du schon bist.

00:36:45: Das ganze besprechen wir dann schon nächste Woche Montag im zweiten Teil

00:36:50: da geht's dann darum auch um die ganzen bei Lehrern die dem im Wege stehen dem Erkennen und dann geht sie auch um die Anzeichen für wenig Selbstliebe und ja wie man diese Barrieren auch Schritt für Schritt ab schüttelt,

00:37:04: und es geht um das selbst was ich angeblich selbst lieben müsste was genau das ist und was dem ganzen da im Weg steht.

00:37:13: Ja also schon nächsten Montag geht's weiter bleibt gespannt und vergiss nicht du bist ein Wunder.

00:37:20: Dein Ego Verstand muss nicht immer alles toll an deiner Gesamtheit finden,

00:37:26: er ist auch nur eine Funktion wie gesagt und die mehr du liebe freischaufeln also je mehr Selbstliebe du hast desto weniger Probleme hast du im Leben und das bedeutet nicht dass du mehr werden kannst,

00:37:38: sondern je mehr du dich erkennst,

00:37:41: als das was du sowieso schon bist desto weniger Problem hast du ein Leben es wird Herausforderung weiterhin geben aber alles wird leichter mit Liebe besonders mit der höchsten Form der bedingungslosen Liebe,

00:37:54: Liebe die kein Partner braucht kein fettes Bankkonto keine Perfektion keine super Gedanken und Worte Liebe die immer ist,

00:38:02: alles andere sind Kirschen auf der Torte nicht mehr nicht weniger jage nicht mehr die Kirschen sondern erkenne die gigantische Torte und wenn noch Zeit und Lust übrigens hol dir ein paar Kirschen zusätzlich,

00:38:14: Partner materielles was auch immer du willst,

00:38:17: aber es wird kein Kampf sein keine gear kein müssen kein großer Druck sondern vielmehr Fluss und Spaß und Spiel und Luxusprobleme statt ewiger Sorge und Kampfhund Angst.

00:38:30: Was wir wollen ist die Torte und die ist schon da immer da und das muss uns nicht erst im Sterbebett auffallen nachdem wir Tonnen von Kirschen sammelten.

00:38:40: In diesem Sinne das war's für heute danke fürs Zuhören danke dass es Dich gibt du Geschenk für die Welt,

00:38:47: Teil den Podcast bitte mit andere damit auch andere davon profitieren und über eine Bewertung bei itunes freue ich mich natürlich auch ganz sehr das unterstützt den kleinen Podcast sehr sehr beides.

00:38:57: Vielleicht hören wir uns am Montag zum Thema Selbstliebe Teil 2,

00:39:01: Montag ist immer Menschenfreund Tag meld dich gern zum Coaching wenn du das ganze auf dich zugeschnitten intensiv besprechen möchtest das kann einiges ersparen und auf Menschenfreund. Net gibt's viele spannende Artikel zum lesen,

00:39:15: folgt mir gerne auch auf Instagram unter Menschenfreund oder bei Facebook und das Vieh.

00:39:20: Gesund offenherzig menschlich unterbewusstes heute geht alles Gute ciao.

00:39:26: Music.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.