Nahrungsergänzungsmittel für Gesundheit und gute Laune.

Shownotes

Sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel für gute Laune, Gesundheit und zur prävention.

All das und vieles mehr gibts auch auf https://menschenfreund.net in geschriebener Form.

Weise Geschichten https://menschenfreund.net/category/weise-geschichten/

Und meine Gedichte und Poesie von mir und anderen. https://menschenfreund.net/category/poesie-gedichte/

Hier gehts zum Coaching mit mir. Melde dich gerne zum kostenlosen Gespräch. https://menschenfreund.net/das-selbsterkenntnis-kraft-und-leichtigkeit-coaching/

Folgt mir gerne auf Instagram

https://www.instagram.com/georgkirschstein/?hl=de

oder Facebook https://www.facebook.com/menschenfreund.net/

Ich freue mich wenn du dem Podcast (bzw. Dieser Episode) eine Bewertung da lässt.

Teile den Podcast.

Abonniere den Podcast, hier wird noch viel kommen.

Montag gibt's die nächste Folge und Ab und zu kommen auch Bonus Episoden zwischendurch.

Danke fürs dabei sein.

Bleib gesund, offenherzig, menschlich und so bewusst es Heute geht. Alles Gute ciao und tschüss.

Liebe Grüße Georg.

Transkript anzeigen

00:00:00: Hallo bei Menschenfreund Podcast du Wunder der Natur heute geht's um Nahrungsergänzungsmittel für Körper und gute Laune ich bin Georgia machen Menschen und schon seit einigen Jahrzehnten intensiv und die wichtigsten Erkenntnisse den Tipps Fakten und Beobachtung fünf Menschen teilig auf.

00:00:15: Das Leben und auf meiner Webseite Menschenfreund. Nette let's go.

00:00:19: Music.

00:00:34: Wir haben uns heute hier in Menschenfreund Podcast versammelt um über Nahrungsergänzungsmittel zu sprechen,

00:00:42: weil die meisten Menschen zu bequem und faul und gestresst sind um gesundes frisches Essen zu konsumieren.

00:00:50: Noch mal wir sprechen heute über Nahrungsergänzung weil unserer Nahrung überwiegend Schrott geworden ist und viele Menschen viel essen und trotzdem mangelernährt sind.

00:01:04: Nahrungsergänzungsmittel weil die Arme Nahrungsergänzungsmittel Industrie noch mehr Geld braucht sowie jede große Industrie,

00:01:13: nein also

00:01:14: doch aber wir sprechen hier über das Zeugs weil mitunter die extrem beanspruchten Böden z.b. nicht mehr genug Nährstoffe in die Pflanzen geben.

00:01:26: Und ja auch aus anderen Gründen es gibt schon ein paar Für und Widers die wir hier besprechen wollen ich möchte ja alle Nahrungsergänzungsmittel nennen die ich für sinnvoll halte

00:01:36: und besonders auch viele die sich neben den körperlichen Vorteilen gleichzeitig stimmungsstabilisierende und stimmungsvollen auswirken können,

00:01:44: dazu habe ich auch schon eine Podcast Folge zu glücksnahrung gemacht wo ich Stimmungs fördernde Ernährung vorstelle,

00:01:50: lohnt sich sehr die Folge glücksnahrung anzuhören ja gerade Mangelversorgung kann Depressionen und viele weitere psychische und natürlich alle möglichen körperlichen Leiden begünstigen und verursachen,

00:02:02: doch bevor man sich was rein Pfeffer sollte man jedoch die folgenden Punkte beachten um einen gesunden Neurotransmitter Spiegel und starke Nerven sowie einen gesunden Körper zu haben und zu halten.

00:02:13: Zum einen natürlich eine gesunde ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf und Bewegung genügend Sonnenlicht sowie frische Luft Gedankenarbeit und immer wieder kann ich nur sagen wie wichtig auch ein konstruktives Umfeld ist.

00:02:27: Neben den beiden letzteren sind das also die absoluten Grundbausteine die gewährleistet sein sollten um den Neurotransmitter Spiegel und die Aufnahme auf einem guten Niveau zu halten und Leistungsfähigkeit des Körpers

00:02:40: und speziell des Gehirns zu bewahren.

00:02:43: Laus Ergänzungsmittel können eine sehr schlechte Lebensweise und Ernährung aber auch nicht ausgleichen richtig nichts kann einen ungesunden Lebensstil

00:02:51: ausgleichen durch die Nahrung aufgenommene Nährstoffe sind immer besser und werden auch tendenziell viel besser aufgenommen,

00:02:57: ist absolut sinnvoll eine gesunde ausgewogene Ernährung zu pflegen dann brauchen die meisten Menschen keine oder kaum Nahrungsergänzung.

00:03:06: Zusätzlich für Gesundheit und besonders auch für die gute Laune ist wichtig so wenig Alkohol wie möglich zu konsumieren und auch auf Nikotin zu verzichten wenn möglich das schwächt die Nerven.

00:03:18: Und hat natürlich viele viele negative Auswirkungen auf Körper und Geist.

00:03:24: Und ja eine optimistische Gedanken Basis zu trainieren und Probleme zu bearbeiten anstatt sie zu verdrängen ist ebenfalls essentiell,

00:03:34: und wenn du dich weiterhin steht die ich müde und abgeschlafft oder unruhig und nervös fühlst solltest du zuerst die Ursache herausfinden und keinesfalls irgendwelche Booster als dauerhafte Symptom Verdeckung anwenden.

00:03:46: Abgeschlagenheit Müdigkeit Unruhe und so weiter starke Angst das hat immer seine psychischen und oder körperlichen Gründe und sollte betrachtet und ernst genommen werden.

00:03:57: Sonst wird es bald darauf wieder auftreten unbedingt sich körperlich und psychisch durchchecken lassen das lohnt sich wirklich mal wenn man so warum dümpelt oder vielleicht gar depressiv ist,

00:04:08: wer sich zum Großteil an diese Punkte hält nimmt bei biologischer Ernährungsweise alle wichtigen Substanzen schon allein dadurch auf und tut sich selbst und seinem Gehirn seiner Konzentration

00:04:20: seiner Lebensfreude schon mal den größten Gefallen

00:04:23: viele Menschen haben wir doch große Probleme in der modernen hektischen Welt all dies täglich mit den richtigen Bewusstsein in aller Ruhe umzusetzen und geraten in ein Teufelskreis aus Stress,

00:04:33: schneller ungesunde Ernährung wenig und unruhigen Schlaf und versuchen sich mit hohen Dosen Kaffee und anderen Mitteln ja teilweise sogar Drogen zu pushen,

00:04:41: um im Job oder allgemein im Leben zu Höchstleistungen fähig zu sein und durchzuhalten.

00:04:47: Sie haben nicht die nötige Zeit sich gesund zu verhalten und zu ernähren am Abend müssen sie sich wieder herunterholen z.b. mit Wein und anderem Alkohol.

00:04:56: Da sie sich den ganzen Tag gepusht haben das sorgt wieder für schlechten Schlaf auch eine sind alles Dinge die natürlich auch für eine gute und gesunde Biochemie im Gehirn Gift sind.

00:05:07: Welche ja notwendig ist um entspannt glücklich und gesund und Nerven stark zu sein und zu handeln und zu funktionieren im Leben.

00:05:15: Also ein Teufelskreis der meist bei verdrängten Sorgen oder Stress im Alltag anfängt,

00:05:20: und da man sich so immer schlechter fühlt gibt's dann eben als Belohnung die kleinen Dopamin Booster und Ablenkungen oder Fastfood via Zigaretten Chips und so weiter.

00:05:32: Alles nährstoffräuber anstatt Nährstoffaufnahme und alles nährstoffarme Lebensmittel.

00:05:39: Obwohl Lebensmittel kann man dazu nicht sagen da ist überhaupt kein Leben drin in dem Zeug.

00:05:44: Leider betrifft das die Masse der Gesellschaft die von ungenügender bis schlechter bis hin zur selbstzerstörerische Lebensweise betroffen bist.

00:05:53: Und sich dann mit 50 wundern warum Krankheiten auftreten plötzlich wie aus dem Nichts kann ja keiner ahnen.

00:06:00: Dass das mit dem Rauchen und den Chips und den Fleischsalat jetzt nicht so toll ist.

00:06:06: Doch auch Menschen die schon so einiges beachten können von Nährstoffmangel betroffen sein insbesondere auch da manche Substanzen Unterernährung aufgrund der Ausbeutung der Böden veränderte Anbau und Dünger Methoden

00:06:19: in der konventionellen Landwirtschaft,

00:06:21: und einseitige Ernährungsgewohnheiten und Lebensmittel bearbeitungs Prozessen immer seltener in ausreichender Menge aufgenommen werden.

00:06:31: Gerade was da

00:06:32: die Raffinierung angeht da wird soviel rausgezogen und Weißmehl alles dient nur noch der Hochleistung und der Gewinnmaximierung und diese hochleistungs Sorten werden gezüchtet auf Masse und.

00:06:48: Natürlich auch um schädlingsresistente zu sein.

00:06:51: Sind aber arm an Nährstoffen ja und es ist wirklich sinnvoll zu gucken dass man öfters mal was ursprünglicher Riss bekommt z.b. Vollkorn,

00:07:02: und das alles besser als Weißmehl und weißer Reis die haben einfach viele ihrer ursprünglichen Nährstoffe bereits verloren.

00:07:10: Und das gleiche zählt natürlich dann fertig Lebensmittel die ewig vorbereitet wurden und zusammen gepanscht sind.

00:07:19: Also frisches ist bei meistens besser oder gefrorene Sachen,

00:07:24: lohnt sich auf jeden Fall mehr zu Bio zugreifen dann laut dem bzfe enthält Bio Obst und Gemüse weniger Wasser und damit mehr Nährstoffe.

00:07:33: Tendenziell würden diese Produkte auch mehr Vitamin C enthalten und sein deutlich reicher an sekundären Pflanzenstoffen die vor Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen.

00:07:42: Was also die Nährstoffe betrifft ist Bio deutlich besser als die hauptsache billig und Geiz Lebensmittelindustrie.

00:07:50: Man hat dann auch die Pestizide die Hormone und das ganze Zeug nicht dabei.

00:07:56: Was auch Nährstoffe kostet sind lange Transportwege das lange lagern.

00:08:02: Irgendwo also wenn das Obst oder Gemüse hat sich die ganze Welt geschippert wird und dann im Supermarkt noch rumliegt da geht natürlich einiges verloren,

00:08:10: am besten man kauft saisonales Sachen beim Biobauern um die Ecke.

00:08:14: Und wer die Zeit nicht hat sowie die meisten der kauft im Biomarkt ein und wer die Zeit auch nicht Schatz und kauft gefrorenes im Supermarkt oder dort,

00:08:24: gibt's ja auch immer mehr Bio Sachen

00:08:26: und das natürlich auch eine Geldfrage das verstehe ich schon also ich kaufe auch nicht alles Bio bin auch kein Großverdiener aber bei manchen Sachen das hatte ich in der Folge glücksnahrung schon genannt

00:08:39: ist es schon besser da gibt's die clean fifteen die man auch im Supermarkt kaufen kann.

00:08:46: Ja schnell ist einfrieren in erhält einiges an Vitamin und Mineralien deshalb sind gefrorene.

00:08:52: Früchte und gefrorenes Gemüse ganz gut und muss auch nicht immer Bio sein ja natürlich wie wir das zu Hause lagern das Zeug ist auch entscheidend.

00:09:01: Manches sollte lichtgeschützt gelagert werden manches kühl manches nicht und natürlich geht beim Erhitzen dann auch einiges wieder verloren beim Kochen oder im Ofen.

00:09:11: Und da gibt schon einige Faktoren die Nährstoffe Kosten auch der Klimawandel hat Einfluss auf unsere Versorgung.

00:09:18: Das EAW AG schreibt auf seiner Seite eher wie ag.ch Zitat,

00:09:25: der Klimawandel führt dazu dass das Spurenelement Selen in Böden ravet weil dann auch Nahrungsmittel weniger Selen enthalten steigt weltweit in vielen Regionen das Risiko an Selenmangel zu erkranken.

00:09:38: Das zeigt eine neue Studie die dank data-Mining die globale Verteilung von Selen konstruieren konnte Zitat Ende,

00:09:46: Selenmangel kann sich wohl durch folgende Symptome zeigen Fingernägel mit weißen Flecken dünne schuppige blasse Haut Störung der Leber Muskelschwäche und Gelenkbeschwerden Bluthochdruck und andere Herzprobleme,

00:09:58: Müdigkeit und Atembeschwerden Wachstumsverzögerung Krankheitsanfälligkeit.

00:10:03: Gute Quellen für Selen sind z.b. Pilze Kohl und Zwiebel Gemüse Spargel Eier Linsen und Nüsse insbesondere Paranüsse.

00:10:13: Aber weiter im Text wir sehen uns gibt einige äußere Faktoren die Nährstoffe Kosten und natürlich ganz viele innere Faktoren auch steigende Anforderungen.

00:10:23: Neben dem Stoffwechsel hat das persönliche Stresslevel auch ein Einfluss.

00:10:28: Stress ist glücklicher Vitalstoff Räuber den der Körper braucht um Adrenalin und Cortisol zu bilden wie wird der Mine.

00:10:36: Ja und selbst wäre es gut hinbekommen wer täglich seine fünf Portionen Obst und Gemüse ist jeden Tag Ballaststoffe und Hülsenfrüchte verputzt Eiweiß aufnimmt und dabei auch noch möglichst viel Abwechslung achtet,

00:10:48: kann also auch ein Mangel an bestimmten Nährstoffen haben teilweise auch erblich bedingt teilweise durch die genannten Faktoren und die eigene Lebensweise wer viel Sport treibt der braucht zB mehr Magnesium.

00:11:01: Alkoholiker Mangels an besonders vielen Nährstoffen raucher haben auch vermehrten Mangel an Nährstoffen z.b. Vitamin C Frauen tendieren zu Eisenmangel,

00:11:11: bei älteren und chronisch kranken Menschen kann sobald wir mitunter Eiweiß Zink und Selenmangel Schwangeren wird auf dem Fohlen frohes eure zu nehmen Veganer brauchen auf jeden Fall B12.

00:11:22: Und je nach Jahreszeit und Breitengrad kann Vitamin-D-Mangel vorkommen gerade auch hier in Deutschland.

00:11:28: Ich habe den Vitamin D Spiegel im Sommer mal testen lassen letztes Jahr und du wo ich sehr viel draußen war war der zu niedrig.

00:11:35: Ja die meisten Nahrungsergänzungsmittel entfalten ihre Wirkung erst nach längerer Einnahme lohnt sich 2-3 Wochen oder länger zu warten bevor man in Urteile fällt bei den meisten Nahrungsergänzungsmitteln.

00:11:47: Und genau zu beobachten ob es einen Unterschied macht da es auch wieder wichtig wie.

00:11:53: Sehr kann man sich hineinfühlen ja die meisten Menschen gehen nach dem Trial & Error Prinzip vor so schmeißen sich was rein und schauen was passiert.

00:12:03: Ich bin da auch von der Sorte der trotzdem ist empfohlen bestimmte Dinge auch mit dem Arzt abzusprechen,

00:12:09: gerade wenn man Medikamente nimmt sollte man das auf jeden Fall tun und auch gut recherchieren und mögliche Wechselwirkungen zu vermeiden.

00:12:16: Ja und am besten man macht mal einen Termin und Mineralien Status per Bluttest

00:12:22: so tapfer nicht im Dunkeln und weißt direkt gewiss wo etwas mangelt um Nahrungsergänzung möglichst accuratum effektiv anzusetzen ist man also die Wii,

00:12:32: Mineralien und Vitamine im Labor oder beim Arzt testen also durch eine Blutentnahme die Werte zeigen dann wo er etwas wie viel fehlt

00:12:43: dann kann man eben direkt auf die Ergebnisse schauen und da gibt's hier dran gehen ne und mit Nahrungsergänzung.

00:12:52: Im kleinen und im großen Blutbild was Ärzte oft machen sind Vitamine und Mineralstoffe nicht enthalten also man muss dann extra,

00:13:02: bezahlen leider dafür das Teilen die Krankenkassen leider meistens nicht.

00:13:07: Und wenn dann nur bei einzelnen Sachen wurden großer Verdacht vorliegt eine Erkrankung.

00:13:14: Denn auch das kann sich auf jeden Fall lohnen und Checkup zu machen was sich lohnt zu checken ist wie gesagt wird demmin.de,

00:13:22: Calcium Vitamin B12.

00:13:25: Vitamin B6 Eisen Folsäure Natrium und Kalium Magnesium.

00:13:34: Zink Jod und Selen das sind die wichtigsten player,

00:13:41: nach allen Recherchen sind Multivitaminpräparate wenig sinnvoll das meiste wird einfach wieder ausgibt ist bei dem Vitamin unterscheidet man wasserlösliche und fettlösliche Vitamine die wasserlöslichen,

00:13:54: das sind alle B Vitamine und Vitamin C die sind in ihrer Dosierung und kritisch.

00:14:00: Weil eben zuviel einfach ausgeschieden wird aber die fettlöslichen das sind Vitamin A Vitamin E Vitamin D Vitamin K die werden dann im Fettgewebe des Körpers gespeichert.

00:14:13: Und dir ist es gut nicht über zu dosieren und ja das gilt auch für Mineralien wie Zink Magnesium Eisen Selen Kupfer und Co.

00:14:24: Vitamin C würde ich vielleicht bei einer Erkältung und so zusätzlich nehmen aber ansonsten braucht man das nicht wenn man sein Obst bekommt und sein Gemüse.

00:14:34: Doch wie gesagt jeder muss bei sich selbst schauen wo es mangelt ist es unmöglich zu allgemeine Aussagen zu machen und jeder hat ja einen anderen Stoffwechsel und eine andere Lebensweise,

00:14:44: ich kann dir nur aus meiner jahrelangen Recherchen sprechen und meinen unzähligen selbst versuchen damals ich persönlich nehme jeden Tag Magnesium.

00:14:53: Zweimal die Woche Zink und B12 und Omega 3 und auch zweimal die Woche wird Amin D3 und K2.

00:15:01: Einmal die Woche B-Komplex einmal die Woche Astaxanthin.

00:15:06: Regelmäßig und an Sporttagen nehme ich Reis und erbsenprotein die beiden ergänzen sich hervorragend im Aminosäureprofil.

00:15:14: Huawei so nehme ich Creatin ab und zu und auch kurweise Probiotika bei einer Darmsanierung ein bis zweimal.

00:15:22: Ja nach Lust und Laune nehme ich Gerstengrassaft und Kurkuma noch mit schwarzem Pfeffer.

00:15:29: Und hin und wieder weitere Sachen die später noch aufziehen werde.

00:15:33: Und als ich noch Depressionen hatte früher habe ich zusätzlich 5 HTP oder Tryptophan eingenommen sowie Tyrosin theanine und Rosenwurz.

00:15:44: Zu diesem werde ich wohl noch genauer in einer extra Episode 1 gehen

00:15:48: wo ich über Depressionen sprechen und ab und zu gibt's dann weitere Nahrungsergänzungsmittel nach Bedarf ich experimentiere hin und wieder mal noch herum auch was Nootropics angeht

00:16:00: und ich glaube es gibt aber mittlerweile fast nichts was ich noch nicht getestet habe zu Nootropics also den sogenannten Gehirnbooster an mache ich auch noch eine extra Episode.

00:16:11: Das sind dann so leistungssteigernde Ergänzungsmittel.

00:16:16: Ja mein Fazit auf jeden Fall konnte mit einer gesunden Lebensweise und ein paar Nahrungsergänzungsmitteln einiges bewirken was die Stimmung angeht,

00:16:26: und zusätzlich zu Therapien Reflektion und psychischen und zu teilen auch manche sind vorhin spirituellen Arbeit.

00:16:33: Ja und besonders beim Absetzen Antidepressiva vor vielen Jahren haben mich Nahrungsergänzungsmittel zusätzlich zu den anderen Punkten und Umstellung schon unterstützt.

00:16:43: Den Großteil macht wie gesagt die Lebensweise aus die wichtigsten Faktoren auch die ich am Anfang nannte.

00:16:49: Mit dir weniger Ergänzungsmittel Mann aus kommt desto besser also.

00:16:55: Hier noch mal die die ich sinnvoll finde magnesiumhaltig für sehr hilfreich Magnesium regt die Bildung von Glückshormon an verbessert die Funktion und Belastungstoleranz der Muskeln ist für unseren gesamten Körper und besonders auch die Nervenzellen unverzichtbar und fördert das Wohlbefinden und ist auch

00:17:14: für stabile gesunde Knochen und Zähne wichtig ein Magnesiummangel kann Ursache vieler negativer Symptome und Krankheiten sein.

00:17:22: Sei Magnesiummangel kann es insbesondere im Alter kommen und immer dann wenn viel Flüssigkeit verloren geht etwa durch Entwässerung und Abführmittel,

00:17:30: auch Alkoholkranke und Menschen mit magen darm Erkrankung können unter Magnesiummangel Erscheinung leiden in diesen Fällen kann eine Supplementierung sinnvoll sein genauso wie bei hoher Stressbelastung.

00:17:42: Ja Vitamin D3 und K2,

00:17:45: Vitamin D ist im Grunde kein Vitamin sondern ein Prohormon es wird durch Sonnenlicht Synthese vom Körper produziert und kann auch in Kapseln gespeichert werden z.b. Vitamin D3 oder Kombination wie Vitamin D3 und K2,

00:18:00: die häufigsten Symptome von Vitamin-D-Mangel finden sich sowohl am Skelette als auch am Nervensystem

00:18:06: dazu kommen noch ein paar weitere Punkte wie Müdigkeit verlangsamtes denken Depression Muskelschwäche und Krämpfe Schmerzen in den Knien und im Rücken

00:18:14: Schlafstörung Hautprobleme erhöhte Anfälligkeit für Infekte und bakterielle Infektion vor allem im Winter leihen viele Deutsche und Europäer an den Mangelerscheinungen von Vitamin D.

00:18:25: Gesunde Fette Omega 3

00:18:28: sind nachweislich sehr wirksam bei Konzentrations und Lernstörung die helfen das Herz zu schützen fördern die Durchblutung helfen für starke Nerven zu sorgen gut für die Augen sein sollen Demenz vorbeugen können und

00:18:41: die neben vielen weiteren Vorteilen auch zum Thrombose Prävention,

00:18:45: da mega 3 genau wie Omega 6 Fettsäuren essentiell sind also vom Körper nicht selbst hergestellt werden können macht eine Supplementierung durchaus Sinn.

00:18:56: Vor allem bei Menschen die wenig Leinöl Rapsöl oder fertigen Fisch wie Lachs auf dem Speiseplan haben.

00:19:02: Wer all diese Sachen ausreichend ist einmal die Woche zumindest braucht das meistens nicht noch supplementieren.

00:19:11: Bei dem Wetter mean ist B1 besonders auch wichtig für eine gesunde Funktion der Nervenzellen und B6 ist wichtig für die Umwandlung von Nahrung in Glucose zu Energieerzeugung.

00:19:22: Ist wichtig für die Bildung von Neurotransmittern auch zur Signalübertragung zwischen Nervenzellen und wichtig für die Bildung von Hormonen roten Blutkörperchen und Zellen des Immunsystems.

00:19:34: Vitamin B12 halte ich auch für sehr sinnvoll das unterstützt Stoffwechselaktivitäten vor allem im Bereich des Nervensystems,

00:19:43: dann möglich auch die Bildung der roten Blutkörperchen und erfüllt wichtige Aufgaben bei der Entgiftung von Toxinen in der Leber.

00:19:49: B12 ist für die Ausscheidung von Stoffwechselendprodukten verantwortlich und ist für die Bildung von DNS,

00:19:56: unser genetischen Software und für die Produktion von Neurotransmittern und Botenstoffen im gesamten Nervensystem unerlässlich.

00:20:04: Eine zu geringe Versorgung von B12 Vitamin C und Folsäure zeigt sich oftmals auch in depressiver Verstimmung oder ein vermehrter Reizbarkeit.

00:20:15: Ja wer viel Sport treibt der kann auch Eiweiß zusätzlich nehmen als eiweißzusatz für Sportler wähle ich wie gesagt Erbsen und Reisprotein die sich da sehr gut ergänzen.

00:20:26: Dann gibt's noch paar zusätzliche Sachen die ich auch noch nennen möchte z.b. Probiotika die.

00:20:34: Nehme ich wie gesagt nur in der Kur zu Darmsanierung,

00:20:37: und der Darm ist absolut der König wenn es um Gesundheit geht er ist mit seiner Fläche unser größter Kontakt zur Außenwelt und seine Gesundheit ist entscheidend für die Gesundheit des ganzen Körpers und auch die Stimmung und Gefühlslage,

00:20:51: Herr stark an der Gefühls Bildung beteiligt der Damen.

00:20:54: Ein gesundes Darmmilieu ist genauso wichtig wie Ballaststoffe gutes kauen genug Bewegung und ausreichend Wasser zu trinken.

00:21:01: Weißmehl Zuckeralkohole Bewegungsmangel sind des Darms Gegner.

00:21:06: Es kann sich generell lohnen ein bis zweimal im Jahr wie gesagt eine Darmsanierung zu machen und zusätzlich Probiotika einzunehmen.

00:21:14: Und auch nach der Einnahme von Antibiotika können Probiotika zur Darmsanierung beitragen achte bei der Auswahl deines probiotikums

00:21:23: auf jeden Fall darauf dass dein Produkte möglichst hohe Menge an den gesundheitsfördernden Bakterien enthält

00:21:29: viele Produkte haben wir nur eine geringe Anzahl an Bakterien und das ist dann meistens rausgeschmissenes Geld.

00:21:37: Was ich noch ganz gut finde es Gerstengras bei regelmäßiger Einnahme kann sich Gerstengras auch als basisches Lebensmittel positiv auf den Säure-Basen-Haushalt auswirken und es soll ebenfalls auch positive Auswirkungen auf den Darm haben

00:21:51: die Heime von Gerstengras und Weizengras sind aus dem reich an Vitaminen Spurenelementen Mineralstoffen Ballaststoffen und,

00:21:58: Chlorophyll ja es gibt auch einen großen Hype und Kurkuma das soll auf jeden Fall auch leicht entzündungshemmend wirken

00:22:07: und hab die ist aber vom Körper nicht so gut aufnehmbar deshalb lohnt sich das zusammen mit piperine zu nehmen das soll die Resorption um das 2000 fache erhöhen also

00:22:21: eine Prise schwarzen Pfeffer dazugeben zum Kurkuma.

00:22:26: Sehr gehypt wird auch zurzeit das Astaxanthin das ist ein Carotinoid aus Mikroalgen und das gilt als eines der stärksten Antioxidantien

00:22:35: Antioxidantien bieten Schutz gegen sogenannte freie Radikale und diese freien Radikalen werden zum einen vom Körper selbst während verschiedener Stoffwechselprozesse gebildet,

00:22:45: zum anderen entstehen sie durch schädliche äußere Einflüsse wie Zigarettenrauch Umweltgifte oder UV-Strahlung.

00:22:52: Ja bei den Aminosäuren ist Tyrosin auch ganz gut für die Stimmung ist hat eine stimmungsaufhellende Wirkung und regt die körperliche und geistige Aktivität an.

00:23:02: Red Bull auch appetitzügelnd und kann zu verbesserter geistiger Leistungsfähigkeit führen.

00:23:07: Tyrosin ist ein Vorläufer des Neurotransmitters Dopamin und wird im Körper unter anderem zu diesem umgewandelt.

00:23:14: Und 5-HTP Tryptophan dass ich früher auch öfters mal genommen hat.

00:23:19: Dem wird eine gewisse Wirksamkeit bei depressiven Erkrankung nachgesagt bei regelmäßiger Einnahme 5 HTP oder Tryptophan wirkt besonders positiv auf den Serotoninspiegel im Gehirn und kann auch die Schlafqualität verbessern.

00:23:34: Nicht angewendet werden sollte das,

00:23:36: wenn eine gleichzeitige Behandlung mit hohen Dosen eines SSRI serotonin wiederaufnahmehemmer es besteht also ein chemisches Antidepressivum da besteht dann die Gefahr eines Serotonin-Syndrom.

00:23:48: Hallo wenn man Tabletten nimmt Medikamente unbedingt abklären lassen die ist Supplementierung.

00:23:55: Ja kommen wir zum nächsten das Creatin ist für viele Sportler interessant gerade Bodybuilder aber ist

00:24:03: lohnt sich auch das so mal näher anzusehen ist das eine ist der beste erforscht Nahrungsergänzungsmittel überhaupt und da ist auch eine Schutzwirkung auf das Gehirn und auf die Nervenzellen.

00:24:14: Besitzt und allgemein bei geistiger müde und Konzentrationsschwäche und viel mehr gut wirksam ist lohnt sich da mal einen Test zu machen vielleicht,

00:24:23: Creatin wirkt auch wie gesagt Kraft steigern Energiestoffwechsel unterstützende Muskulatur aufbauen und antriebssteigernd.

00:24:32: Dann haben wir noch das acetyl-L-Carnitin L-Carnitin erhöht unsere kognitive Leistungsfähigkeit.

00:24:40: L-Carnitin erhöht unsere kognitive Leistungsfähigkeit und ihm wird eine antidepressive und Nervensystem schützende Wirkung nachgesagt.

00:24:48: L-Carnitin Druckkraft steigernd und unterstützt die Fettverbrennung und den Energiestoffwechsel unterstützt auch den Muskelaufbau sowie deren Regeneration,

00:24:57: L-Carnitin steigert nachweislich die Herzleistung ist durchblutungsfördernd und senkt die Herzfrequenz während Belastungsphasen,

00:25:05: stärkt das Immunsystem wird zur Entgiftung eingesetzt und zusätzlich wirkt es regulierend auf den Blutzuckerspiegel sowie den Blutfettspiegel.

00:25:14: Zum Schluss lerne ich noch paar weitere pflanzliche natürliche Mittel und TS welche sich auch positiv auf die Stimmung auswirken können dass zum einen Rhodiola oder Rosenwurz.

00:25:26: Dann griechischer Bergtee tschau gulan brahmi Lapacho-Tee Ginkgo biloba Johanniskraut Marker.

00:25:37: Grüner Tee grüner Tee Extrakt,

00:25:40: Und l-theanine was im grünen Tee enthalten ist auch wirkt auch auf die GABA Rezeptoren und kann einiges bewirken wie z.b. entspannte Wachheit und auch bei denen Sachen

00:25:51: erst recherchieren und gucken ob das was für ein ist,

00:25:56: aber dazu auch mehr in der nächsten Folge über Nahrungsergänzungsmittel auch zu den sogenannten Nootropics Vegesack,

00:26:03: ja natürlich wird man auch hier zu all den Sachen unterschiedliche Bewertung und Meinungen finden im Netz besonders deshalb ist es gut zu vergleichen und sich auch nicht jede Packung andrehen zu lassen und sich seine eigene Meinung zu einem zu bilden

00:26:17: Wichtiges ich unbedingt auch auf weiteren Quellen über die genaue Anwendung und die Dosierung und genaueres zu den einzelnen Stoffen zu informieren

00:26:26: die soll ja nur eine Auflistung einiger aus meiner Sicht sinnvollste Nahrungsergänzungsmittel sein,

00:26:32: der Glückseligkeit gute Nerven und wunderbaren arbeitendes Gehirn haben und leistungsstärker werden will sollte sein Gehirn sein Geist und seinen Körper langfristig aufbauen und natürlich an oberster Stelle auf die genannten Grund,

00:26:46: beachten gute Nahrung guter Schlaf Bewegung Gedanken Arbeit Achtsamkeit dann kann dich nur noch wenig erschüttern im Auf und Ab des Lebens,

00:26:55: kein Job kein Geld kein Status kein Partner kein gar nichts ist wichtiger als deine Gesundheit nichts bringt dir etwas wenn du nicht gesund genug.

00:27:04: Es ist gut heute anzufangen vorzubeugen dann lässt sich einiges leid von Morgen vermeiden und du kannst auch das hier und jetzt besser genießen und entspannter.

00:27:14: Ja das war's für heute danke fürs Zuhören du Geschenk für die Welt und wenn du Nahrungsergänzungsmittel kaufen möchtest achte darauf dass du einen vertrauenswürdigen Hersteller willst.

00:27:25: Jeder sollte auf jeden Fall in zertifizierten Betrieben produzieren und,

00:27:31: auch die Qualität von den Rohstoffen und den Endprodukten regelmäßig in Laboren testen alle Inhaltsstoffe sollten auf jeden Fall auf dem Produkt gelistet sein achte auch darauf dass seine keine Füllstoffe und anderer Zusatz scheiß drin ist,

00:27:46: achte auch auf die Bioverfügbarkeit der Sachen,

00:27:50: manches ist einfach minderwertig und wird vom Körper nicht richtig aufgenommen.

00:27:57: Okidoki bleib auf jeden Fall gesund und wenn dir das was gebracht hat Island ein Podcast gerne damit auch andere davon profitieren und über eine Bewertung bei itunes freue ich mich natürlich auch,

00:28:08: das unterstützt den Podcast beides sehr ich freue mich wenn du wieder dabei bist nächsten Montag.

00:28:15: Montag ist Menschenfreund Tag und auf Menschenfreund. Net gibt es auch viele spannende Artikel zum Lesen folgt mir gerne auf Instagram Untermenschen.

00:28:23: Oder bei Facebook und das wichtigste bleibt gesund offenherzig menschlich unterbewusstes heute geht alles Gute ciao und tschüss.

00:28:30: Music.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.