Die Säulen der Stressbewältigung. Stress reduzieren

Shownotes

Heute gehts um den Umgang mit Stress. Was Stress genau ist. Stressoren reduzieren. Welche Mittel und Strategien helfen, um Stress zu vermeiden oder zu reduzieren.

All das und vieles mehr gibts auch auf https://menschenfreund.net in geschriebener Form.

Weise Geschichten https://menschenfreund.net/category/weise-geschichten/

Und meine Gedichte und Poesie von mir und anderen. https://menschenfreund.net/category/poesie-gedichte/

Hier gehts zum Coaching mit mir. Melde dich gerne zum kostenlosen Gespräch. https://menschenfreund.net/das-selbsterkenntnis-kraft-und-leichtigkeit-coaching/

Folgt mir gerne auf Instagram

https://www.instagram.com/georgkirschstein/?hl=de

oder Facebook https://www.facebook.com/menschenfreund.net/

Ich freue mich wenn du dem Podcast (bzw. Dieser Episode) eine Bewertung da lässt.

Teile den Podcast.

Abonniere den Podcast, hier wird noch viel kommen.

Montag gibt's die nächste Folge und Ab und zu kommen auch Bonus Episoden zwischendurch.

Danke fürs dabei sein.

Bleib gesund, offenherzig, menschlich und so bewusst es Heute geht. Alles Gute ciao und tschüss.

Liebe Grüße Georg.

Transkript anzeigen

00:00:00: Nachher 10. lange Erforschung haben wir nun herausgefunden was uns Menschen am meisten stresst und das ist da da da Stress.

00:00:09: Unglaublich nichts stresst Menschen so sehr wie Stress und da kann man einfach noch besser mit umgehen war denn was hilft denn da,

00:00:19: lästern sich mit jemand streiten Rauchen hast Kommentare unter YouTube Videos schreiben es herrschen da noch viele Missverständnisse zum Umgang mit Stress deshalb muss ich das Thema einfach mal stressen.

00:00:33: Ich bin George und heiße dich willkommen bei Menschenfreund.

00:00:36: Bewohner der Natur hier gibt's jeden Montag die wichtigste Erkenntnis Ideen Tipps Fakten und beobachten sonst Menschen let's go.

00:00:43: Music.

00:00:53: Der verschiedene Formen und Ursachen von Stress Stress ist eine Reaktion auf eine angebliche oder reale Bedrohung,

00:01:00: alles kann für uns ein Stressauslöser sein es kommt ganz auf die innere Bewertung an also unseren interpretations Filter den ich ja auch schon in der Folge Kraft der Gedanken beschrieben habe.

00:01:13: Sogar Meditation kann Stress bedeuten oder Pizza essen oder schlafen zu müssen es kommt ganz auf die Interpretation an und den Filter,

00:01:22: oder man z.b. zum Pizzaessen mal gezwungen dann kann dann ganz stressiger Filter dazwischen sitzen und das eigentliche Vergnügen versauen ne,

00:01:31: und so ist das bei allem die Perspektive macht den Unterschied im Leben zwischen gut positiv und entspannt und im Gegenteil.

00:01:40: Allein ein einziger Gedanke kann Stress auslösen werden die Stresshormone Adrenalin Noradrenalin und Cortisol ausgeschüttet.

00:01:48: Stress ist also auf verschiedenen Wegen auch körperlich messbar das zeigt auch wieder wie die Kraft der Gedanken funktioniert wie Körper und Geist zusammenhängen,

00:01:58: ein Gedanke kann reichen und dein Körper verändert sich schwitzige Hände ZBB wacklige Knie Herzrasen.

00:02:05: Angststarre oder Flucht Impulse können folgen man kann nicht mehr klar denken und so weiter,

00:02:11: oft kommt Stress zu anderem Stress hinzu und stresst etwas und Weile so ein Stress stresst uns das noch mehr und dann ist das wieder stressig für uns und das erzeugt wieder Stress den wir nicht wollen und verdrängen was wieder Stress erzeugt.

00:02:25: Treff kann wie so ein Geier sein der auch kommt wenn schon andere Probleme da waren und ist aber auch was was auf andere Probleme hinweist.

00:02:35: Natürlich hat Stress seinen Sinn bis zu einem gewissen Grad manchmal wollen wir ihn auch freiwillig z.b. beim Achterbahn fahren im Vergnügungspark.

00:02:44: Deshalb es gibt positiven und negativen Stress,

00:02:47: negativer Stress ist besonders dann da wenn wir Dinge tun müssen die wir überhaupt nicht wollen an Orten sind wo wir nicht sein wollen mit Menschen und so eingeben bei denen wir uns überhaupt nicht wohlfühlen das bringt dann den Körper dazu Cortisol auszuschütten.

00:03:01: Stress ist also nicht das Problem es ist völlig ok z.b. man Adrenalin raus zu haben es ist auch okay sich mal unwohl zu fühlen die Komfortzone zu verlassen weil das ist konstruktiv und kann langfristige Freuden bringen,

00:03:16: stress kann uns antreiben und schützen aber wir sollten auf den Körper hören und seine Signale ernst nehmen

00:03:23: dauerhafter Cortisol Stress linearer Stress chronischer Stress steht die starker Stress auf hohem Level ist das Gegenteil von konstruktiv wenn mich sehr destruktiv und gibt vor,

00:03:35: ständige Anspannung oder häufig starker negativer Stress macht krank körperlich und psychisch.

00:03:41: Da gibt's einfach unzählige Studien drüber und ja es gilt zu vermeiden diesen Dauerstress das Stresslevel zu hoch zu halten.

00:03:51: Anspannung und Stress ist wie gesagt normal wellenförmiger Stress ist normal aber Daueranspannung oder extreme Anspannung und wenige oder nur flache Entspannungsphasen dass es dann kritisch.

00:04:04: Doch die Intensität und die Dauer mit der viele Menschen heutzutage Stress ausgesetzt sind ist nicht mehr förderlich und gesund meistens,

00:04:12: negativer Stress ist Ursache für zahlreiche körperliche und psychische Leiden und Krankheiten und sollte deshalb auch ernst genommen werden,

00:04:19: Hinweise auf eine zu hohe Stressbelastung können unter anderem Kopfschmerzen Rückenschmerzen,

00:04:25: starke Verspannungen Magenprobleme erhöhter Blutdruck Herzstechen Herzrasen Müdigkeit,

00:04:31: Schweißausbrüche Kurzatmigkeit Appetitlosigkeit Störung der Sexualfunktion Schlafprobleme anhaltende nervöse Unruhe depressive Verstimmungen Aggressivität Konzentrations und Leistungsschwäche sein

00:04:46: z.b.

00:04:47: Mit diesen Tipps und Tricks hier schafft man es auf jeden Fall in Stress wieder auf ein gesundes Level herab zu senken und sich für den Stress von morgen deutlich zu stärken.

00:04:57: Fangen wir an Nummer eins versorge dich mit ausreichend Baumaterialien gegen Stress.

00:05:04: Der Körper braucht die wichtigen Nährstoffe um gesund und stressresistent arbeiten zu können,

00:05:09: ja dazu auch meine Episode glücksnahrung an und die letzte Episode über Nahrungsergänzungsmittel wo ich da auch schon drüber geredet habe.

00:05:18: Stimmt die Basis nicht und sind wir Mangel versorgt zusteht der Körper automatisch unter Stress die Grundversorgung muss gewährleistet sein sonst kann auch alles andere nur schwerlich funktionieren.

00:05:30: Das wichtigste ist eine ausreichende Versorgung mit Wasser viele Menschen sind schon deshalb gestresst weil sie einfach viel zu wenig Wasser trinken,

00:05:37: ein großer Stressfaktor der sich sehr leicht vermeiden lässt,

00:05:41: besonders auch die zu einseitige und ungesunde Ernährungsweise ist einer der größten Ursachen der Stressbelastung.

00:05:48: Gehen wir unserem Körper jedoch die Nährstoffe die er braucht so hat er ausreichend Material mit dem er effizient arbeiten kann.

00:05:55: Besonders Magnesium Eisen Selen die B Vitamine und das mit Hilfe von Sonnenlicht erzeugt Vitamin D sind absolut notwendig für eine solide Basis zu Stress abwehren Stressvermeidung.

00:06:07: Viele Menschen leiden unter Magnesium und Vitamin D-Mangel und sind schon deshalb stressanfällig achte auf eine abwechslungsreiche gesunde und ausgewogene Ernährung.

00:06:16: Trinke niemals täglich und zuviel Alkohol denn dieser entzieht dem Körper wichtige Mineralstoffe dir für die Stress Abwehr braucht,

00:06:24: auch das Rauchen entzieht dem Körper zahlreiche wertvolle Nährstoffe.

00:06:29: Zudem schlechter Alkohol und Tabakkonsum nachweislich die Nerven man wird Nerven schwächer und somit auch stressanfälliger.

00:06:36: Alles was entgegen die Nerven stark dient natürlich der Stress Abwehr,

00:06:40: so sind neben den oben genannten Vitalstoffen auch Omega 3 Fettsäuren sehr gute Nahrung um sich stressresistenter zu machen.

00:06:48: Anderweitig sollte neben den Drogen auch an Zucker Koffein und Weißmehl Produkten gespart werden da diese sich negativ auf die Stressresistenz auswirken sollen.

00:06:58: Lange wurde der Darm auch deutlich unterschätzt doch heutzutage wird er aufgrund seiner Struktur und Eigenschaften auch als das zweite Gehirn bezeichnet,

00:07:06: Schütze und Pflege deinen Darm um stressresistent dazu werden denn auch der Dame stark an der Bildung von Gefühlen und anderen neuronalen Prozessen beteiligt,

00:07:15: wer sein Verdauungstrakt vor schädlichen Stoffen schützt und durch gesunde und abwechslungsreiche Ernährung.

00:07:21: Im Gleichgewicht hält der wird auch im Hinblick auf Stress deutliche Unterschiede erleben können.

00:07:27: Kommen wir zum nächsten Punkt und auch diese Punkte gibt's schon als Artikel.

00:07:33: Ich habe ja auch ein paar Auszüge aus dem Artikel von Menschenfreund. Net den ich vor vielen Jahren schon mal verfasst ab der wird aber noch mal aktualisiert.

00:07:41: Punkt zwei lernen nein zu sagen und dich abzugrenzen.

00:07:46: Löse Dich von dem schlechten Gewissen wenn du mal etwas nicht möchtest und hör auf es immer allen recht machen zu wollen das Leben ist ein Marathon und kein Sprint.

00:07:55: Teile dir deine Energie und Kraftreserven gut ein gib dein Bestes zum jeweiligen Zeitpunkt ohne zu übertreiben und ohne dich dabei zu vergessen.

00:08:04: Wir unterliegen stetigen Schwankungen manchmal kann man mehr leisten und manchmal weniger versuche nicht Paul zu sein aber übernimm dich auch nicht immer.

00:08:13: Sei für andere da aber nur in dem Maße wie es dir gut tut.

00:08:17: Vergess dich dabei selber nicht lerne deine Grenzen zu kennen und lerne deine Grenzen auch zu setzen und zu kommunizieren,

00:08:26: hör auf wenn man zu einem gleich die hart zu sagen nimm dir auch mal Freiraum du brauchst kein schlechtes Gewissen haben wenn du auch mal Nein sagst,

00:08:34: nein sagen ist eine hohe Kunst der selbstwertschätzung.

00:08:37: Auch auf Arbeit muss man sich nicht jeden extra Auftrag anheften du musst nicht immer die extrameile gehen du musst nicht stetig der beste und fleißigste sein nur um Anerkennung zu bekommen,

00:08:49: du musst es nicht allen recht machen meistens sind die anderen auch gar nicht enttäuscht und,

00:08:54: ja andere müssen auch lernen mit Enttäuschungen umzugehen wenn es dann so sein sollte kommen wir zum nächsten Punkt erwarte selbst nicht so viel von anderen,

00:09:04: man kann Enttäuschung nicht gänzlich vermeiden hoffen ist normal ein Teil unseres Verstandes Sau,

00:09:11: Triebkraft und Motor von Weiterentwicklung teilweise aber es ist gut nicht zu viel von anderen zu erwarten jeder ist ein bisschen anders und macht andere Schritte in anderen Tempo durch.

00:09:22: Und nur weil du irgendwas für andere machen würdest heißt nicht dass die sie es genauso machen wie du.

00:09:29: Von sich auf andere schließen funktioniert meistens nicht so gut.

00:09:34: Bleib trotzdem bei dir macht es halt nicht weniger von Herzen nur was andere nicht auch machen würde.

00:09:41: Ja und nicht jeder ist nett zu dir weil du nett bist die Wahrscheinlichkeit ist jedoch extrem viel höher dass du Nettigkeit erntest wenn du Nettigkeit und Respekt ab strahlst.

00:09:52: Gesetz der Anziehung manche sind einfach nicht entwickelt genug und werden hoffentlich ihre Erfahrung noch machen und verstehen wie das Leben funktioniert.

00:10:00: Wenn nicht dann haben sie eben Pech wir können nicht alle Menschen immer beeinflussen,

00:10:05: nicht jeder will sich helfen lassen nicht jeder ist bereit für deine Vorschläge nicht jeder lernt so schnell nicht jeder möchte etwas verändern nicht jeder hat den Mut den du hast,

00:10:16: nicht jeder kann so viel Liebe geben wie du mich jeder hat die gleichen Interessen nicht jeder ist ehrlich zu sich selbst und zu anderen nicht jeder kann gerade so reagieren wie du es dir erhoffst.

00:10:27: Erwarte nicht zuviel von ihnen es sind auch nur Menschen und Menschen machen Fehler und haben Unterschiede genauso wie es bei dir ja auch der Fall ist vor allem aber ist es auch die Liebe die uns oft stark hoffen lässt.

00:10:42: Der Umgang mit Liebe besonders zu sich selbst auch ist eines der wichtigsten Lektionen überhaupt lerne zu lieben ohne zu viel zu verlangen erwarte nicht immer das Gefühle geteilt werden.

00:10:55: Was zählt ist ja deine Liebe die mehr Liebe du ausstrahlst desto glücklicher wirst du wenn du ständig was zurück verlangst dafür ist das schon wieder Ego.

00:11:05: Liebe fließt vom Herzen und was zurückverlangen tut das Ego.

00:11:10: Und jetzt auch wieder auf das wichtige Thema Akzeptanz zu verweisen du kannst nicht beeinflussen das ist jeder und jeder wo Du es möchtest in dich verliebt egal wie toll du bist.

00:11:21: Aber du kannst beeinflussen dass du ein liebenswerter Mensch bist sei stolz dass du lieben kannst trotz Verletzungen.

00:11:29: Irgendwann kommt auch ein Mensch der oder die dir liebe selbst abgeben kann und wird Liebe kann dir nicht genommen werden wenn du sie in dir trägst und ausstrahlst.

00:11:41: Da zeige ich auf Menschenfreund. Net auch schon Artikel geschrieben Liebe die stärkste Kraft.

00:11:47: So kommen wir zum nächsten Punkt wichtige Werkzeuge der Stressbewältigung kennenzulernen und anzuwenden das ist sehr sehr,

00:11:55: wichtig da seine Werkzeugkiste zu aktualisieren

00:11:59: Anti soll denn er küsst jetzt keine Drogen und Alkohol sein klar hat diese insgesamt dann viel mehr Stress erzeugen als sie kurzzeitig vermeiden

00:12:09: dies ist den kurzen Moment der Anspannung und Verdrängung nicht wert nimm am besten Fall findest du mehrere verschiedene Methoden die dir Spaß bereiten,

00:12:18: zu den bekanntesten und wirksamsten Methoden gegen Stress gehören die verschiedenen Meditationstechniken Akupressur

00:12:25: Yoga autogenes Training zahlreiche Atemübung ich werde viele dieser Punkte ja auch im Podcast noch genauer vorstellen,

00:12:34: deshalb hier nur Beispiele progressive Muskelentspannung nach Jacobson chigong und natürlich auch Sport Kraftsport Ausdauersport ein Waldspaziergang,

00:12:45: tanzen kuscheln und so weiter da gibt's ja viele viele Sachen.

00:12:51: Es ist sinnvoll da die Dinge zu finden die einem am besten tun und natürlich auch Dinge Zahlen die man auch allein machen kann.

00:12:59: Manche Werkzeuge sind super hilfreich und sich kurz mal zwischendurch auf Arbeit oder unterwegs zu entstressen

00:13:06: dies kann durch kurze Bewegung Gedanken Arbeit oder Stimulation bestimmter Punkte geschehen,

00:13:12: Androiden sind bestens geeignet um tägliche Entspannung vor oder nach der Arbeit z.b. zu gewährleisten und den gesamten Stresspegel langfristig herabzusetzen,

00:13:22: z.b. kann das tägliche Meditation bewirken auch hier geht probieren über studieren bei vielen.

00:13:30: Gib nicht gleich am Anfang an das Erlernen neuer Dinge sogar erstmal Stress hervorrufen selbst wenn diese 9 Dinge Antistress Programme sind dieser Stress ist ungefährlich weil wir auch freiwillig auf ein Ziel hinarbeiten.

00:13:43: Und die Entspannung folgt ja danach also Meditation kann am Anfang z.b. Asthma Stress und Unwohlsein erzeugen,

00:13:51: aber der Verstand ist gar nicht gewohnt ist ruhig zu sein und ständig was machen will und dann sagte ich will das nicht blablabla ich will jetzt was tun das Stress natürlich auch alles erstmal aber es lohnt sich nicht auf den zuhören in dem Fall

00:14:05: schaue einfach dazu da dass meine Zeit durchziehst und

00:14:10: wo finde ich die passenden Methoden auch findest mir persönlich hilft im Notfall schon kurzes besinnen auf das Hier und Jetzt ein paar tiefe Atemzüge,

00:14:19: manchmal eine spezielle augenübung oder das Drücken und massieren bestimmter Punkte am Körper ich werde ja wie gesagt noch meine lieblings Methoden vorstellen.

00:14:28: Weitere oft vergessene Sofortmaßnahmen sind wie gesagt Wasser trinken einen Happen essen eine Pause einlegen wenn möglich sich selbst massieren kurz die Augen schließen tief durchatmen,

00:14:40: und eben auch Meditation Ruhe Waldspaziergänge sind für mich die beste langzeitstress Vorsorge aber jeder Mensch ist anders und jeder sollte für sich die besten mit toten herausfinden das geht nur durch testen und probieren

00:14:54: gibt neben den genannten noch viele weitere Möglichkeiten und Methoden kommen wir zum nächsten Punkt Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.

00:15:03: Jeder Mensch hat mindestens ein paar kleine Geheimnisse wahrscheinlich dir jetzt nicht zu jedem Fremden erzählt aber auch wer ständig Angst vor der Reaktion anderer hat und versucht sein ganzes Leben zu vertuschen ist schnell gestresst.

00:15:17: Doch wer Garstedt dich lügt der lebt noch deutlich unruhiger als jener der nur Geheimnisse schützen möchte.

00:15:24: Lügen haben nicht nur kurze Beine sie haben auch rote Köpfe und zittrige Hände Menschen die gern mal Lügen sind deutlich gestresst da ständig muss auf die Wortwahl geachtet werden Lügen sind schwere würden auf den Schultern der Menschen,

00:15:38: gibt natürlich auch welche die für die das zum Sport geworden ist die man es jetzt nicht vielleicht ansieht.

00:15:45: Wer ehrlich ist muss ich nicht ständig merken wem er welche Lüge erzählt hat.

00:15:50: Versuchen ehrliches und aufrichtiges Leben zu führen so lebt sich es auch deutlich entspannter und stressfreier

00:15:56: sieht ja dabei auch deinen engsten Umkreis sein wenn du denkst dass es notwendig ist in deinem direkten Umfeld zu lügen dann bis zum falschen Umfeld ne da stimmt was nicht mit deinem Umfeld,

00:16:08: es ist nie zu spät sein ehrlichen und aufrichtigen Lebensweg zu finden doch je früher desto besser für dich desto Stress ärmer kommst du durchs Leben.

00:16:18: Ja und das gilt auch für den nächsten. Befreie dich endlich von stressigen Menschen das klingt erstmal hart und unmenschlich und.

00:16:27: Ja das ist schwer ich habe es auch immer gedacht da man muss doch alle irgendwie mit Schleifen aber das ist Quatsch,

00:16:35: das ist einfach destruktiv und du kannst dich gar nicht gut um alle kümmern in deinem Umfeld des müssen Leute sein die zu deiner Zukunft passen,

00:16:45: die dir gut tun und nicht Leute die dich ständig stressen ne zeig mir dein Umfeld und ich zeig dir deine Zukunft.

00:16:52: Keine Ahnung wer diesen Satz gesagt hat aber er ist verdammt warm es wird so oft unterschätzt wie sehr uns das Umfeld beeinflusst.

00:17:00: Achte unbedingt darauf mit wem du deine Lebenszeit verbringst hast du Menschen die viel Stress erzeugen oder welche mit denen ist konstruktiv und oder harmonisch sogar zugeht,

00:17:10: manche Menschen sind wahre Energieräuber das müssen nicht immer nur Kollegen sein auf vermeintliche Freunde oder Familienangehörige können enorme Stressoren sein,

00:17:20: ich muss mal lernen wirklich sich abzugrenzen oder gar den Kontakt zu falschen Freunden und negativen Angehörigen und krassen stressigen Menschen abzubrechen,

00:17:31: auch Liebesbeziehung die ständig on-off sind die ständig hin und her gehen sind riesige Energie Räuber Mann zieht sich an und stößt sich ab.

00:17:40: Die Versöhnung ist dann zwar immer umso intensiver und schöner und Menschen werden süchtig nach dieser Versöhnung doch kurz darauf der nächste Knall einer oder beide schlagen sich dann wie das Brett vor dem Kopf.

00:17:52: Das kann Jahre so gehen bis einer endlich loslässt und sagt ich gehe voran ich brauche den Stress nicht mehr ich ziehe weiter da gibt's bestimmt harmonischer re Menschen die zu mir passen.

00:18:03: Je früher du loslässt desto eher wirst du frei und einen Stressfaktor weniger haben es gibt so viele tolle Menschen auch da draußen

00:18:11: augen auf bei der Partnerwahl ist kann auch harmonisch gehen trotz Streit und Meinungsverschiedenheiten die in jeder Beziehung vorkommen das ist wie gesagt völlig normal ab und zu Stress zu haben

00:18:23: es geht ja darum welche Leute Kosten dich ständig mehr Kraft als sie dir geben.

00:18:28: Und wo ist es wirklich ein Muster das steht dich wiederholt wird wohl nichts draus gelernt wird,

00:18:35: ja und auch bei Freundschaften ist weniger mehr Wer hunderte von Freunden hat kann sich gar nicht ernsthaft um alle kümmern deutlich entspannter lebt sich wenn man ein paar gute Freunde hat und diese Freundschaft noch wirklich genießen und pflegen kann.

00:18:50: Gar nicht jeden kann man immer aus dem Weg gehen z.b. auf Arbeit.

00:18:54: Oder dem alten der mal vom Kühlschrank rum steht aber man kann den Dialog suchen die Fronten klären sich abgrenzen oder andere Lösung finden,

00:19:04: laufe auch nicht zu lange Menschen hinterher die deinen Aufwand nicht zu schätzen wissen klappt es mit ihm nicht dann soll es wohl auch einfach nicht sein.

00:19:14: Sie können dir wahrscheinlich dann sowieso nicht geben was du brauchst.

00:19:17: Und sind den Stress auch nicht ewig währt vermutlich hast du dich in ihn geirrt und etwas gesucht was vielleicht gar nicht existiert.

00:19:25: Auf zum nächsten Punkt finde einen besseren Bezug zum Geld,

00:19:30: in dieser Gesellschaft ist es auch fast unmöglich ohne Geld auszukommen ich habe da lange hin und her überlegt soll ich dir jetzt mit meinem Zelt irgendwo im Wald leben und als Aussteiger durch Europa ziehen,

00:19:43: irgendwie schwört das immer noch im Hinterkopf aber so nur von Wald Kräutern und Mülleimern zu leben und betteln und.

00:19:53: So das hat mich dann doch wieder abgeschreckt und dann auch der Wind daher ist jetzt auch nicht immer so toll.

00:20:01: Also man muss schauen wie man am besten Freiheit gewinnt wir sind da schon bisschen abhängig von diesem Geld.

00:20:09: Geld schafft Sicherheit und vermindert dadurch so manchen Stress die Notwendigkeit des daran Schaffens von Geld ist auf der anderen Seite wiederum einer der größten Stressfaktoren überhaupt,

00:20:20: denn wie schon gesagt negativer Stress entsteht besonders auch wenn wir etwas machen müssen was wir nicht möchten an Orten sind dann den wir gerade nicht sein wollen mit Menschen verkehren müssen die wir nicht unbedingt gerade in unserer Nähe haben wollen.

00:20:34: Und jeder kennt das auch Leute die ihren Job mögen sind manchmal gestresst von all dem.

00:20:39: Arbeitszeit ist für Lebenszeit und Lebenszeit sollte nicht überwiegend negativ gefüllt werden.

00:20:45: Wird niemals eine Beschäftigung geben schon gar keine Arbeit die immer nur zu 100% die Spaß bereitet dafür sind wir Menschen einfach zu sehr unseren Stimmungsschwankungen auch unterworfen,

00:20:56: die perfekte Arbeit gibt's nicht und ganz ohne Stress wird es auch nicht gehen

00:21:00: die pauschal übertrieben immer mindestens ein Kollegen auch den man nicht leiden kann und immer mal Aufgaben die einen Nerven aber man muss einen Job finden der ein Überwiegen zufriedenstellt.

00:21:13: Das bedeutet dass der Job an mindestens 51 von 100 Tagen kein negativen Stress erzeugt je mehr tolle Tage desto besser natürlich.

00:21:23: Du musst so lange probieren und versuchen bist du einen Job Beruf Arbeitsplatz gefunden hast der der überwiegend nicht den hast durch die Glieder fahren lässt und wenn es erst der 10 oder 20 Versuches

00:21:37: aber es bringt einfach nichts Anna Arbeitsstelle zu bleiben wo du nur im Dauerstress bist und dich total unwohl fühlst.

00:21:47: Und ich kenne das ich habe schon viele Jobs gemacht von Call Center bis auf einer Farm bis im Krankenhaus jetzt oder Tischler und auf Baustellen

00:21:58: und es ist einfach nicht wert

00:22:00: irgendwo zu bleiben ich habe jetzt was gefunden was mir super Spaß macht also an 70% der Tagen bin ich da sehr gerne mein mal sogar mehr und.

00:22:11: Das hätte ich früher nie gedacht dass das möglich ist also es lohnt sich darum zu schauen mehrere Berufsrichtung vielleicht sogar auszuprobieren.

00:22:19: Ansonsten wirst du immer chronisch gestresst bleiben und das über einen längeren Zeitraum deines Lebens,

00:22:25: da sind Folgen von stressbedingten Krankheiten absehbar und sehr wahrscheinlich den zu lange zu viel zu hoher Stress ist eines der größten Ursachen zahlreicher Erkrankungen wie gesagt.

00:22:37: Der Mensch braucht dringend eine Beschäftigung um zufrieden zu sein auch meditieren ist eine Beschäftigung ganz ohne irgendwas

00:22:46: trefft auch wieder ne viele Arbeitslose haben auch ein hohes Stresslevel.

00:22:51: Das liegt dann eben auch an anderen Dingen wie der an der Unzufriedenheit der zu wenigen Beschäftigung.

00:22:57: Es ist nie zu spät die Berufsrichtung zu wechseln was Neues zu probieren sich beruflich weiterzuentwickeln noch mal zu studieren neu anzufangen.

00:23:07: Da gibt's die tollsten Beispiele und allein das kann wieder Freude bringen diese Beschäftigung,

00:23:14: vielleicht ist es generell auch eine weise Entscheidung weniger zu arbeiten und dafür mehr Freizeit zu haben die Balance ist auch wichtig ich gehe nur noch 30 Stunden arbeiten,

00:23:24: habe dafür mehr Freizeit und ein bisschen weniger Geld und komme damit gerade so hin.

00:23:29: Klar jeder könnte immer mehr Geld gebrauchen aber es tatsächlich so dass wir Menschen auch mit weniger glücklich werden können,

00:23:36: das verzichten ist erstmal eine Umstellung aber man lernt dann die gewonnene Zeit zu schätzen,

00:23:44: viel wertvoller und gesünder ist doch Lebenszeit die selbst gestaltet werden kann wie viel Geld brauchst du wirklich um glücklich zu sein

00:23:52: mein Mann kann auch ein Coaching oder eine Therapie die wirklichen Ursachen des vielen Geld ausgeben hervorbringen und

00:24:01: dass man dadurch andere Möglichkeiten der Glücks Gewinnung aufgezeigt bekommt und daraus arbeitet so muss es da nicht der Konsum sein.

00:24:10: Kommen wir zum nächsten Punkt die Akzeptanz.

00:24:14: Einer der schwierigsten Lektion für Menschen ist es zu akzeptieren dass wir eben nicht die vollständige Kontrolle über unser Leben und schon gar nicht über die Welt haben.

00:24:24: Wir müssen viel Vertrauen und akzeptieren und lernen uns den ständigen Veränderungen und Entwicklung anzupassen.

00:24:31: Die Dinge geschehen nicht immer so wie wir es uns vorstellen und es uns wünschen so wie wir es gerne hätten.

00:24:38: Wir dürfen niemals unser Glück vom mal reichen dann ist vieles abhängig machen dann gehen wir nur noch nach etwas und versuchen.

00:24:45: Die inneren Lücken zu füllen ohne die vielen wunderbaren und lehrreichen Momente im Streben und in der Weiterentwicklung wahrnehmen und annehmen zu können.

00:24:53: Eine Veränderung aus einem inneren Mangel heraus unbedingt herbei zwingt zu wollen ist nichts als purer Stress.

00:25:00: Abzuwarten und keine Risiken mehr einzugehen nicht zu handeln und die Vermeidungsstrategie anzuwenden ist ebenso nichts auf Dauer.

00:25:08: Ziele zu haben los zu laufen und vielleicht zu streben und dabei aber jeden Moment an zu nehmen ohne zu gehen und mit jedem Moment zu arbeiten ist der Weg des Glückes,

00:25:19: dabei wird und darf auch gern Stress entstehen zwischendrin nur sollte auch dieser bewusst angenommen angesehen und ernst genommen werden man kann und darf nicht jeden Stress vermeiden,

00:25:29: jede Veränderung erzeugt ein gewisses Maß an Stress und Veränderung ist extrem wichtig und normal,

00:25:35: nur sollte man wie gesagt nicht dauerhaft im negativen Stress verweilt viel Entscheidung anderer Menschen können uns stressen andere erzeugen in uns Unverständnis Wut leid Trauer und so weiter.

00:25:47: Auch die Welt ist oft gestresst die Gesellschaft.

00:25:51: Und ja es passiert viel stressiges in der Welt und und es ist vieles nicht so wie wir es uns wünschen würden

00:25:58: unser Blickwinkel schwankt und ändert sich auch mal manchmal sollte so sein mein mal so war ständig könnte man etwas verbessern wir würden nie mit allem in unserem Umfeld und der Welt so

00:26:09: zufrieden sein können deshalb müssen wir lernen Zufriedenheit zu leben und auszustrahlen egal wie die Welt um uns herum aussieht

00:26:18: nur so können wir auch zur Besserung beitragen es geht um die innere Zufriedenheit die innere stressresistent die innere liebe das innere Glück.

00:26:30: Und da ist es auch wichtig zu lernen uns mehr abzugrenzen von den negativen Einflüssen nicht auf äußere Stück zu warten und mehr zu akzeptieren in der Welt und mehr von innen heraus

00:26:44: zu erschaffen zu kreieren zu strahlen.

00:26:47: Wir können nicht alles in der Welt verändern wir können nicht alle Menschen bekehren retten verbessern wir können das nur mit uns und unserem Leben machen und das beste dafür geben uns und anderen Menschen zu helfen.

00:27:00: Andere Menschen eine Freude zu bereiten und ihnen zu helfen wirkt enorm viel Glück Sport Enzian aber nur wenn man selbst auch an sich gedacht hat.

00:27:08: Sind wir zufrieden dann können wir auch viel besser für andere da sein und somit die Welt ein Stück besser machen,

00:27:14: nichts beschreibt das Thema besser als das gelassenheitsgebet von Reinhold Niebuhr egal ob man religiös ist oder nicht,

00:27:21: ich bin's nicht aber das Ding trifft halt gut zu Gott gib mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

00:27:35: Ein Leitspruch der auch oft von den suchtgruppen mit z.b. den Anonymen Alkoholikern verwendet wird.

00:27:41: Süchtige Menschen sind oftmals starke kontrollmenschen sie wollen die absolute Kontrolle über ihre Gefühle haben und verfallen deshalb den Drogen z.b.

00:27:51: Doch auch negative Gefühle gehören dazu sind Teil der gleichen Medaille.

00:27:55: Versuche zu akzeptieren dass du niemals die volle Kontrolle über deine Gefühle das Leben andere Menschen und die Welt haben musst um glücklich zu werden.

00:28:05: Besonders der Umgang mit Gefühlen ist extrem wichtig,

00:28:08: wir alle sind gefühlvolle Wesen ohne Gefühle geht nicht zum Leben unterdrückte Gefühle erzeugen Depressionen leid und sehr viel Stress unterdrückte Gefühle sind wohl der größte Stressfaktor überhaupt.

00:28:22: Nimm deine Gefühle ernst unterdrücke sie nicht stetig höre ihn zu lernen sie zu akzeptieren und mehr anzunehmen,

00:28:29: dann kannst du mit ihnen arbeiten anstatt gegen sie sie werden dir und deiner Weiterentwicklung mehr als alles andere helfen.

00:28:38: Mit der zunehmenden Akzeptanz wird ein großes Stück Stress verschwinden akzeptiere besonders auch dich selbst als fehlerhaftes Wesen.

00:28:47: Du kannst manches verändern und verbessern aber vieles eben auch nicht.

00:28:52: Genau wie jeder andere bist du nur ein Mensch mit Fehlern Schwächen Sorgen Ängsten und weiteren Gefühlen vergiss das nicht und sei nicht so ungeduldig und streng mit dir selbst auf deinem Weg der stetigen Weiterentwicklung.

00:29:03: Jeder hat mal schwächere Tage und Phasen und auch kleine Schritte nach vorne summieren sich mit der Zeit.

00:29:10: Gib nicht auf bei Rückschlägen versuche nicht das Leben zu hetzen und akzeptiere auch mal für kurze Zeit den scheinbaren Stillstand.

00:29:18: Du bist keine Maschine die immer nur gut drauf ist und stetig perfekt funktioniert und die tollsten Ideen haben muss,

00:29:24: du bist ein Mensch mal besser mal schlechter drauf und das ist wunderbar und das ist Teil des Universums und Teil der Natur.

00:29:34: Okay das war's für heute du wunderbarer Mensch.

00:29:38: Bin raus danke fürs Zuhören danke dass es Dich gibt viele weitere Punkte gibt's dann hier im zweiten Teil über Stress der wird demnächst kommen,

00:29:47: ja lassen wir eine Bewertung bei iTunes da das wäre lieb,

00:29:51: falls du Menschen kennst die schon mal Stress empfunden haben im Leben Teile die Folge gern mit Ihnen das unterstützt auch meine Arbeit kostenlos und ich kann das hier weiterführen wenn du magst und Fragen hast schreib mir auf meiner Webseite Menschenfreund. Net.

00:30:06: Und da stehen auch schon viele Infos und Artikel und Themen und auch zu meinem Coaching wo wir das alles eins zu eins bequatschen können.

00:30:14: Abonniere den Podcast the kommt mindestens zehn Montag was neues folgt mir gerne auf Instagram oder Facebook unter Georg Kirschstein oder Menschen.

00:30:24: Das wichtigste bleibt möglich stressresistent gesund offen hat sich menschlich und so bewusst ist heute geht alles Gute ciao und tschüss.

00:30:33: Music.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.