Die einfachste, effektive Meditationstechnik für jeden.

Shownotes

Es geht um eine effektive Meditationstechnik für Einsteiger und Fortgeschrittene. Die einfachste Technik der Welt. Die Nichts tun Meditation. Wir sprechen über Mediation allgemein und die Eigenarten dieser Technik, welche jeder beherrscht. Auch mögliche Fallstricke werden erläutert. All das und vieles mehr gibts auch auf https://menschenfreund.net in geschriebener Form.

Weise Geschichten https://menschenfreund.net/category/weise-geschichten/

Und meine Gedichte und Poesie von mir und anderen. https://menschenfreund.net/category/poesie-gedichte/

Hier gehts zum Coaching mit mir. Melde dich gerne zum kostenlosen Gespräch. https://menschenfreund.net/das-selbsterkenntnis-kraft-und-leichtigkeit-coaching/

Folgt mir gerne auf Instagram

https://www.instagram.com/georgkirschstein/?hl=de

oder Facebook https://www.facebook.com/menschenfreund.net/

Ich freue mich wenn du dem Podcast (bzw. Dieser Episode) eine Bewertung da lässt.

Teile den Podcast.

Abonniere den Podcast, hier wird noch viel kommen.

Montag gibt's die nächste Folge und Ab und zu kommen auch Bonus Episoden zwischendurch.

Danke fürs dabei sein.

Bleib gesund, offenherzig, menschlich und so bewusst es Heute geht. Alles Gute ciao und tschüss.

Liebe Grüße Georg.

Transkript anzeigen

00:00:00: Hallo bei Menschenfreund Podcast du Wunder der Natur heute gibt's eine einfache Meditationstechnik für jedem,

00:00:07: ich bin George und mache meins nun schon seit einigen Jahrzehnten intensiv und die wichtigsten Erkenntnisse Ideen Tipps Fakten und Beobachtung sonst Menschen teile ich auf diesem por,

00:00:16: das Leben und auf meiner Webseite Menschen können. Matlab.

00:00:19: Music.

00:00:34: Meditation ist eines der wertvollsten Dinge die wir tun können und gleichzeitig eine sehr missverstandene Sache.

00:00:41: Geht nicht darum nichts mehr denken zu müssen geht auch nicht darum mit,

00:00:46: Feder im Haar und verknoteten Beinen irgendwo auf einem Hippie Kissen rumzusitzen und eine Kerze anzustarren,

00:00:52: das ist natürlich eine Möglichkeit zu meditieren aber das ist nicht der Kern der Meditation was Meditation an sich ist,

00:01:00: meditation bedeutet einfach nur präsent

00:01:02: zu sein eine Wache präsentheit zu haben einen Fokus der auch mit einer Entspanntheit einhergehen kann und sehr sehr tiefe andere wunderbare Zustände bringen kann bei fortgeschrittener.

00:01:16: Im Grunde genommen geht's darum fokussiert zu sein sein Fokus zu trainieren seine Aufmerksamkeit seine Präsenz mehr aufs Hier und Jetzt zu richten.

00:01:25: Und da können dann natürlich auch viele andere tieferes Dates passieren.

00:01:33: Das ganze kann auf einem Kissen sitzend geschieden natürlich kann im Liegen geschehen das kann beim Laufen passieren das kann sogar im Gespräch sein mit anderen es kann in verschiedensten Situationen vorkommen

00:01:45: für Sekunden oder für viele Stunden manchmal sogar Tage.

00:01:51: Meditation ist für alle wertvoll und zahlreiche Studien zeigen die ganzen körperlichen und geistigen Vorteile einer Meditationspraxis,

00:02:00: Meditation kann für viele Sachen helfen unter anderem auch stressfreier gelassener toleranter empathischer und fitter zu werden und vieles mehr

00:02:10: ich werde generell über Meditation demnächst noch eine ausführliche Episode machen hier und heute geht's um die einfachste Meditation Meditationspraxis der Welt

00:02:20: die nichts tun Meditation zuerst habe ich davon von shinzen young erfahren ein sehr erfahrener,

00:02:30: Meister auf diesem Gebiet in Amerikaner für mich ist es am besten generell beim Meditieren tatsächlich auf einem Kissen zu sitzen weil mein eben im Sitzen viel wacher bleibt als wenn man liegt.

00:02:43: Habe ich die Erfahrung gemacht im Liegen kann ich schonmal eher müde werden und wer möchte kann sie natürlich auch hinlegen ich empfehle sowieso.

00:02:53: Zu meditieren wenn man nicht sonderlich müde ist und ja aber am besten finde ich sitze man kann sich gerne auch anlehnen.

00:03:04: Und kleines Kissen und dein Hintern ist tatsächlich auch recht hilfreich auch um den Rücken bisschen gerade zu halten.

00:03:12: Für Einsteiger gibt es natürlich viele

00:03:14: hilfreiche Meditationstechniken unter anderem eben sich auf dem Arten zu fokussieren und das kann alles schon sehr viel bringen diese Methode hier ist noch einfacher aber auch für Fortgeschrittene immer wieder wertvoll.

00:03:30: Ja und sehr erfahrene Profis in der Meditation sind natürlich.

00:03:35: Wie ich diesen Zustand jederzeit aufrechtzuhalten im Alltag sie brauchen da nicht extra sich irgendwo hinzusetzen in dem Stillen Raum sondern.

00:03:45: Sind da im ganz normalen Alltag öfters in den Zuständen ne.

00:03:49: Aber wie gesagt es ist nützlich und toll und auch für Anfänger unabdingbar das erstmal im Stillen zu machen.

00:03:57: Ein Gefühl für die verschiedenen Zustände zu bekommen und für Meditation an und für sich.

00:04:04: Das ist ja wie beim Autofahren alles braucht Übung am Anfang

00:04:09: erstmal übt man da in der Theorie und dann im sicheren terent und später geschieht das ganze in Trance Zustand ohne dass man große nachdenken muss.

00:04:21: Es gibt da viele verschiedene Praktiken und Zustände und ja es geht beim Meditieren auch nicht darum nichts mehr zu denken das ist auch kaum möglich und nur in Tiefen Zuständen auch für sehr geübte

00:04:34: aber es muss auch eben gar nicht sein um die Vorteile zu haben denn das Denken.

00:04:39: Darf da sein Meditation funktioniert mit Gedanken und trotz Gedanken.

00:04:44: Gibt natürlich unzählige viele Meditationstechniken und gerade bei der heutigen ist der Vorteil dass man einfach alles so lässt wie es ist auch seine Gedanken für die man ja sowieso in den meisten Fällen nichts kann,

00:04:57: du bist nicht der Denker deiner Gedanken.

00:05:00: Generell ist gut mehr in die Beobachterposition zu kommen mit der Zeit aber auch wenn nicht ist das schon Meditation und bei der heutigen Meditation ist es umso einfacher weil sie eben kaum Regeln gibt wie schon angesprochen,

00:05:14: die nichts tun Meditation.

00:05:17: Nicht Tun bedeutet ganz einfach die Dinge sein zu lassen und ihnen zu gestatten sich auf ihre eigene Weise zu entfalten Jon Kabat-Zinn.

00:05:26: Dies ist die einfachste Meditation also einfacher geht's nicht für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet total simpel und trotzdem gibt es ein paar kleine Dinge zur wacht.

00:05:37: Also finde deine Position die der gut tut also ich sitze da am liebsten da auf einem Kissen tatsächlich und.

00:05:46: Mein Marlene ich mich da auch an stell dir den Wecker am besten auf die gewünschte Zeit je länger desto besser.

00:05:53: Aber es reicht natürlich auch 10 Minuten 20 Minuten komm schon positive Effekte zu spüren ne ich mache das gerne auch eine Stunde.

00:06:03: Weil ich da meistens dann in tiefere Zustände, je länger es dauert es ist gut die Augen auf zu haben,

00:06:11: wenn sie im Laufe der Zeit zu gehen wollten dann ist das auch okay ne es geht hier besonders darum sich kein Druck zu machen nichts zu erzwingen nicht irgendwas erreichen zu müssen es gibt nichts zu erreichen.

00:06:25: Mir hilft es am Anfang zehnmal tief einzuatmen mehr einzuatmen als auszuatmen passt gut sich zu zentrieren.

00:06:34: Werde bewusst dass du auch dich gerade hingesetzt hast und den Alltag kurz sein zu lassen so wie er ist,

00:06:41: spüre in den Körper hinein vielleicht ein bodyscan wenn du magst mal alle Gliedmaßen von innen spüren aber das muss nicht sein dann kannst du ja auch einfach nur hinsetzen und loslegen und dann ja,

00:06:56: lass die Augen offen aber wenn sie zu fallen das ist auch okay sie dich erstmal im Raum um,

00:07:03: und mach dir bewusst diese 10 20 30 oder 60 oder mehr Minuten sind ganz für dich.

00:07:10: Es war sehr wertvoll ist was sehr Besonderes in der hektischen Welt sich mal Zeit ganz für sich zu nehmen habe den Fokus auf

00:07:19: Nichts musst nicht irgendwas anstarren wenn das passiert dann okay wenn du irgendwas fokussierst aber versuch's nicht zu erzwingen wenn der

00:07:29: Kopf dann zu was anderem wandern will dann ist es ok du kannst dich auch die ganze Zeit oben gucken im Raum alles ist erlaubt also es geht ja nicht darum

00:07:38: irgendwie wie bei anderen Praktiken der Meditation wo den Fokus auf irgendwas richtest auf den Atem oder ein Punkt im Raum,

00:07:46: nein Fokus auf nichts

00:07:49: Und wenn es geschieht dann geschieht es eben mit dem Fokus aber versucht da nicht bewusst irgendwas zu lenken ne das ist eigentlich somit eine der wenigen Regeln.

00:08:01: Es ist gut auf jeden Fall an den Platz sitzen zu bleiben keine besonderen Bewegungen bewusst zu machen.

00:08:09: Aber natürlich wenn der Kopf sich bewegt der Körper wackelt irgendwie dann lass es auch zu.

00:08:16: Versuche aber jetzt nicht die Position zu verändern irgendwelche Moves zu machen bleib einfach in der Position und lass alles fließen.

00:08:25: Egal was da kommt oder wird es mit Sicherheit erst mal was unangenehmes kommen ne beobachte das.

00:08:34: Akzeptiere was da kommt lass es einfach zu einfach mal alles sein lassen wie es ist einfach mal nichts tun nichts manipulieren wollen nichts erreichen wollen nichts erzwingen,

00:08:47: akzeptiere was kommt auch Gedanken dürfen natürlich kommen und die werden auch kommen.

00:08:54: Vielleicht sogar wertvolle Gedanken aber es werden mit Sicherheit gerade beim ersten Mal stressige Gedanken kommen es kann sich unangenehm anfühlen.

00:09:05: Muss aber auch nicht sein.

00:09:07: Wann kontrollieren ich versuche jetzt nicht die Gedanken weg zu drücken nicht haben zu wollen oder zwingt dich auch nicht jetzt unbedingt sie zu beobachten lass einfach alles zu versucht die Kontrolle aber,

00:09:19: loszulassen und geschehen zu lassen was passiert nimm das war Geräusche Schmerz

00:09:27: Groll Ärger alles kann hochkommen ne und alles darf da sein es geht um die komplette Akzeptanz des Momentes was immer kommt und deshalb ist auch wichtig dass wir den Wecker stellen

00:09:41: wissen wir haben jetzt die Zeit hier um das mal alles wahrzunehmen ne ohne das zu analysieren einfach nur alles da sein lassen.

00:09:50: Als wärst du gar nicht anwesend aber alles passiert ne das kann alles aufkommen.

00:09:57: Das einzige was man also falsch machen kann ist etwas zu wollen etwas kontrollieren zu müssen selbst wenn das passiert dann ist es auch.

00:10:06: Wieder kurz in Ordnung ich denke mal so 95% werden viele Gedanken aufkommen und auch stressige.

00:10:14: Aber die Wrestling Prozent können sehr sehr wunderbar sein.

00:10:18: Und von Mal zu Mal kann sich das Wandeln steps die 95% Gedanken sind hierbei sehr wertvoll und Teil der Meditation die gehören dazu lass.

00:10:30: Die Gedanken geschehen.

00:10:33: Das ist ja sowieso nicht in deiner Kontrolle du bist nicht der Denker deiner Gedanken genauso wie du dein Herz nicht schlagen lässt ne.

00:10:42: Und es wird mit Sicherheit Frust aufkommen der Verstand ist wie so ein Eichhörnchen auf Crack dass darum rennt und sagt ich muss was tun muss was tun muss was tun

00:10:53: der Verstand möchte alles kontrollieren das Ego möchte die Kontrolle und das lassen wir ja einfach auch sein ne.

00:11:03: Das darf durchdrehender dürfen ich sage mal wie Dämonen rauskommen sie dann sagen hast ein scheiß was mache ich hier überhaupt was soll der Mist was ist das für ein Quatsch ne.

00:11:18: Die größte Falle dabei ist also dass Menschen die

00:11:23: dem Verstand Glauben im dem Moment der da sagt das ist Zeitverschwendung ich habe doch noch das zu tun ich muss da noch einkaufen ich muss da was besorgen ich muss das vorbereiten,

00:11:35: ich muss da und da hin und kann noch nicht einfach jetzt 20 30 oder 60 Minuten meines Tages verschwenden und nichts tun.

00:11:45: Ich habe ja eine riesen Liste abzuarbeiten blablabla ich möchte dass man diese Gedanken einfach geschehen lässt ne einfach da sein lassen die werden kommen.

00:11:56: Lass es zu dass der Verstand sagt was für ein Schwachsinn mache ich hier überhaupt das bringt doch alles nichts.

00:12:02: Lass das da war doch das ist Teil der Meditation das gehört dazu zum Plan.

00:12:11: Und insgesamt gesehen bringt diese halbe Stunde oder wie lange man das auch immer macht.

00:12:17: Enorm für Mehrwert im Glück in der Vitalität in der Klarheit in der Ausgeglichenheit und am Ende auch in der Leistungsfähigkeit so dass man am Ende sogar Zeiten hinzu gewinnt,

00:12:28: und besser lernt mit Stress umzugehen also diese halbe Stunde oder 20 Minuten oder zehn Minuten oder Stunde nichts tun,

00:12:36: ist keine Zeitverschwendung sondern es ist ein Gewinn das was was du für dich tust auch für deine Leistungsfähigkeit für deine Zukunft,

00:12:46: lange Sicht kann man den Kopf Clara bekommen dadurch die gesundheitlichen Vorteile sind gegeben,

00:12:53: Stresslevel sinkt damit kann auch die Lebenserwartung wieder steigen also man hat auf lange Sicht enorm viele Vorteile bei regelmäßiger Praxis und man kann dabei nur gewinnen ne.

00:13:04: Werde wie gesagt nicht schafft das eine Stunde zu machen ist auch völlig ok klein anzufangen mit 10 Minuten 20 30 40.

00:13:15: Bei mir und hat am Anfang eine Weile gedauert bis der ganze Gedankenstrom bisschen ab lachte und dann mehr ab lachte und diese Zweifel das hat schon 20-30 Minuten in Anspruch genommen teilweise am Anfang,

00:13:29: und danach kam dann mal 20 Minuten die sich sehr toll angefühlt haben wo ich es richtig klar wurde aber auch das,

00:13:39: muss ja nicht erzwungen werden ne das ist auch völlig okay wenn die ganze Zeit nur Gedankenstrom da ist das gehört dazu

00:13:47: das ist auch Heilung Verarbeitung und die Zeit sich zu nehmen ist enorm wertvoll auch fürs intensive denken was da kommen kann es gehört wie gesagt dazu,

00:13:58: naja auch wenn man das 10 minuten macht oder 20 man gewinnt was fürs Leben dazu

00:14:04: es ist wie so ein auskotzen hinter der Verstand alles raus kotzt was er sonst so Brötchen Weise raushaut das dann mal geballt rauskommen kann

00:14:14: und es muss auch nicht sein kann man sein dass manche nach fünf Minuten schon ganz stillen Verstand haben oder in der Beobachterposition sind oder.

00:14:24: Glückseligkeit empfinden es kann alles da sein aber in der Regel kotzt sich der Verstand erstmal aus und sagte ich muss noch ich will noch.

00:14:34: Das muss ich noch machen lass ihn feuern und egal wie lange wie viel Wochen ist dauert.

00:14:40: Bis der da ständig Feuer dass es alles okay und es ist alles zu deinem Besten ne.

00:14:46: Halte einfach deine Zeit ein ich habe die Augen offen ich habe eine Uhr im Blick ist nehme ich dann so bisschen war.

00:14:53: Oder eben am besten auch ein Wecker der einen dann sanft rausholt sei gewiss.

00:14:59: Deine Probleme warten auf dich du verlierst sie nicht du kannst sie behalten nach der Zeit für dich nach der halben Stunde oder was auch immer,

00:15:10: sind deine ganzen Sachen wieder da und dann kannst du als Verstand und intensiv darüber nachdenken.

00:15:18: Wenn du das möchtest dann aber es lohnt sich sich das öfters mal zu gönnen und ja ist auf jeden Fall ein riesen Gewinn,

00:15:28: es wird auf jeden Fall angenehmer da können auch ganz viele tiefe zuständig kommen im Laufe der Zeit mit Übung und dass man da auch recht schnell schon in

00:15:38: eine tolle Entspanntheit kommt oder eine Klarheit eine wachhalten in Focus,

00:15:44: aber wie gesagt wir wollen ja nichts erzwingen es alles kann nichts muss und das ist so wertvoll sich die Zeit zu nehmen.

00:15:54: Da können viele Erkenntnisse kommen aber auch erstmal Frust und Gefühle und Trauer und Wut alles kann auch kommen verkapselte Gefühle

00:16:03: die noch nie Zeit hatten sich zu zeigen und alles und die sonst immer unter der Oberfläche brodeln.

00:16:10: Traurigkeit aber auch eben tiefste Freude Ekstase alles kann aufkommen und das ist ja alles.

00:16:19: Wertvoll dass das mal Raum bekommt ohne es zu kontrollieren sich versuchen jetzt nicht da komplett zu verfangen und das zu analysieren und dann zu sagen ich bin jetzt wütend und ach und bestimmt deshalb und bestimmt deshalb,

00:16:33: dieses werden versuchen sein zu lassen weil das ist wieder was erzwungener Riss ne.

00:16:40: Und wenn man sich dann natürlich verfängt im inneren Dialog ist das okay aber zu versuchen wieder in den Fluss zu kommen.

00:16:48: Dass die Gedanken nicht zwanghaft gesteuert sind von dir selber ne lass alles geschehen.

00:16:55: Und du wirst es dir danken im Laufe der Zeit ja mehr gibt's dazu jetzt erstmal gar nicht zu sagen.

00:17:03: Gönn dir die Zeit öfters am besten täglich 10 20 30 40 Minuten oder länger und.

00:17:12: Das ist eine sehr tolle effektive Meditationstechnik von absoluten Profis empfohlen und ich kann dir auch nur empfehlen.

00:17:21: Ganz simpel und ganz hilfreich das war's für heute danke fürs Zuhören danke dass es Dich gibt du Geschenk für die Welt.

00:17:30: Teil den Podcast bitte damit auch andere davon profitieren und über eine Bewertung bei itunes freue ich mich natürlich auch das unterstützt den Podcast.

00:17:39: Freue mich wenn du wieder dabei bist dann Montag geht's weiter und auch Menschenfreund. Net gibt's viele spannende Artikel zum Lesen folgt mir gerne auf Instagram Untermenschen.

00:17:50: Das wichtigste bleibt gesund offenherzig menschlich und so bewusstes heute geht alles gut.

00:17:56: Music.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.