Motivation verstehen. So motivierst du dich für alles im Leben.

Shownotes

Heute gibts Tipps und Tricks wie du dich motivieren kannst.

Teile den Podcast bitte mit anderen Menschen, das untestützt meine Mission.

Abonniere den Menschenfreund Podcast bei Youtube oder den Podcast Plattformen.

Spotify

https://open.spotify.com/show/540FIe6Xwa2JCBXDTxOkwk

iTunes (Apple Podcasts)

https://podcasts.apple.com/us/podcast/menschenfreund-podcast-selbsterkenntnis-kraft-und-menschlichkeit/id1566344862

Google

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9tZW5zY2hlbmZyZXVuZC1wb2RjYXN0LnBvZGlnZWUuaW8vZmVlZC9tcDM?sa=X&ved=0CAIQ9sEGahcKEwiAqv21zOnwAhUAAAAAHQAAAAAQDw

Hier kannst du dich zum exklusiven ''1 zu 1'' Coaching (mit mir persönlich) anmelden. Melde dich jetzt zum kostenlosen Gespräch und setz dein Leben aufs nächste Level. https://menschenfreund.net

Oder unter der email Adresse: beratung@menschenfreund.net

Folge mir gerne auf Instagram

https://www.instagram.com/georgkirschstein/?hl=de

oder Facebook https://www.facebook.com/menschenfreund.net/

All die Themen und vieles mehr gibts auch auf https://menschenfreund.net in geschriebener Form.

Weise Geschichten https://menschenfreund.net/category/weise-geschichten/

Und meine Gedichte und Poesie von mir und anderen. https://menschenfreund.net/category/poesie-gedichte/

Abonniere den Kanal und den Podcast, hier wird noch viel kommen.

Montag Morgen gibt's immer neue Folgen im Menschenfreund Podcast. Ab und zu kommen auch Bonus Episoden zwischendurch.

Eine 5-Sterne-Bewertung wäre eine große Unterstützung.

Danke fürs dabei sein.

Bleib gesund, offenherzig, menschlich und so bewusst es heute geht. Alles Gute, ciao und tschüss.

Liebe Grüße Georg.

Transkript anzeigen

00:00:00: Willkommen bei Menschenfreund Podcast du Wunder der Natur uns Menschen mehr verstehen innerlich krisensicher sein glücklicher leben und sich Leid ersparen darum geht's hier ein Podcast fürs Leben auf meinem Blog Menschenfreund. Net und im 11 Coaching mit.

00:00:14: Ich bin George und mache diese Menschen Erfahrungen und schon seit vielen Dekaden intensiv und heute besprechen wir das Thema Motivation wie du dich.

00:00:23: Music.

00:00:33: Motivation ist überbewertet,

00:00:36: aber fangen wir von vorne an es ist ein weit verbreiteter Irrglaube das ein glückliches Leben steht dich happy sein bedeutet,

00:00:44: nein es wird auch mal unbequem sein das sollte jedem klar sein es gibt Wachstumsschmerzen und um auf nächste Level zu kommen brauche es auch mal unbequeme Momente oder,

00:00:58: Herausforderungen um stärker zu werden muss man auch mal altes loslassen Wunden ansehen neue Wege probieren,

00:01:05: das braucht auch mal ein Satz von dir um wie gesagt aufs nächste Level zu kommen und,

00:01:11: was Glück genau ist habe ich ins Detail besprochen in meiner glücksreise lohnt sich das anzuhören Teil 1 bis 8 und ja Spaß und Vergnügen wird leider oft mit Glück verwechselt,

00:01:25: das habe ich in meiner wilden Partyzeit damals auch nicht verstanden und habe einfach nur raus gejagt und dachte das würde glücklich machen ne,

00:01:35: doch wer erstmal Tiefe Glückseligkeit erfahren hat und die Fähigkeit besitzt tiefere Glücksgefühle zu empfinden der giert weniger dem Rausch nach.

00:01:45: Es verschieben sich einfach die Prioritäten

00:01:48: weil man merkt da gibt's viel mehr am Leben als irgendwie auf einer Party mit MDMA irgendwie mit den Menschen rumzumachen das reizt einen deinen nicht mehr wirklich so

00:01:59: tangierte mich dann nicht mehr wie ein Buch zu lesen oder am Park spazieren zu gehen oder am Fitnessstudio zu sein oder seid Zielen zu arbeiten.

00:02:09: Es gibt einfach größere Fische zu fangen und es tangieren ein dann einfach nicht mehr so diese ablenkungs und vergnügungs Sachen wie früher,

00:02:20: das geht vielen Leuten so gerade wenn sie so in der zweiten Hälfte des Lebens sind,

00:02:26: das ist meistens dann drin die Menschen verstehen dass sie nur ein Leben haben und sich tieferen Dingen widmen wollen als dem reinen Vergnügen was nicht heißt das auch mal,

00:02:37: solche Sachen nicht Platz haben dürfen und lieben.

00:02:41: Jedenfalls es gibt viel mehr viele Bausteine für ein erfülltes und glückliches Leben und der Drogenparty Sexsucht

00:02:52: andere Dinge verhindern sogar den Blick auf die großen Dinge mitunter auch die tieferen erfüllen darin Bausteine und,

00:03:01: für einige dieser Bausteine brauche es mitunter jedoch Einsatz und Motivation Bausteine wie.

00:03:09: Z.b. die eigenen Ziele anzusteuern Weiterentwicklung Tiefe,

00:03:15: Gesundheit Vitalität Weisheit Beitrag bedeutungsvolle Dinge ein Unterschied machen in jemandem Lebens,

00:03:24: tiefe Beziehungen Träume ausleben Sinnhaftigkeit erfüllende Tätigkeiten es gibt soviel deep shit,

00:03:33: und die Frage ist was motiviert dich welche Bausteine kannst du noch in dein Leben holen.

00:03:43: Den meisten fällt nicht viel ein außer das was sie in der Jugend gelernt haben Party und Ablenkung oder sich irgendwie betäuben oder befriedigen mit Stimulanzien und,

00:03:55: die leben dann nur vom Wochenende zum Wochenende oder Festival zu fest die will und das ist kein Leben.

00:04:02: Frage dich was motiviert dich was reizt dich was möchtest du machen und welche Wege möchtest du einschlagen vielleicht

00:04:12: die schönsten Dinge die dir die meiste Erfüllung bringen können hast du vielleicht noch nie probiert.

00:04:18: Die stehen alle noch vor dir oder lohnt sich es Dinge auszuprobieren wenn du noch nicht sicher bist was könnte es sein.

00:04:26: Aber es ist gut sich zu bewegen auszuprobieren die alten Methoden mal sein zu lassen und neue Dinge zu testen.

00:04:35: Was möchtest du noch erleben oder sogar reichen oder gar hinterlassen auf diesem Planeten schreib es auf.

00:04:44: Eines der wichtigsten Punkte ist ein starkes Warum zu haben für Veränderungen.

00:04:51: Mich motiviert z.b. auch meine Neugierde sehr am Leben ich möchte einfach wissen wie es ist wenn ich mehr von meinem Potenzial ausschöpfen ich möchte wissen wie es ist alte Grenzen zu erweitern alte Fesseln loszulassen,

00:05:05: ich gebe mich nicht zufrieden mit,

00:05:08: ach ja es lebt sich irgendwie so durch und auch nee ich will das nicht ich möchte jeden Tag sagen können ich lebe gerne es macht mir Spaß das ist ein Abenteuer.

00:05:23: Wer jetzt in der Krise ist der hat auch ein starkes warum weil du willst da unbedingt raus und das ist Motivation genug auch wenn erstmal die Kraft fehlt.

00:05:33: Es kann wirklich hilfreich sein da auch Therapie zu machen oder ein Coaching zu haben um da Unterstützung zu haben.

00:05:41: Aber das warum ist da und das zählt für alle anderen Punkte auch,

00:05:45: je stärker das Warum ist desto mehr Zugkraft hast du in diese Richtung ne und es lohnt sich Dinge zu finden die dich wirklich reizen.

00:05:56: Nutze dafür die negative Motivation auch.

00:06:00: Genauso wie die positive etwas was dich reizt was du unbedingt erfahren möchtest ist eine starke Motivation,

00:06:07: bringt starke Motivation erleben der Willen da ist.

00:06:12: Aber etwas was du unbedingt nicht mehr im Leben haben willst kann genauso eine starke Motivation sein,

00:06:19: wenn wir dann dann negative Motivation so du möchtest nicht mehr stinken vom Rauchen möchtest nicht mehr schwitzen wenn du ein paar Treppenstufen hoch läufst,

00:06:29: möchtest nicht mehr im Strudel sein von,

00:06:32: Highlight zu Highlight nur zu leben sondern möchtest das ganze Leben zu einem Festival machen möchtest mehr inneres Glück erfahren das sind alles Punkte die zu einer Veränderung motivieren können.

00:06:48: Wie sehr willst du es,

00:06:49: wie sehr lässt du dich ablenken von deinem Gedanken von deiner Gier nach Dopamin deinem raus und schneller Befriedigung und auch von anderen Menschen.

00:07:00: Da liegt einer der Haupt Knackpunkte oft sind es nur Ausreden warum wir etwas nicht können.

00:07:07: Ich habe keine Zeit aber zum Fernsehen und Videospielen reichts noch oder uns mit anderen zu besaufen,

00:07:15: kann keine Energie aber gesundes Essen zu essen was uns mehr Energie bringt wollen wir nicht.

00:07:22: Wir sind müde aber unseren Schlafrhythmus ändern wollen wir auch nicht wollen abends noch Kaffee trinken und alles,

00:07:29: wir fühlen uns in unserer Haut unwohl aber Sport machen naja wollen wir auch nicht.

00:07:37: Einer der wichtigsten Punkte ist auf jeden Fall verlasse dich nicht auf Motivation allein.

00:07:44: Auf Motivation ist kein Verlass sie wird nicht immer da sein viel wichtiger ist Willenskraft,

00:07:52: du wirst nicht immer Bock und Motivation haben wenn du z.b. schlanker werden willst oder vitala dann dann wird die Ernährungsumstellung erstmal vielleicht okay sein die ersten Tage,

00:08:05: bei manchen ist es da auch umgedreht die haben alle am Anfang keine Motivation,

00:08:11: und manche sind die ersten Tage motiviert das lässt dann aber schnell nach deshalb brauchst andere Mittel wie die Willenskraft damit du dran bleibst und dadurch übst du auch Disziplin von Zeit zur Zeit,

00:08:24: und das wenn du das durchziehst dann kommt wieder Motivation du siehst dann Erfolge und die motivieren dich dann wieder ne wenn du dich gesünder fühlst dein Gehirn besser funktioniert weil du dich besser an erst.

00:08:37: Bis Klara im Kopf du siehst besser aus da hast du motiviert dich dann wieder weiterzumachen im Motivation ist sehr schwankend deshalb verlasse dich nicht drauf,

00:08:48: verlasse dich auf deine Willenskraft lass dich nicht von Rückschlägen und schwachen Momenten aus der Bahn bringen,

00:08:55: du machst einfach weiter und weiter trotz Rückschlägen und schwachen Momenten die wir alle haben wenn wir was verändern wollen dann.

00:09:04: Ich brauchte noch auf die Fähigkeiten mal nein sagen zu können zur Ablenkung und Versuchungen auch das ist Übungssache.

00:09:12: Enthusia deine Ablenkungen gut es braucht die Fähigkeit das große Ganze Bild zu sehen und zu sehen dass ein Nein zu schneller Befriedigung ein Jahr zu einem großen Glücksgefühl ist,

00:09:25: ist schlauer die Schnelle Befriedigung mal auszulassen und bald darauf ein tieferes Glück zu erfahren und das geht meistens auch schneller als man denkt.

00:09:36: Zwei dreimal die Woche Sport bringt viel mehr Glück in dein Leben als zwei dreimal die Woche eine Pizza und wenn Du 2-3 mal die Woche zum Sport gehst kannst du dir auch noch eine Pizza dazu leisten.

00:09:48: Es ist unglaublich wertvoll sich vor Augen zu führen was du gewinnen kannst.

00:09:55: Sie nicht nur das große Endziel wenn du eins hast sondern die vier und Zwischenziele mach dir ein Vision Board,

00:10:02: klebt dir die Sachen in deiner Wohnung hin dass du sie vor Augen hast wenn du,

00:10:07: mit eine Weltreise machen willst dann geb dir das hin oder Macht der Bilder hin wie du aussehen willst später du willst

00:10:15: diesen und jedem Traum erreichen und ausleben habt das richtig vor Augen visualisiert das und habe es auch im Sichtfeld oder

00:10:25: schreib es dir auf,

00:10:27: wie auch immer findet deine Rezeptur was dir alles hilft um am Ball zu bleiben ich habe auch am Handy Erinnerungsfunktion eingestellt die mich jeden Tag erinnern was ich eigentlich will wo ich hin will

00:10:39: und das gibt mir auch wieder Schübe und Kraft versuch nicht dich verwirren zu lassen vom Alltag es sind überall Ablenkungen.

00:10:48: Jeder ist da ein bisschen anders aber es ist immer gut sich daran zu erinnern auch an den nächsten Schritt.

00:10:55: Versuch Ordnung ins Leben zu bringen schreibt dir die Sachen auf schreibt dir To-Do-Listen für die Woche für die Tage plane die Zeit nur Strukturen Plan hast geht auch alles leichter,

00:11:06: machst dir einfach stell dir die Sporttasche schon hin am Vorabend so dass du wirklich nur noch die Tasche greifen musst und zum Sport kannst.

00:11:18: Es ist auch gut sich doppelt zu belohnen am Anfang wenn du was für deine Ziele machst wird dein Körper dich mit Glücksgefühlen belohnen aber gerade am Anfang wenn das alte dich zurückziehen will kannst gut sein.

00:11:32: Dich doppelt zu belohnen das heißt für eine,

00:11:35: zum Besuch im Fitnessstudio kannst du direkt danach deine Lieblingsserie gönnen also verknüpfe die neuen Dinge ruhig auch erstmal mit anderen Sachen.

00:11:47: Das darf nur nicht ausarten,

00:11:50: also wenn du nach dem Fitnessstudio gleich wieder eine riesen Pizza ist dann kann das natürlich beim Abnehmen Wunsch jetzt im Wege stehen was nicht heißt dass man nicht trotzdem auch ab und zu Pizza essen kann.

00:12:05: Jedenfalls,

00:12:06: mach beides zur Routine das neue oder das was dir hilft dein Leben positiv zu verändern und auch die Belohnungen bis zu einem gewissen Grad wenn man die nicht übertreibt.

00:12:18: Routinen sind wichtig wie schon gesagt kann auch eine gute Morgenroutine helfen wo du dich gleich motivierst oder dich fragst wie kann ich den Tag heute zu einem Tag voller Wertschöpfung machen.

00:12:33: Was kann ich heute tun wofür lohnt sich der heutige Tag solche Fragen können sehr helfen nach dem Aufstehen.

00:12:43: Am Abend lohnt sich es auch dankbar zu sein was was hat mir heute geholfen was fand ich heute toll wofür bin ich heute dankbar.

00:12:53: Schreib das alles gerne auf atme morgens auch tief durch und habe dein Ziel vor Augen,

00:13:00: am besten schreibst du am Abend auch schon auf was du am nächsten Tag,

00:13:05: machen möchtest da sind mal wieder bei der Struktur die es dir einfacher macht die Ordnung und die Struktur deine Sachen durchzuziehen.

00:13:16: Schau dir morgens an was du heute machen willst dann hast du schon alles fertig und klar irgendwo stehen und auch aufschreiben manifestiert alles noch mal doppelt.

00:13:27: Schreiben ist sehr wertvoll ich schreibe mir ganz viel auf.

00:13:31: Auch das was hilfreich war am Tag was war lehrreich was bringt dich weiter und gehe spielerisch dran,

00:13:41: ich spiele ich versuche ich übe sie alles als Übung z.b. du willst YouTube YouTube Kanal starten dann sagt dir ich über erstmal YouTube Videos zu machen,

00:13:53: und dann lässt du einfach mal 1 hoch und dann übst du das nächste Video du hast nichts zu verlieren du kannst nur gewinnen.

00:14:01: Hast du erstmal geschafft dass etwas zu Routine geworden ist dann wird es leichter und leichter und es kann schon nach zwei Wochen soweit sein da wird die Veränderung meistens schon einfacher also es dauert gar nicht solange wie wird man denken was,

00:14:15: der Gewohnheit um zu ändern oder was Neues zu etablieren ne dann braucht es nur Durchhaltewillen.

00:14:23: Wenn was zu Routine geworden ist wandert es langsam in dein Unterbewusstsein

00:14:28: z.b. Autofahren du musst nicht mehr ständig nachdenken wie du etwas machst es wird automatisiert und so geht das bei vielen Dingen eben auch.

00:14:41: Am Anfang bist du Marionette deines Unterbewusstseins weiß eben die alten Programme weiter feuern will wenn du es dann geschafft hast mit Willenskraft Motivation und Disziplin etwas umzustellen innerhalb von paar Wochen

00:14:55: wird es langsam Automatismus die Frage ist also verlierst du gegen dein Unterbewusstsein oder bist du erhaben.

00:15:03: Und GewinnerTypen sind keine besseren Menschen sie gewinnen einfach wieder und wieder gegen Ihr Unterbewusstsein,

00:15:11: und programmieren ist dadurch um irgendwann fühlt es sich schlecht an nicht zum Sport zu gehen nicht was für sein Ziel zu machen nicht an seinen Träumen zu arbeiten,

00:15:23: nicht das Instrument zu üben nicht was wir später zu tun,

00:15:29: es fühlt sich schlecht an stattdessen nur vom Fernseher zu chillen und sich voll zu stopfen.

00:15:35: Und wenn du da bist dann hast du gewonnen weil es dir viel mehr Glück bereitet etwas für dich und dein tieferes Glück zutun.

00:15:45: Wir können uns umprogrammieren,

00:15:47: aber dazu braucht es erstmal ein Warum Willenskraft Motivation Durchhaltevermögen und ein Hauch Disziplin und das Trainieren wir.

00:15:59: Da kannst du dich auch gerne bei mir melden und Coach kann da wirklich sehr helfen einen zu motivieren und dranzubleiben schreib mir gerne unter Menschen Freund. Net Kontakt.

00:16:10: Oder bei Instagram als Direktnachricht.

00:16:16: Schau dir deine Glaubenssätze an ich kann nicht und ich habe kein Talent und dies und das alles Bullshit.

00:16:25: Dranbleiben Arbeit und Disziplin schlägt Talent.

00:16:30: Und das wichtigste arbeite weiter an deiner Selbstliebe wer sich selbst liebt fliegt sich besser achtet mehr auf sich möchte vorankommen und achte darauf gut zu funktionieren fit und klar zu sein.

00:16:46: Um eben auch lange zu leben und seine Ziele zu erreichen und dabei viel Glück und Spaß zu haben und zwei tiefes Glück und Tiefen Spaß statt der schnellen Befriedigung immer.

00:16:59: Halte immer den Gewinn vor Augen glaub an dich nutze intrinsische und extrinsische Motivation.

00:17:09: Also extrinsische von außen eben ein gutes Umfeld und dein visionboard deine äußeren Erinnerungsfunktion und Reize und die intrinsische indem du dir,

00:17:21: vorstellst was kannst du gewinnen und was würdest du verlieren wenn du es nicht tust.

00:17:27: Halt dir immer vor Augen was du verlieren würdest wenn du es nicht probierst,

00:17:31: was du gewinnen kannst wenn du es probierst und mal durchziehst für eine Weile.

00:17:38: Mach dir bewusst was dein Handeln in 10 minuten in 10 Wochen in 10 Monaten den 10 Jahren für Konsequenzen hat.

00:17:47: Im Negativen,

00:17:49: wenn du nichts veränderst und im positiven wenn du jetzt startest mit etwas wo stehst du in 10 Monaten und in 10 Jahren,

00:17:58: manchmal tut sich am Anfang wenig und dann geht's plötzlich steil bergauf.

00:18:04: Sieh dir den Gewinn an und nicht den Verlust du gewinnst etwas wenn du aktiv wirst du verlierst nicht wenn du aufhörst mit Rauchen du gewinnst vielmehr dazu.

00:18:15: Erinnere dich daran mach einen re-frame in konzentriere dich auf das Gute,

00:18:22: erinnere dich daran wenn ich 2-3 mal die Woche zum Sport gehe und mich ausgewogen ernähren gewinne ich wahrscheinlich am Ende 67 10 oder gab 15 oder mehr gesunde Jahre hinzu in denen ich mich nicht quälen muss,

00:18:36: Alles Zeit die ich mehr habe um auch mal auf der Couch zu sitzen Chips zu essen und Netflix zu schauen man gewinnt soviel dazu,

00:18:47: und auch da sind die Studien auf deiner Seite du musst es dir nur noch bewusst machen was du gewinnst.

00:18:54: Das Chillen läuft ja nicht weg doch wenn du jetzt aktiver bist kannst du später mehr chillen hast viel mehr Zeit dazu,

00:19:01: Kinderzeit auch für die anderen Dinge die zur Balance dazu gehören.

00:19:08: Sammle möglichst viele motivationsquellen und schreib sie dir auf leg sie dir zurecht.

00:19:14: Lass dich vielleicht auch was kosten wenn Du möchtest manchmal ist man auch motivierter wenn man irgendwie Geld für was bezahlt hat.

00:19:24: Teures Fitnessstudio geht man eher noch mal als in 19 € Bude.

00:19:30: Es ist gut möglichst viele äussere Faktoren einzurichten die dich unterstützen auch an schwierigen Zeiten wenn mal gerade keine Motivation da ist ist jedoch wichtiger die intrinsische Motivation zu haben.

00:19:44: Denn im Außen wird nie alles perfekt sein möglichst viele eigene innere motivationsmittel zu haben.

00:19:53: Ich sage immer jeder Tag braucht doch ein bisserl andere Zutaten mein verbrauchtes mehr vom außen manchmal schaue ich mir dann Motivationsvideos an,

00:20:04: na beim Sport da gibt's z.b. viele Motivationsvideos ich habe auch nicht immer Bock drauf,

00:20:10: wenn ich mir dann so ein Video angeguckt habt dann bin ich wieder heiß drauf meistens.

00:20:17: Manchmal brauchst gar keine extrinsische Motivation an manchen Tagen da bin ich von innen raus so motiviert.

00:20:24: Jedenfalls gibt's da einiges von außen auch die Visualisierung Musik wie gesagt Videos oder Vorbilder oder man spricht man mit jemand sagt ich habe das und das Ziel,

00:20:36: Herne vorbereitung ist alles aber ziehst auch nicht in die Länge.

00:20:42: Manche bereiten ewig vor und fange nie an ging mir auch eine Zeit so mir dann auf dem Equipment gekauft und bin nie gestartet

00:20:52: z.b. beim Podcast aufnehmen ewig reschaschiert statt einfach mal zu machen.

00:20:59: Konzentriere dich auf dein nächstes Zwischenziel und mach's einfach.

00:21:04: Sag immer es einfach machen und es einfach machen brauchst nicht erst tausende Profi Ausrüstungsgegenstände bis du mal beginnen kannst.

00:21:16: Mach einfach mal.

00:21:18: Und hör auf mit Riesenschritten macht kleine Schritte machen statt ewig Plan probieren geht über studieren leg lieber los anstatt,

00:21:28: irgendwie erst ein Profi Ausrüstung zu haben wir starten immer und perfekt,

00:21:34: du brauchst nicht erst die Profi Ausrüstung und das gesamte Wissen in etwas du lernst auf dem Weg dazu du startest Hier und Jetzt und perfekt wir laufen einfach los der Rest kommt nach und nach auf dich zu.

00:21:49: Jetzt können wir immer den ersten Schritt machen immer zu jeder Zeit.

00:21:57: Mit den Mitteln die da sind egal was du willst sie mehr Einflussfaktoren du auch in die Waagschale schmeißt desto besser.

00:22:07: Machst dir einfach richte alles gut ein erzähl anderen vielleicht auch davon,

00:22:13: dass du dies und das möchtest dass jeder ein bisschen anders also so ein bisschen Druck.

00:22:20: Kann natürlich auch helfen in der Waagschale deiner Motivation braucht mal den timeframe zu setzen Zeitlimit.

00:22:30: Bei manchen geht das aber nach hinten los mit zu viel Druck also da musst du schauen was für ein Typ du bist aber Hochzeit Druck und anderer Druck von außen kann motivieren.

00:22:43: Hast du selber schauen wie stark du die Daumenschrauben auferlegen und zweimal hilft es mir ja sehr gut mir

00:22:50: Pass vorzunehmen was dann und dann fertig sein muss oder anderen davon zu erzählen so dass sie ein bisschen Druck habe.

00:22:59: Aber red mit den richtigen Menschen drüber wenn du jetzt aufhören willst mit Fleisch essen dann erzähl vielleicht nicht gleich deinen alteingesessenen Omnivoren

00:23:10: Verwandten davon die werden dich da vielleicht nicht motivieren dazu,

00:23:15: die wollen ja eigenes Ego und ihre eigenen Muster bestärken das ist was Menschen normal machen,

00:23:22: die werden sagen a sitzt du jetzt auch so ein grüner mit Gemüse SA werden die wollen dir das schlecht reden damit die sich nicht bedrängt fühlen in ihrer Lebensweise das sind Ego Verteidigungsmechanismen,

00:23:34: laufen willst du mit Rauchen oder mit Alkohol trinken dann frag nicht,

00:23:39: deine Party Kumpels oder frag mich deine Raucher Runde oder Trinker Freunde.

00:23:47: Das ist ganz wichtig wem du was erzählst ne je mehr motivierende bestärkende Menschen du im Umfeld hast desto reicher bist du,

00:23:57: umgib dich mit Menschen die auch schon da sind wo du hin möchtest.

00:24:03: Viele Menschen verändern sich nur nicht aus Angst verurteilt und ausgeschlossen zu werden.

00:24:08: Also das Umfeld ist enorm wichtig andere können dich motivieren oder demotivieren deshalb achte Weise auf dein Umfeld.

00:24:18: Bike sind die Party Freunde nicht unbedingt die Freunde die du dir in Zukunft vorstellst meine Erfahrung zeigt dass egal wo du hin möchtest du findest dort immer Gleichgesinnte und.

00:24:29: Schnell auch Freunde meistens,

00:24:31: Apps wie Meetup.com oder spontex können helfen Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen oder mit Menschen die da sind wo du hin möchtest.

00:24:42: Willst du gesünder leben dich besser fühlen und gesünder aussehen dann umgib dich mit Menschen die schon einen gesunden Lifestyle führen und vital sind.

00:24:51: Geh mit Menschen zum Sport die vielleicht noch sportlicher und motivierter sind als du all diese Dinge können dir helfen aufs nächste Level zu kommen im Leben.

00:25:01: Und die können dich zusätzlich extrinsisch motivieren während dich deine rauchenden trinken wenn McDonald's essen dann Partyfreunde er in die entgegengesetzte Richtung ziehen würden.

00:25:12: Nichts geht deine Entwicklung dein Fortschritt mehr als unmotivierte Menschen und Pedo nisten also Menschen die nur von Ablenkung zur Ablenkung Party zu Party Leben z.b. von Wochenende zu Wochenende denken.

00:25:27: Und leben,

00:25:28: und ich war selbst so gestrickt wie gesagt da kann sich wenig Bewusstheit Entwicklung und Glück entfalten im Hier und Jetzt und das Umfeld färbt enorm ab.

00:25:39: Wir sind der Durchschnitt der fünf Menschen mit denen wir die meiste Zeit verbringen das sind sehr weiser Satz von Jim Rohn.

00:25:47: Und ein konstruktives Umfeld wird dir vieles leichter machen im Leben wie gesagt schau dazu auch im Internet nutzt die Apps.

00:25:57: Geh zu treffen und ein paar eine es gibt Möglichkeiten.

00:26:04: Wo liegt das Zentrum deiner Gravitation zieht die Gravitation dich zu deinen Zielen oder davon weg.

00:26:12: Und die unförderlich ja dein Umfeld und andere äußere Faktoren desto mehr Willenskraft brauchst du auch.

00:26:20: Hinterfrage die Glaubenssätze der anderen manche sagen so Dinge wie sport ist Mord,

00:26:25: reiche Menschen sind Betrüger es lohnt sich nicht zu leben oder was auch immer solche Floskeln und negative Glaubenssätze der anderen bringen einfach gar nichts.

00:26:39: Die werden einfach auch teilweise unbewusst und unhinterfragt übernommen und halten jeden Menschen flach.

00:26:47: Und wenn du am Anfang noch nicht so die Leute kennst die dich motivieren dann arbeite weiter an deiner Willenskraft.

00:26:55: Motivier dich selber du schaffst es und später kommen auch die Leute dazu es wird alles immer mehr und mehr wenn du dran bleibst jeder der dran bleibt und diszipliniert ist wird belohnt irgendwann das ist Fakt.

00:27:10: Und wenn es mit viel Erfahrung ist viele Menschen haben einfach einen völlig falschen Umgang mit Motivation.

00:27:19: Und es ist doch klar dass aller Anfang meistens schwer ist das Gehirn will immer erstmal die Status quo beibehalten und das Überleben sichern von uns,

00:27:29: sie ist nicht gebaut und dein um dir Glück und Erfüllung zu produzieren es ist ein Überlebens Apparat und es denkt im kurzfristigen Überlebensmodus.

00:27:39: Es denkt sich ich rauche und lebe ja trotzdem noch also brauche ich nichts ändern weil ich bin ja noch da es hat also funktioniert was ich gestern gemacht habe,

00:27:49: wann hast du als Gehirn den Rest des Körpers zerstörst und dadurch am Ende doch früher sterben wirst und viel viele Jahre länger leiden wirst das schätzt man in dem Moment nicht ab.

00:28:02: Die Weitsicht fehlt.

00:28:05: Müssen in dem Fall die Vernunft und das langfristige Denkvermögen heranziehen und da ist die Wahrscheinlichkeit groß dass das Rauchen der viele Zucker oder die mangelnde Bewegung bald unsere Lebensqualität stark einschränken wird.

00:28:20: Und da hat man die Wissenschaft und die Studien auf seiner Seite.

00:28:24: Wir müssen also aktiv etwas unternehmen oder unterlassen und das braucht Veränderung,

00:28:31: jeder Mensch hat wünsche doch viele davon erfordern normal Veränderung des gewohnten und auch der halten Muster,

00:28:38: nichts kommt einfach zu geflogen man muss dem Glück entgegen gehen und wenn doch mal was zugeflogen kommt dann bleibt es meist nicht lange wenn man selbst sich nicht entwickelt,

00:28:49: deshalb sind Lottomillionäre meist schnell wieder Armbar sie einfach keinen Millionär Mindset haben.

00:28:55: Es ist egal was du willst im Leben zu weiten Teilen Kopfsache und hast so ein starkes Mindset geht natürlich vieles mit der Zeit leichter vieles ist Perspektive und Einstellung,

00:29:07: und ein starkes Mindset lässt sich trainieren,

00:29:11: eine gute Einstellung ist Übungssache Galopp du gesünder fitter vitaler reicher mehr sexy begehrter beliebter Visor oder was auch immer sein willst es liegt an dir,

00:29:23: dein jetzt muss ich ändern zu deinem Gunsten dein Alltag deine Gewohnheiten.

00:29:30: Es ist unglaublich wichtig gute Gewohnheit haben und schlechte Gewohnheiten loszulassen.

00:29:37: Die Qualität deines Lebens hängt entscheidend von der Qualität deiner Gewohnheiten ab spät ins Bett Alkohol am Abend ungesundes Essen,

00:29:48: morgens gleich irgendwie Weißbrot Industriezucker,

00:29:53: negative Selbstgespräche nach dem Aufstehen wenig Wasser trinken gestresst zur Arbeit hetzen dann Aufputschmittel,

00:30:01: dann am Abend wieder irgendwas um sich runter zu holen weil man noch so aufgeputscht ist all solche Kreisläufe und Gewohnheiten halten Dich flach im Kopf

00:30:11: es gibt viele Studien dazu wie solche Kreisläufe das Gehirn Schwächen und die Denkleistung die kognitive Leistungsfähigkeit herabsetzen,

00:30:20: und den Körper schaden all solche Gewohnheiten machen krank auf Dauer und es braucht.

00:30:27: Erkenntnis Bewusstheit Bereitschaft Willenskraft auch mal über den Tellerrand zu blicken nicht nur an heute die Schnelle Befriedigung und dann morgen auch mal an übermorgen zu denken.

00:30:40: Und es braucht Bewusstheit Bereitschaft und Willenskraft um Oma die Komfortzone zu verlassen um neue Gewohnheiten zu etablieren um tieferes Glück ins Leben zu holen,

00:30:51: das Glücks Level hochzusetzen auf die nächste Ebene.

00:30:56: Und auch um aus einer Krise rauszukommen oder Ziele und Träume anzusteuern braucht es diese Fähigkeiten und die kann jeder trainieren.

00:31:05: Es geht nicht ohne Bereitschaft zur Veränderung viele haben dieses,

00:31:12: morbus Merkel wenn zur Motivation geht für Veränderung oder zum Handeln nach dem Motto ich mache jetzt erstmal nichts und dann warte ich ab.

00:31:24: Dass der neue im Kanzleramt auch betroffen von und selbst nach dem abwarten mache ich die einfachen Sachen.

00:31:33: Schnelle Dopamin Kicks um mich kurz zu befriedigen schnell irgendwas reinstopfen.

00:31:40: Und was ungesundes Stimulanzien Netflix dann irgendwie mich zuschütten zur Party dann wieder aufstehen,

00:31:49: und wie ausnüchtern mit Schmerztabletten den nächsten Tag überstehen und dann am nächsten und übernächsten Tag das gleiche wieder von vorn und das nennt sich dann lieben.

00:32:01: Ablenkung über Ablenkung und ich selbst kenne das gut denn ich habe lange so geliebt,

00:32:09: doch irgendwann habe ich mich gefragt what da fack ich habe nur dieses eine Leben in dieser Form,

00:32:15: will ich wirklich meine Vergangenheit wieder und wieder durchleben und wiederholen bis zum Grab oder mal neue Muster etablieren es bringt nichts ewig in alten Mustern festzusitzen und immer das zu machen was man kennt.

00:32:29: Immer die gleichen Gewohnheiten zu haben den gleichen Horizont das gleiche mindset und dann steht die Sklave meiner schnellen.

00:32:38: Meiner gewohnten Schleifen im Kopf zu sein der halten sucht Systeme im Kopf oder der,

00:32:44: alten Strategien um irgendwie halbwegs Spaß zu haben so wie ein Roboter der gierig ist nach schneller Befriedigung,

00:32:53: wir brauche ich ohne Kontrolle und Regulierungsmechanismen oder voller Vermeidungsstrategien für tiefere Dinge im Leben.

00:33:03: Nur am reagieren auf der Suche nach chicks und das hat nicht funktioniert und es funktioniert nicht weil es nicht funktionieren kann.

00:33:12: Man gewöhnt sich an alles ist flacht alles ab.

00:33:16: Und deshalb war meine Antwort nein ich will die alten Muster und Gewohnheiten nicht länger durch machen.

00:33:23: Auch wenn der die Umstellung schmerzte und dies Dinge loslassen musste sogar Freunde und Bekannte aber.

00:33:32: Insgesamt hat man nichts zu verlieren.

00:33:36: Und das ist immer wieder wichtig sich vor Augen zu führen wenn es um Motivation geht das Leben ist so oder so auch mal hart und unbequem.

00:33:45: Nur eben will ich das unbequem und Unglück der alten Muster des alten trotz des gewohnten.

00:33:53: Oder will ich das unbequem der Weiterentwicklung des Erfolgs des Fortschreitens ichhabediewahl.

00:34:03: Doch beim alten weiß ich es ist eine Achterbahnfahrt auf niedrigem Level und bei dem letzteren weiß ich es schwankt viel weiter oben und bringt viel mehr Glück ins Leben.

00:34:15: Erfolgreich leben bedeutet Balance.

00:34:18: Und Erfolg ist nicht auf Geld bezogen sondern auf ein erfolgreiches Leben das heißt glücklich sein so oft es geht.

00:34:27: Und dafür muss man aber auch man Dinge vorbereiten Dinge loslassen.

00:34:32: Heute das Glück von morgen vorbereiten das ist langfristiges Denken und dazu gehört auch mal Durchhaltewillen Verzicht und Disziplin.

00:34:42: Und eben die Fähigkeit die Komfortzone zu verlassen.

00:34:47: Achte auch auf deine Ängste da sind viele verborgene Ängste oft da gerade bei Veränderung.

00:34:53: Z.b. der Angst wenn ich jetzt weniger Party mache mit meinen Freunden und gesünder lebe dann könnte ich meine Freunde verlieren und mehr allein sein.

00:35:03: Oftmals sind diese Ängste unbegründet.

00:35:06: Ja manchmal gehen Menschen auch aber dann passen sie halt auch einfach nicht mehr zu deinem aktuellen Leben und dann kommen neue.

00:35:15: Und richtige Freunde würden Dich in jeder Umstellung unterstützen.

00:35:20: Stell dir mal die Frage willst du Freunde haben die deine Veränderungswünsche nicht akzeptieren die nicht wollen dass du glücklicher wirst.

00:35:30: Solche Freunde brauchst du nicht.

00:35:35: Du kannst vieles sein und werden und vieles erreichen und das ist oft nur eine Frage der Zeit und deines Einsatz und Durchhaltevermögen,

00:35:43: und genau da liegt der Schlüssel und Unterschied zwischen den erfolgreichen und nicht erfolgreichen Menschen.

00:35:51: Mach die Dinge einfach und macht sie einfach hinterher gibt's immer die Belohnung.

00:35:59: Wer erfolgreich im Leben ist nicht wer viel kann oder hat sondern wer das Glück in sich entfachen kann auf tiefen Ebenen die über Spaß hinausgehen.

00:36:11: Und das bringt am Ende auch viel Spaß ins Leben.

00:36:17: Das war's für heute und ich danke dir fürs dabeisein du Geschenk für die Welt,

00:36:22: Teil den Podcast gern mit anderen Menschen das unterstützt auch meine Arbeit genauso wie eine 5 Sterne Bewertung bei Spotify oder iTunes das wäre sehr lieb abonniert den Menschenfreund Podcast sie kommt jeden Montag was neues.

00:36:36: Und meld dich gern zum Coaching bei mir wenn du da gezielt dran arbeiten möchtest da können wir viel machen und dein Leben aufs nächste Level bringen,

00:36:47: meiner Webseite Menschenfreund. Net kannst dich auch für den Newsletter eintragen da stehen auch schon viele Artikel zu einzelnen Themen,

00:36:54: Volkmer gern bei Instagram oder Facebook unter Menschenfreund Podcast und das wichtigste bleibt gesund offenherzig menschlich und so bewusstes heute geht alles Gute ciao und tschüss.

00:37:05: Music.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.