5 der größten Denkfallen und Denkfehler von uns Menschen

Shownotes

Wo macht uns unser Gehirn etwas vor? Wo sind wir von uns selbst manipuliert? Wo sind wir manipulierbar? Wo unterliegen wir Wunschdenken und anderen Denkfehlern? Nicht immer leicht dies zu merken und zu durchschauen. Diese Folge will Bewusstheit auf den Bestätigungsfehler und weitere Denkfallen und Denkfehler werfen. Ich stelle 5 der gängigsten Denkfehler vor unter anderem die Verallgemeinerung und den Bestätigungsfehler (confirmation bias).

All das und vieles mehr gibts auch auf menschenfreund.net in geschriebener Form.

https://menschenfreund.net

Folgt mir gerne auf Instagram

https://www.instagram.com/georgkirschstein/?hl=de

oder Facebook https://www.facebook.com/menschenfreund.net/

Ich freue mich, wenn du dem Podcast (bzw. Dieser Episode) eine Bewertung bei iTunes da lässt.

Abonniere den Podcast, hier wird noch viel kommen.

Montag gibt's die nächste Folge und Ab und zu kommen auch Bonus Episoden zwischendurch.

Danke fürs dabei sein.

Bleib gesund, offenherzig, menschlich und so bewusst es Heute geht. Alles Gute ciao und tschüss.

Liebe Grüße Georg.

Transkript anzeigen

00:00:00: Einen schönen guten Tag die Wunder der Natur heute geht's wieder um dieses na dieses wie heißt das noch.

00:00:07: Ja komische Zeug was uns Menschen so schwer fällt.

00:00:12: Autofahren Gefühle Sex Beziehung Uninähe denken denken richtig heute geht's wieder um dieses Denken und zwar bewusstes verzwicktes denken.

00:00:24: Und was für Denkfehler uns Menschen so des öfteren unterlaufen.

00:00:29: Ich bin George und mache Mensch schon seit über drei Jahrzehnten intensiv und die wichtigsten Erkenntnisse Ideen Tipps Fakten und Beobachtung zu uns Menschen teile ich auf diesem Podcast fürs Leben.

00:00:40: Music.

00:00:56: Glaube nicht alles was du denkst ist einer der wichtigsten Weisheiten überhaupt kein Mensch unterliegt nicht mal Denkfallen.

00:01:04: Die folgenden fünf Denkfallen und Glaubenssätze sind wahre Hindernisse und drei Wege für uns Menschen und sie sind leider die Regel und nicht die Ausnahme,

00:01:13: jedem sind sie schon unterlaufen im Leben und es ist gar nicht so einfach sich ihn immer bewusst zu sein.

00:01:19: Gebrauchte schon ein fortgeschrittenes Masern Bewusstheit und Selbstreflektion um ihn öfter gewahrt zu werden,

00:01:24: umso wichtiger ist es dies zu trainieren und die Denkfallen oder Gehirne Schritt für Schritt zu erkennt besonders da diese Denkfehler sehr die Entwicklung zahlreicher Menschen und auch die Entwicklung der Spezies Mensch im gesamten behindern.

00:01:36: Wir alle tappen in solche oder ähnliche Denkfalle nachrichten und wieder niemand soll sie ja so schlecht fühlen wenn sie oder er hin Denkfallen tappt das ist bis zu einem.

00:01:46: Wissen. Ganz normal das ist ja wie gesagt auch schwieriger Bereich ne es soll einfach jetzt hier darum gehen wieder.

00:01:54: Uns das ganze ist Bewusstsein zu rufen und.

00:01:58: Zugucken wie tricky unser Ego Verstand sein kann es geht wie immer hier im Podcast Unbewusstheit damit wir wachsen können freier sein und möglichst glücklich sein können,

00:02:08: dazu ist es besonders wichtig für uns Menschen unser Gehirn nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

00:02:13: Denn das Denken ist nicht automatisch das wohl gut für dass wir Menschen ist immer halten viele Denkprozesse sind von Gefühlen geleitet.

00:02:20: Emotionen und Gefühle sind king von Natur aus,

00:02:23: nicht das Denken die Natur hat Emotion stärker gemacht in uns deshalb ist es gut beides mehr in Einklang zu bringen denn beides,

00:02:31: beeinflusst beides Denken beeinflusst fühlen und fühlen wieder das denken wie wir in der Episode Kraft der Gedanken schon ausführlich besprochen haben

00:02:40: kommen wir zur ersten Denkfalle eines meiner absoluten Lieblings Denkfallen die kennst du einen kennst der alles Denkfalle

00:02:48: eine Falle die ich früher auch gerne mit Anlauf genommen habe als damalig waschechter Rechtsaußen Freund jedenfalls eine wirklich große Falle die man immer wieder sieht ne

00:02:58: schnelles urteilen verallgemeinern unter einen Hut schmeißen und denken die sind alle gleich oder es wäre alles gleich oder so wie damals oder wie ist in Erinnerung geblieben ist,

00:03:09: und das spielt uns das Gehirn ein riesen Streich in allen Schichten und Bereichen und Gruppen tritt dieser Denkfehler auf und viele Menschen fühlen sich sicher mit dieser Schlussfolgerung.

00:03:19: Und nur die starken gestehen sich ein sich auch zu täuschen wenn sie verallgemeinern und bei anderen Denkmälern auch aber irren ist menschlich,

00:03:27: jedenfalls wird beim kennste einen kennste alles Denkfehler auf,

00:03:32: verzerrt und viele Faktoren wie die eigene Schwankung der Laune die verschiedene Wahrnehmung in verschiedenen Momenten außen vor gelassen und so weiter.

00:03:40: Nicht nur bei Gruppen sondern auch bei Dingen oder Tätigkeiten oder Gegebenheiten tritt die Falle natürlich auf.

00:03:46: Menschen sagen ich kenne das schon das ist so oder so kenne ich alles und schon ist das ein Urteil dazu auf den Stein gemeißelt ist und nicht mehr hinterfragt.

00:03:56: Als Beispiel sagen wir Menschen hin und wieder sie hätten schon mal Therapie oder Coaching probiert und es hat die nicht viel gebracht.

00:04:03: Im Anbetracht der Tatsache dass es sehr sehr viele verschiedene Therapieform und der sehr viele Behandlungsangebote und Methoden gibt.

00:04:11: Ist dieser Bühne sehr unsinnige Aussagen,

00:04:13: es ist ungefähr als wenn du sagst du hast mit 15 mal eine 6-tägige Liebesbeziehung mit der Bärbel oder dem Lutz gehabt und es hat nicht viel gebracht also Schluss vorher Gastronom dass Beziehung für Menschen nicht geeignet sind.

00:04:29: Besonders für dich nicht natürlich muss man auch mal mehrere Sachen und Dinge im Laufe der Zeit ausprobieren nimm vielleicht war Bärbel oder Lutz einfach zur falschen Zeit gerade nicht der richtige Partner für dich damals weit warst du nicht reif für sie oder ihn oder

00:04:45: es gibt da viele Gründe ne und es kommt natürlich auch immer auf die eigene Laune Situation und die Umstände drauf an.

00:04:53: Wir haben sie auch im professionellen Bereich mit Menschen zu tun und da ist jeder anders manchmal passt es manchmal nicht nicht leicht nach einer Therapiestunde aufgeben sobald das Ego mal gefordert wird.

00:05:05: Kamenz lange längerfristig nicht passt man sich total unwohl fühlt.

00:05:10: Alles ist gut weiterzuziehen und darf man moin Therapeut oder Coach auszuprobieren auf jeden Fall.

00:05:17: Deshalb hat man ja meistens auch Probestunden hätte um auf das Thema zurückzukommen und es gibt sehr viele gute da draußen in dem Bereich.

00:05:26: Auf werden solche Selbsttäuschung auch als Vorwand genutzt und sich eingeredet um die Komfortzone nicht verlassen zu müssen.

00:05:35: Das Ego sucht immer nach Ausreden um weitermachen zu können wie bisher im Kopf und.

00:05:40: Die Komfortzone nicht verlassen zu müssen aber um voranzukommen lohnt es sich schon mehrere Dinge und Wege auszuprobieren oder sie immer mal wieder zu versuchen.

00:05:49: Und jetzt noch mal auf das Beispiel zurückzukommen jeder Therapeut ist wirklich anders und man muss das schon verschiedene Therapieformen und Therapeuten der jeweiligen Richtung ausprobieren wenn man.

00:05:59: Der Einrichtung nicht zurecht kommt oder weiter kommt oder mit dem ein oder anderen Therapeuten

00:06:06: Schrägstrich Therapeutin viele versuchen es halbherzig doch sobald es ans Eingemachte geht geben Sie an auf und Urteil da negativ.

00:06:14: Mir aufgeben zu rechtfertigen factus Arbeit an sich selbst zwickt auch mal im Ego und braucht Mut Willenskraft Ehrlichkeit zu sich selbst,

00:06:23: und den Helfern sowie Durchhaltevermögen und Geduld da wirst die Belohnung aber unsere größer wenn man am Ball bleibt.

00:06:30: Man lernt fürs Leben und gewinnt auf jeden Fall viel Glück hinzu,

00:06:34: nein sagen wir so viel wie von anderen Menschen im Spiegel nimm nachahmen oder durch ihr Wissen oder wie gesagt auch am Beispiel können wir viel lernen und das z.b. auch die Fehler der anderen vermeiden

00:06:46: die kennst du einen kennst du alles Denkfalle sind natürlich in zahlreichen Themengebieten zu finden egal ob es um Angebote im allgemeinen Nahrung Heilmittel Menschen Kulturen Ausländer oder was auch immer geht,

00:06:59: Leute denken alle Ausländer sind gleich alle Muslime sind gleich alle Christen sind gleich alle Deutschen sind gleich alle Ärzte sind gleich,

00:07:06: Anne reiche und wohlhabende sind gleich alle Homosexuellen sind gleich alle Politiker sind gleich was auch immer sie denken wollen oder ablehnen.

00:07:14: Da wird halt schnell verallgemeinerten zu tägliche menschliche Vielseitigkeit und Individualität ab.

00:07:22: Pochen in jedem von uns steckt und uns ausmacht selbst in Staaten die biologischen Strukturen und Gruppen kann man doch noch Einzigartigkeit,

00:07:30: Jacken bei den Menschen jedenfalls diese verallgemeinernde kennst Du eines kennst du alles Falle liegt auch auf dem nächsten Denkfehler zugrunde ich weiß schon alles wird zw ich bin irgendwo final angekommen.

00:07:43: Nein bist du nicht.

00:07:45: Generell ist eine Denkfalle zu sagen ich weiß schon alles darüber denn selbst in einzelnen Themenbereichen ist es nie der Fall komplett alles wissen zu können egal wie sehr du Experte bist egal wie viel Jahre du studiert hast.

00:07:58: Blinde Flecken geben und kein absolutes Wissen und ständig wird auch weiter geforscht und kommt Wissen in zu

00:08:05: die darum genug zu wissen und Wissenshunger zu bewahren im Leben neugierig zu bleiben und sich kennenzulernen und bei Bedarf spezielle Gebiete besonders intensiv zu erforschen und sich eventuell darin sogar,

00:08:17: Expertenstatus zur arbeiten wenn man möchte doch sogar die weisesten und erfahrensten Experten haben Lücken in ihrem Wissen und werden oftmals inihaus in ihrem Gebiet.

00:08:27: Vieles neue Wissen wirft oft neue Fragen auf in vielen Bereichen es gibt oft kein Ankommen beim wissen und der Entwicklung im Allgemeinen ist kann immer weitergehen,

00:08:36: auch hier im Podcast ich greife auf viel Erfahrung und Wissenssammlung zurück in manchen Bereichen und meine stetige Neugierde und Wissbegierde aber natürlich weiß ich dass sie die auch,

00:08:47: nicht alles weiß und vieles nicht weiß und wissen kann deshalb höre ich nie auf offen zu sein und zu lernen und deshalb ist es wahrscheinlich dass ich später zu eins in den Bereichen weitere Episoden machen werde es geht immer weiter und weiter.

00:09:02: Flyff skeptisch wenn Menschen sich als die mit dem meisten wissen oder allwissend hinstellen und wenn man es ganz radikal betrachtet ist ist nicht viel was man mit absoluter Sicherheit überhaupt wissen kann.

00:09:13: Dragon Betrag kannst du nur wissen dass du als wahrnehmendes Bewusstsein existiert.

00:09:18: Du kannst nicht mal mit absoluter Sicherheit wissen ob das was Du wahrnimmst real ist so wie du es war nimmst ne oder das.

00:09:25: Existiert was außerhalb deiner Wahrnehmung ist.

00:09:28: Das sind natürlich nur Überlegungen jedenfalls gibt's bis auf deine Existenz kein absolutes Wissen für dich und für niemand anderes wenn man es jetzt.

00:09:37: Genau nehmen will auch ein spannendes Feld der Philosophie die Epistemologie die sich genau damit befasst wie kann man wissen dass man weiß.

00:09:46: Ich gehe jetzt mal stark davon aus dass die Realität zumindest im Kern so ist wie wir es als.

00:09:51: Breite Masse empfinden und dass wir neben dem Bewusstsein eben auch diese wunderbare wandelnde Zweibeiner Spezies sind auf diesem wunderschönen Planeten ja.

00:10:00: Das jetzt in Frage zu stellen macht wenig Sinn meiner Meinung nach ich will damit nur sagen dass irgendwo ab einem bestimmten Punkt immer vertrauen und glaube anfängt

00:10:09: du musst irgendwann vertrauen oder glauben dass dieses oder jenes so ist wie du es war nimmst oder anderes dir berichten du kannst nicht absolut wissen ob es stimmt was der Prediger oder Guru dir sagt oder ob das Ergebnis der Studie tatsächlich so ist.

00:10:24: Oder ob deine Erinnerung stimmt oder dein Gefühl es ist immer gut möglichst bewusst und wach und reflektiert zu bleiben weiter zu forschen zu lernen und skeptisch zu bleiben auch.

00:10:37: Möglichst viele Überprüfung und Einflussfaktoren einfließen zu lassen wie es jetzt im Idealfall bei größeren Metastudie Nerv alles ist natürlich auch sinnvoll.

00:10:46: Lernen ist ein lebenslanger Prozess der uns sehr gut tut ich finde sehr wertvoll täglich Neues zu lernen und wenn es für ein paar Minuten ist.

00:10:55: Ich ein Thema zu nehmen was ein interessiert oder eine Sprache z.b. oder ein Empfinden Ziel.

00:11:02: Dinge zu lernen es ist wirklich sinnvoll und wichtig ist meiner Meinung nach sich im Leben genug Wissen und Erfahrung anzueignen um weitgehendst.

00:11:11: Glückliches Leben führen zu können und erträglich für seine Umwelt zu sein.

00:11:15: Dann werden gewiss glückliches ist auch erträglicher für seine Umwelt natürlich ist Wissen besonders förderlich was einen also direkt weiterbringt,

00:11:24: das nötige und richtige Wissen kann großer Glücksbringer sein z.b. wissen über seine Gedanken und Gefühlen

00:11:31: bleib neugierig demütig und offen zu lernen egal wie viel du glaubst schon zu wissen du wirst mit jedem erlernten auch immer wieder sehen wie viel du eigentlich noch nicht weißt,

00:11:40: geht mir auch immer so die Wissenschaft selbst zeigt immer wieder in einigen Bereichen das bekannte Annahmen immer wieder neue da fragt.

00:11:48: Und sogar über den Haufen geworfen und neu betrachtet werden dürfen manchmal gerade auch weiß ich die Möglichkeiten wandeln und die Mittel und Wege.

00:11:56: Und manches Innenentwicklung ist oder einfach nicht genügend erforscht wurde damals.

00:12:01: Gut möglich dass manches was wir jetzt als erwiesen und Gegebenheiten vielleicht von Wissenschaftlern in 100 oder 500 Jahren zuteil.

00:12:08: In manchen Bereichen über den Haufen geworfen und neu bewertet wird.

00:12:12: Und das ist das wunderbar und wertvoll an der Wissenschaft sie erlaubt sich Dinge immer wieder neu zu hinterfragen und ist nicht da und absolut sowie Ideologie.

00:12:22: Bleib selbst Forscher und offen und neugierig und lernwillig in der Frage selbst Ansichten deines früheren ichs

00:12:29: mach neue Erfahrungen und probiere manche Dinge auch noch mal gut möglich dass du heute Dinge ganz anders erfährst und bewertest als damals

00:12:38: jeder Moment ist Hannas es kommt immer darauf an wie man sich gerade fühlt wie die Umstände sind ne,

00:12:45: selbst die tollsten Dinge können unter bestimmten Umständen schlecht in Erinnerung bleiben,

00:12:50: es lohnt sich manches später ein anderer Laune und anderen Situationen noch mal zu probieren.

00:12:55: Wenn du z.b. von deiner ersten Liebe verlassen wurdest und deine Freunde haben dich damals zur ab

00:13:01: Ablenkung und zum Trost zum Klettern eingeladen also zum Bouldern z.b. in der Kletterhalle oder so damit du auf andere Gedanken kommst da kannst du gut sein dass du Bouldern oder klettern nun in schlechter Erinnerung behältst wollte damals einfach auch in schlechter Verfassung warst.

00:13:17: Und dir bleibt dadurch auch weniger Spaß gemacht hat vielleicht würde es jetzt ein riesen tolles Hobby und ein großer glücksgewinn für dich sein können zehn Jahre später oder so.

00:13:27: Hallo sind lohnt sich oft Dingen mehrere Chancen in verschiedenen Stimmungen und Gegebenheiten zugeben ne.

00:13:34: Dinge noch mal zu probieren und die Sachen die dir früher nicht gefallen haben können heute in großer Glücksbringern sein.

00:13:43: Und es ist auch gut immer von anderen zu lernen aus ihrer Erfahrung und aus ihrem Wissen wie gesagt

00:13:49: aber eben auch immer Sonderfragen überlass das Denken nicht nur den anderen und Experten allein lerne von ihm und belasse es aber nicht dabei mach Eigenerfahrung wenn möglich und Laune breit gefächert Neues hinzu

00:14:02: egal wie sehr du Experte bist oder nicht bleib immer in der Lehre lerne weiter

00:14:07: und da frage auch Lehrer immer auch die sind Podcasts ihr mir geht's auch immer darum eigene Erfahrung zu machen und nicht alles ungeprüft anzunehmen sie inspirieren zu lassen und Dinge für sich selbst zu validieren und auszuprobieren die dann passen könnten.

00:14:23: Die Theorie umzusetzen nicht alles und in der fragt anzunehmen nee das sollte man nur ins Tun egal wie viel Titel und Auszeichnungen Lehrer oder Meister hat oder Referenzen niemand ist Finale angekommen.

00:14:36: Der nächste Denkfehler sein riesiges Schwergewicht vermutlich kennst du jeden von zu Hause der bestätigungsfehler und das Wunschdenken.

00:14:44: Ich behaupte alle Menschen Unterlagen und unterliegen diesem Klassiker

00:14:48: der sorgt dafür dass wir auf unsere Meinung beharren und uns auch von Fakten die in eine andere Richtung deuten nicht umstimmen lassen wir werden quasi betriebsblind auf einem Auge und sehen dann Teil der Wahrheit nicht mehr nur noch das was wir sehen wollen.

00:15:03: Informationen werden so ausgewählt interpretiert dass sie die eigenen Erwartungen und Hoffnungen erfüllen und das gewohnte und der wünschte bestätigen wieder und wieder.

00:15:13: Dieser Fehler äußert sich besonders auch darin Ding vorschnell Vertrauen bzw Glauben zu schenken oder zuzustimmen weil sie eine innere Hoffnung Gewohnheit oder Wartung erfüllen beispielsweise,

00:15:25: etwas einem anderen blind und unhinterfragt zu glauben weil er sie zum Teil das eigene Weltbild bestätigt oder schon mal etwas für dich passendes von sich gegeben hat,

00:15:35: oder war etwas Bestimmtes positives erwartet wird z.b. ein gutes Gefühl.

00:15:41: Was dann wieder Wunschdenken ist dies kann eine riesige Denkfalle sein und jeder fällt mal im Leben darauf rein viele Menschen wieder und wieder besonders das

00:15:50: bequemer ist sich mit Menschen zu umgeben die das eigene Denken und Empfinden bestätigen und Teilen auf du malst auch der bestätigungsfehler im Zusammenhang mit Dogma Weltsicht und Ideologien auf.

00:16:01: Nicht nur jedoch oft in Religion politischen und nicht politischen Gruppen Vereinen oder Glaubensrichtung

00:16:08: aber auch unter Wissenschaftlern oder Philosophen oder unter Anhängern des Neuen Atheismus oder Anhängern des ziehend es muss auch sein tismus genannt kann der bestätigungsfehler und andere Denkfehler wie die Verallgemeinerung

00:16:21: immer wieder vorkommen.

00:16:22: Mitunter sind Anhänger ziehen zystischer und atheistischer Weltbilder in ihre Ausdrucksweise ähnlich irrational und dogmatisch wie die Gruppen die sie selbst kritisieren z.b. fundamentale Religionsanhänger.

00:16:34: Es fehlen mitunter auch ebenso wissenschaftliche Beweise für ihre Thesen so handelt es sich bei der Annahme dass die Welt besser wäre wenn alle so denken wie Sie es bevorzugen ebenfalls um glauben anstatt wissen.

00:16:47: Sie können nicht wissen ob die Welt besser wäre wenn alle so denken und handeln wie sie sie können nicht wissen ob es woanders keine Wahrheit zu finden gibt

00:16:56: es gibt keine ausreichenden Daten und Beweise die ihre Weltsicht als einzig wahre in allen Bereichen bestätigen so bleibt es ebenfalls glaube Voreingenommenheit und Wunschdenken weil ich es auf der eben so dogmatisch verbreitet wird.

00:17:10: Ich bin der Meinung dass Ideologie und dort mal viele Probleme verursachen es ist aber wie gesagt dann Phänomen das jeden betreffen sie alle Bereiche betreffen kann

00:17:21: genauso wieder bestätigungsfehler ich finde im Idealfall sollte jeweils der Drang nach Freiheit im Vordergrund stehen und nicht der blinde Glaube an etwas nur weil es sich plausibel oder gut anfühlt im Inneren

00:17:31: alles was ich gewohnt und sicher anfühlt fühlt sich gut an das muss das halt nicht wahr sein automatisch lass dich nicht von dir selbst und dem Umfeld oder Informationskanäle täuschen

00:17:42: bei Parfüm und skeptisch hinterfrage öfter deine Gedanken und Emotionen in Bezug zu etwas

00:17:47: informiere dich so breit gefächert wie möglich auch da wo deine bequeme gewohnte Sicht herausgefordert werden könnte,

00:17:54: auch da kann Wahrheit verborgen sein ob du es willst oder nicht achte auf innere Dialoge und Impulse um Denkfallen zu erkennen.

00:18:02: Z.b. die Aussagen dieser Person haben mir schon mal gefallen oft reicht dies um ein Gefühl des Vertrauens zu erzeugen.

00:18:10: Sei dir bewusst dass dies eine Falle sein kann hinterfrage auch dein Weltbild immer wieder absolut ehrlich und offen wie gesagt

00:18:17: natürlich deine Idole Vorbilder Partner meisterlehre Autoritätsperson egal welche Auszeichnung Rangordnung Titel und Abschlüsse diese haben egal wie sehr du sie magst oder wie oft sie dir geholfen haben.

00:18:31: Natürlich hinterfrage auch wie gesagt diese Inhalte und jede Aussage individuell für dich immer wieder nur weil der Einsatz gefallen oder geholfen hat bedeutet nicht dass es der nächste auch tut.

00:18:42: Das gleiche gilt aber auch im Umkehrschluss Leben nicht alles ab von einem Menschen nur weil die eine Aussage missfallen hat im weiteren kann viel Wert für dich sein egal wie viel Erfahrung und was für Wissen vermittelt wird.

00:18:54: Ein Mensch kann den größten Schrott aus deiner Perspektive jetzt gesehen erzählen und in einem einzigen Satz kann eine tiefe Wahrheit für die stecken die dir viel hilft im Leben.

00:19:04: Das können auch kritische Sätze sein deshalb lohnt es sich den Menschen offen zu begegnen und zuzuhören und nicht voreingenommen und ablehnen zu sein.

00:19:14: Es geht nicht darum nur noch misstrauisch durch die Welt zu gehen sondern darum im Inneren wachsam zu sein und freier zu werden von Manipulation

00:19:22: egal ob diese bewusst oder unbewusst stattfindet dieses gilt auch für selbstmanipulation stelle dir auf die Frage möchte ich das gerade nur glauben weil es mir passt kann das wirklich wahr sein.

00:19:33: Wie sind deine Voreinstellungen wie objektiv denkst du wirklich über verschiedene Themenbereiche wo bist du emotional befangen wo glaube ich Menschen nur etwas weil ich sie sympathisch finde

00:19:45: wo glaube ich Menschen nur etwas weil sie meine Meinung oder Hoffnung bestätigen,

00:19:50: wo ist Wahrheit zu finden ohne dass ich hoffe dass es war es der bestätigungsfehler verzerrt die sich dort.

00:19:56: Wie gesagt wir Menschen neigen dazu unsere Sphären Informationen vor allem die rauszupicken und zu glauben wie unser eigenes Weltbild stützen und das wissen z.b. auch soziale Netzwerke sie wollen natürlich dass wir so lange wie möglich auf ihren Portalen bleiben.

00:20:11: YouTube Facebook Instagram und so weiter das macht ihr Geschäftsmodell aus und sie präsentieren uns also die Inhalte die unser gewohntes bestätigen,

00:20:20: Dinge die wir sehen wollen wenn man z.b. denkt die ganze Welt sei schlecht kriegt man auf Facebook

00:20:26: oder YouTube er auf Post Sie das bestätigen es werden nein dann auch immer mehr Posts über Verbrechen und Elend und Kriege und Hungersnöte angezeigt auf die man dann bereitwillig klickt es sind Teufelskreise man ist ja schon so voreingestellt und kriegt auch noch dass das immer wieder angezeigt

00:20:46: weil die Plattform eben wollen dass du länger auf ihn bleibst ne die merken ja irgendwann was du suchst was du anklickst.

00:20:54: Und so denkt man dann noch mehr dass alles Schlechte ist und sieht nur die eine Seite der Medaille das gilt für alle Beispiele jetzt nicht nur mit denen der negativen Weltsicht soziale Medien tragen in dem Fall auch zur Spaltung der Gesellschaft bei.

00:21:09: Es ist deshalb sehr wichtig besonders auch im Internet wachsam zu sein.

00:21:13: Lohnt sich wirklich den bestätigungsfehler im Auge zu behalten und oft zu und da fragen was gerade Wunschdenken ist und was nicht,

00:21:21: ein großer Schritt zu mehr Freiheit und Unabhängigkeit im Inneren.

00:21:25: Sehen auf deinem Weg des Bewusstsein werdens dass ich Wunschdenken und der bestätigungsfehler immer wieder heimlich einschleichen wollen doch je wachsamer du wirst desto öfters durchschaust oder Spiel und die Illusion.

00:21:36: Die nächste Denkfalle ist Projektion Projektion der eigenen Denkweisen auf andere.

00:21:43: Projektion ist auch etwas wovon keiner ganz befreit ist auch ist nicht nur manche Artgenossen sind weniger große projektions Künstler als andere und die meisten Menschen sind sich der zahlreichen Projektion auch nicht bewusst.

00:21:55: Projektion hat verschiedene Facetten aber es geht im Kern darum dass das eigene innere auf andere Menschen projiziert wird die eigene Brille die man gerade auf der Nase hat.

00:22:04: Man denkt z.b. die anderen sehen das genauso dann würden genauso handeln wie man selbst.

00:22:09: Auf Klick z.b. der unbewusste Glaubenssatz zugrunde weil ich es machen würde machen die anderen es bestimmt auch

00:22:16: bzw ich würde so handeln deshalb gehe ich davon aus dass andere ebenfalls so handeln würden dies kann in vielen Bereichen stattfinden z.b. jemand der zum Fremdgehen Nike misstraut er dem Partner ebenfalls,

00:22:28: oder jemand der bewusst sehr manipulativ agiert denkt andere wollen ihn sie steht dich ebenfalls bewusst manipulieren,

00:22:37: oder jemand sehr misstrauisch es denkt ihm ihr wird auch Misstrauen von allen entgegengebracht wir sehen die Welt nicht so wie sie ist sondern so wie wir selbst sind.

00:22:47: Projektion ist ebenfalls sehr tricky und es bedarf für Bewusstheit um sie zu erkennen sich und andere denken und handeln öfter ganz anders als du denkst bleibt bewusst.

00:22:58: Der letzte Punkt ist dass entweder oder denken ein Klassiker unter den Denkfallen aber

00:23:04: ja ich frage dann warum nicht sowohl als auch in vielen Fällen muss es nicht unbedingt eine Gegenüberstellung sein außerdem werden oft dadurch alternativen Möglichkeiten übersehen es muss nicht aodb sein es kann noch oft A&B oder weder A noch B sein

00:23:21: ich bin gegen... Deshalb bin ich für das... So äußert sich dieses Entweder-Oder denken oft.

00:23:30: Politisches dieser Fehler auf zu sehen z.b. sagen Menschen auf folgendes,

00:23:35: ich mag die amerikanische Außenpolitik nicht deshalb finde ich Russlands Außenpolitik toll oder umgekehrt.

00:23:42: Nur weil diese beiden Großmächte Rivalen zu sein scheinen in ihren Augen immer noch dabei werden jedoch viele Möglichkeiten vergessen.

00:23:51: Latest beider Länder ihre Außenpolitik ein Desaster oder auch nicht.

00:23:55: Prüfe individuell also diese Gegenüberstellung machen oft keinen Sinn und dieses Entweder-Oder denken.

00:24:04: Da gibt's z.b. auch ich verlasse die Linken und bin plötzlich rechts ich wurde enttäuscht von... Und gehe deshalb zum genauen Gegenteil z.b.

00:24:16: Ich misstraue den Mainstream-Medien deshalb glaube ich nun ohne zu unterfragen alles was alternativ Medien sagen inklusive jeglicher Kritik an Mainstream-Medien oder umgekehrt.

00:24:28: Finde schwanken so zwischen zwei Polen und oft gar von einem Extrem zum nächsten.

00:24:33: Beachte genauestens deine Umkehrschluss er kann dich von einem Irrweg zum nächsten Irrweg transportieren und dieses Schwanken ist extrem verbreitete den Menschen und in der Gesellschaft

00:24:44: um dich davon zu befreien braucht es richtig wieder Bewusstheit Selbstreflektion und dein nach innen gehen

00:24:51: die Wichtigkeit dieser Schritte ist mit nichts aufzuwiegen.

00:24:55: Gerade weil Menschen eben auch halt unten Ziel und Sinn und Einrichtung finden wollen schwanken sie eben von einer Sache zum nächsten ne,

00:25:06: und das sieht man halt ganz oft ging mir früher genauso also ich bin da auch nicht ausgenommen von

00:25:13: beachte hierbei genau und ehrlich auch deine Emotionen in Bezug auf die jeweilige Sache,

00:25:19: beachte manipulationsstrategien im Alltag viele Verkäufer Machthaber Hassprediger und andere Manipulatoren arbeiten mit diesem Trick indem sie künstlich ein avsb Szenario erschaffen,

00:25:32: oder eines Aufbaus.

00:25:34: Nur wenn du ZBB bevorzugst wirst du a los werden oder a verändern oder umgekehrt auf jeden Fall bist du in ihren Augen richtig wenn du gegen etwas bist

00:25:45: alte Methoden um sogar Massen zu mobilisieren ne

00:25:48: so eine günstige Spaltung erzeugt die sind die guten und du musst gegen was Böses kämpfen und du kannst das oder du kannst das Böse nur vermeiden wenn du auf ihrer Seite bist

00:25:59: also es wird immer ein künstlicher Feind hochgebaute und sie bieten dir die Lösung an.

00:26:07: Jedenfalls wirklich wichtig sich zu reflektieren und zu kennen um auch gegen Manipulatoren und Manipulation gewappnet zu sein und das passiert,

00:26:16: im Internet und sonst überall auch viel ne.

00:26:21: Mit ein bisschen Übung durchschaust du irgendwann mehr und mehr dieser Ego spiele und ja sie ist immer gut Informationen die die eigene Meinung bestätigen auch bewusst zu hinterfragen.

00:26:32: Ist das wirklich so extrem wie es der andere sagt völlig das jetzt nur hören und tut das was bekanntes in mir triggern ne.

00:26:42: Praktisch jeweils wie realistisch ist die Einschätzung

00:26:46: aufgrund von welchen Argumenten bist du zu dieser Einschätzung gekommen auch welche Argumente sprechen gegen die jeweilige Annahme zählen alle Argumente gleich

00:26:57: oder Gewicht ist du meintest mehr als andere bleibt da wirklich bewusst dass deine Gedanken sich von den Tatsachen unterscheiden können bestimmt kennst du auch Situationen in denen alles ganz anders gekommen ist als du es angenommen hast

00:27:10: wie bewusst bist du dir der Denkfallen des Gehirns im Alltag und wie ehrlich hinterfragst du dein Weltbild und die Denkmuster

00:27:18: absolute Selbstherrlichkeit lohnt sich auch für das eigene Glück lohnt sich mal ein Strohhalm loszulassen und den man sich klammert und den nächsten auch zu hinterfragen mit man nicht von einem Minden zum nächsten Schwank weil

00:27:32: die Bedürfnisse des Ankommens ebenso stark sind und der innere Mangel und dieser halt dem die man sich wünscht ne

00:27:41: aber die Freiheit die durch diese durch dieses durchschauen und durch das Loslassen entstehen kann

00:27:49: ist durch nichts zu ersetzen ne.

00:27:51: Es ist kein Problem damit auch wie gesagt Denkfallen in Denkfallen zu tappen jeder unterliegt Denkfallen und Selbsttäuschung Bewusstsein und Ehrlichkeit ist der erste Schritt.

00:28:04: Und die größte Selbsttäuschung ist zu behaupten keiner Selbsttäuschung zu unterliegen.

00:28:08: Wie gesagt auch ich bin nicht immer sicher vor diesen Denkfallen und es ist ein Weg sie immer zu bemerken aber es lohnt sich den Weg der Bewußtheit zu beschreiten und freier zu werden im Inneren.

00:28:18: Nur wer sich selbst versteht versteht andere auch mehr und mehr und wird vielleicht sogar noch ein echter Menschenfreund.

00:28:24: Was nicht sinnvoll ist ist dann bei anderen irgendwelche Diagnosen zu stellen und den korrekt Hathor zu spielen auch da kann man sich viel täuschen eines der größten Tricks und Täuschungen des Egos ist sich

00:28:36: von sich selbst abzulenken und woanders zu gucken bei anderen Menschen bleibt bei dir als wäre noch genügend eigene Täuschung durch flutschen glaub mir.

00:28:46: Auch wenn man glaubt schon bewusst und reflektiert zu sein ja das war's für heute danke fürs Zuhören danke dass es dich.

00:28:54: Lass mir eine Bewertung bei iTunes da das wäre sehr lieb wenn du magst schreib mir auf meiner Webseite Menschenfreund. Nett wenn du Fragen hast dazu da stehen auch schon viele Infos zu einzelnen Themen.

00:29:06: Und auch zu meinem Coaching wo wir es alles 11 bequatschen können demnächst werden weitere fünf Denkfehler fallen und Hindernisse hier erscheinen als.

00:29:14: Episode und es lohnt sich dran zu bleiben außerdem stelle ich demnächst den Umgang mit negativen Gedanken vor abonniere den Podcast sie kommen mindestens jeden Montag was neues.

00:29:25: Folgt mir gern bei Instagram oder Facebook unter Menschenfreund und das wichtigste bleibt gesund offenherzig menschlich unterbewusstes heute geht.

00:29:34: Music.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.